gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3844 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 15:11   #30745
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Die Impfstoffanpassung wird ja noch etwas etwas dauern. Wann er kommt? Ich würde jetzt 3 Monate abwarten und schauen wie es sich die ganze Sache entwickelt.
In Ergänzung zu Lidl, wenn Ihr 3 Monate warten wollt könnt Ihr nach meiner bescheidenen Meinung auch 6 Monate warten bis zum Beginn der nächsten Saison.
Andererseits hindert eine Impfung jetzt nicht an einer Impfung in 6 Monaten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 15:34   #30746
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
In Ergänzung zu Lidl, wenn Ihr 3 Monate warten wollt könnt Ihr nach meiner bescheidenen Meinung auch 6 Monate warten bis zum Beginn der nächsten Saison.
Erscheint mir auch sinnvoller, als daß man sich für den (meist wenig problematischem) Sommer in "Bestform" bringt.
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Andererseits hindert eine Impfung jetzt nicht an einer Impfung in 6 Monaten.
Das halte ich nicht für so klar. Es soll inzwischen Hinweise geben, daß es fürs Immunsystem nicht allzu toll ist, wenn man die Abstände zwischen Impfungen immer weiter verkürzt. Viel hilft nicht immer viel. Auch im Triathlon kann ich nicht beliebig viele Saisonhöhepunkte realisieren.


Wer übrigens mal auf EU-Ebene mitreden will, kann sich mit seiner Meinung in den nächsten Wochen zum Thema digitales Covid-Zertifikat einbringen Es geht u die Verlängerung der einschlägigen Verordnung um ein Jahr ab Sommer:
Zitat:
VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
zur Änderung der Verordnung (EU) 2021/953 über einen Rahmen für die Ausstellung, Überprüfung und Anerkennung interoperabler Zertifikate zur Bescheinigung von COVID-19-Impfungen und -Tests sowie der Genesung von einer COVID-19-Infektion (digitales COVID-Zertifikat der EU) mit der Zielsetzung der Erleichterung der Freizügigkeit während der COVID-19-Pandemie
Ob das nur zur Information angeboten wird, oder ob die Kommentare in die Lösung einfließen - das ist dann eine andere Frage. Aber immerhin ein Ansatz demokratischer Meinungsfindung.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 16:07   #30747
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach meinem noch nicht allzu alten Kenntnisstand hat die Impfung in JEDER Altersklasse ein positives Risikoprofil, d.h. der Nutzen durch vermiedene/abgemilderte Krankheit ist statistisch gesehen für jeden höher als der Schaden durch Nebenwirkungen der Impfung.

Ob das bei BA.2 nicht mehr gilt, scheint mir noch nicht erwiesen.
Gibt es dazu eine Rechnung, in die einfließt, dass die Impfung zu circa 0% gegen eine Infektion schützt und in die einfließt, dass man sich alle 4 Monate Impfen lassen muss um die Wirkung zu erhalten?

Meines Wissens haben die früheren Rechnungen immer eine Impfung mit einer Infektion verglichen…

Achso und dann muss die Rechnung natürlich auch die viel harmlosere Omicron Variante berücksichtigen…
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 18:01   #30748
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Die Impfgegner in meinem Umfeld haben komplett recht behalten.
Was auch passiert, es wird immer Leute geben, die es schon vorher wussten.

Bei den meisten Impfgegern handelt es sich nach meiner Wahrnehmung leider gleichzeitig mehr oder weniger stark ausgeprägt um Maßnahmen-Dauerskeptiker, Maskenverweiger, Corona-Nicht-Wahrhaben-Woller, usw.. Es war von Anfang an alles doof: Abstand doof, Masken doof, Lockdown doof, Impfung doof.

Aber dass von deren Seite mal gesehen wird, was alles gut gemacht wurde, dass wir gemeinsam in Europa Millionen Tote verhindert haben, das schiebt man mit selbstgefälligem Lächeln beiseite.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 18:02   #30749
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig überblicke, dann hatten bisher ausnahmslos alle Geimpften hier einen milden Verlauf (gemessen daran, was passieren könnte).

Dass man sich trotz Impfung infiziert und auch mal ne Weile spürbar krank ist, mag ärgerlich sein, aber soo dramatisch ist das nun auch wieder nicht.
Ich hatte unter meinen Patienten in den letzten Wochen (bevor es mich selbst erwischt hat) drei Omicron-Fälle von Ungeimpften (zwei davon über 80 also eigentlich klassische "vulnerable Personen" und auch zwei Omicron-Fälle bei ungeimpftem Personal unserer Klinik. Die waren genauso harmlos und mit Minimalsymptomatik innerhalb von zwei bis drei Tagen wieder fit und gesund, wie die vielen Omicronfälle bei geimpften Patienten und geimpften Mitarbeitern.

Aus meiner zugegeben beschränkten, persönlichen Sicht gibt es bei BA.1 keinen alltagsrelevanten Unterschied in der Krankheitsschwere und Krankheitsdauer zwischen Ungeimpften und Geimpften. Und mir ist auch keine Studie bekannt, die Gegenteiliges belegt.

Omicron in der BA1-Variante ist einfach ein sehr harmloses Erkältungsvirus, das in keinem Land, das damit bisher zu tun hatte die Intensivstation in relevantem Ausmaß gefüllt hat.


Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach meinem noch nicht allzu alten Kenntnisstand hat die Impfung in JEDER Altersklasse ein positives Risikoprofil, d.h. der Nutzen durch vermiedene/abgemilderte Krankheit ist statistisch gesehen für jeden höher als der Schaden durch Nebenwirkungen der Impfung.

Ob das bei BA.2 nicht mehr gilt, scheint mir noch nicht erwiesen.
Ich bin ja bekanntlich auch ein klarer Impfbefürworter und bereue meine drei Impfungen auch nicht, aber ich denke dass sie nur hilfreich waren, keine Infektion mit der Delta- oder Alphavariante zu bekommen.

Mir ist keine gut gemachte Studie bekannt, die den Nutzen der Impfung für BA.1 belegt hätte und erst recht keine, die dies für BA.2 im real life tut. Es gab für die BA1-Variante ein paar Petrischalen-Versuche mit Neutralisationstest, bei denen man Serum von Geimpften in Abhängigkeit von der Zeit, die seit der Impfung verstrichen war untersucht hatte, wie gut es noch Viren inaktivieren (=neutralisieren) konnte und hier war das Serum von frisch geboosterten wesentlich effektiver, als das Serum von Menschen bei denen die Impfung schon länger als drei Monate her war. Mit dem echten Leben, also dem echten Immunschutz haben solche künstlichen Tests aber sehr wenig zu tun.
Das schließt aber natürlich nicht aus, dass es solche Studien in der Zukunft noch geben wird und vielleicht trügt mich mein augenblickliches Bauchgefühl und es lässt sich auch für BA.2 noch ein gravierender Vorteil für Geimpfte aus den zukünftig gewonnen Daten belegen. Am ehesten wäre Dänemark zu solchen Studien in der Lage, denn dort macht BA.2 jetzt schon über 80% der Covid-19-Fälle aus und darüberhinaus sequenziert Dänemark generell viel mehr als Deutschland und kann auch wegen höherem Digitalisierungsgrad des Gesundheitswesens leichter ermitteln, wer von den hospitalisierten Patienten geimpft ist und wer nicht.

Geändert von Hafu (20.02.2022 um 18:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:15   #30750
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Gibt es dazu eine Rechnung, in die einfließt, dass die Impfung zu circa 0% gegen eine Infektion schützt …
Ein Impfung soll ja nicht gegen ne Infektion schützen, nur gegen die Folgen einer Infektion.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:25   #30751
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ein Impfung soll ja nicht gegen ne Infektion schützen, nur gegen die Folgen einer Infektion.
Das stimmt so nicht. Wir haben uns impfen lassen um die zu schützen, für die Corona gefährlich werden kann. Jetzt will man davon plötzlich nix mehr wissen…

Ich hab mich jedenfalls nicht für mich selbst sondern aus gesellschaftlicher Verantwortung impfen lassen. Hab ich mir wohl eingebildet…
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:05   #30752
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Die Impfgegner in meinem Umfeld haben komplett recht behalten. Die haben von Anfang an genau das vorhergesagt was nun eingetreten ist...
Es ist schwierig, Impfgegner und Impfbefürworter in zwei Schubladen zu stecken. Die beiden Gruppen haben ja keine einheitliche Meinung.

Möglicherweise haben die Impfgegner aus Deinem Bekanntenkreis in den oben genannten Punkten recht gehabt. Fairerweise darf man aber auf zahlreiche andere Punkte hinweisen, bei denen sie sich geirrt haben.

Etwas Schwierigkeiten habe ich in diesem Zusammenhang mit den Begriff "recht haben". Wenn jemand beim Würfelspiel voraussagt, er wirft gleich einen Sechserpasch, und dann tatsächlich einen wirft: Hatte er dann "recht"? Beruhte seine Vorhersage auf wirklichem Wissen oder einfach auf Glück?

Im gleichen Sinne frage ich mich, ob Deine Bekannten vor ein paar Monaten tatsächlich die nachlassende Gefährlichkeit von Omikron vorhersehen konnten. Und zwar so sicher, dass man auf Basis dieses Wissens 80 Millionen Menschen Tipps geben kann – entgegen der wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung. Und ob das auch für zukünftige Virusvarianten gilt. Denn bisher war es nach meiner Kenntnis so, dass alle Virusvarianten stets schlimmer waren als die vorhergehende. Einzige Ausnahme ist Omikron. Für die nächste Variante können wir Glück haben, aber auch Pech. Wir werden sehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.