gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1600 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2018, 15:31   #12793
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das ist ja auch etwas äußerst schweres. Es ist unerträglich zu verstehen, dass ein Vertreter einer Institution als "Schutzbefohlener" seine Position derart missbraucht. Das findet bzw fand offenbar in Massen statt (stellvertretend ein Artikel zum Thema: siehe Australien). Die Zahlen sind so unbegreiflich, dass wir eigentlich gar nicht mehr in der Lage sind, uns in die Lage der Opfer hinein zu versetzen.

Was ich jedoch schwierig finde, ist die Gleichgültigkeit und das "wegwischen" solcher Verbrechen, als ginge uns das nichts an und einfach weiter machen, wie zuvor.

Die Dunkelziffer wird sehr viel höher sein. Nun tut die Kirche ja eine Menge dafür, dass solche Verbrechen nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Deshalb werden wir sicherlich nur einen Teil der Taten kennen. So viel zum Thema, dass nichts aus den letzten 5 Jahren in Deutschland bekannt wurde.

Das auf Deutschland zu beschränken, ist übrigens Quatsch, denn die Kirche agiert weltweit. Die Christliche Religion ist ja schließlich keine Deutsche Religion.

Ein Viertel der Christen lebt der Studie zufolge in Europa. 37 Prozent der Christen leben in Nord-, Süd- und Mittelamerika, und rund ein Viertel in Afrika südlich der Sahara. Quelle

Ich sage es noch mal klar und deutlich: Glaube braucht keine Kirche. Von mir aus kann jeder das glauben, woran er möchte. Wozu braucht man eine Institution wie die Kirche, die sich die Taschen voll stopft? Die Kirche ist eben ein Konzern.
Du bringst es auf den Punkt. Klasse. Unglaublich was Menschen durch ihre Beiträge auch noch unterstützen. Das Wegschauen und Nicht-Wahrhaben-Wollen scheint in D scheinbar immer noch Volkssport zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 15:37   #12794
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Langsam weiß ich wie keko sich fühlt und ich glaub ich tummel mich auch lieber wieder in den sportlichen Bereichen.

Was ist denn das für ein völlig bescheuertes Argument??? In einer Kirche wird ein Kind vergewaltigt, dann schließen wir alle Kirchen? Was machen wir denn, wenn plötzlich in der Grundschule oder im Sportverein was schlimmes passiert? Machen wir alles zu, beenden das komplette soziale Leben und schließen uns alle daheim ein? Nur weil es irgendwo ein Arschloch gibt ist doch nicht die ganze Institution oder der Verein schlecht.
Ach? Du siehst also immer noch kein System, welches typisch für die Kirche ist? Das jahrzehntelange Vertuschen, Verheimlichen und klein reden hat nie stattgefunden? Fahr doch mal nach Regensburg und befragte die Betroffenen. Wenn Du das alles immer noch als Einzelfälle abtust, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 15:43   #12795
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ach? Du siehst also immer noch kein System, welches typisch für die Kirche ist? Das jahrzehntelange Vertuschen, Verheimlichen und klein reden hat nie stattgefunden? Fahr doch mal nach Regensburg und befragte die Betroffenen. Wenn Du das alles immer noch als Einzelfälle abtust, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen.
Vielleicht sehe ich einfach nicht nur die Kirche:Rund eine Millionen Kinder in Deutschland betroffen. Wie viele davon in der Kirche?

Kindesmissbrauch ist keinenfalls ein Thema das die Kirche erfunden hat. Am häufigsten in der eigenen Familie, aber eben auch überall sonst. Dies nun nur der Kirche vorzuwerfen halte ich für falsch. Wieso erstrecken sich deine Emotionen da so sehr auf die Kirche? Hast du bessere Statistiken als ich? Bei 14 000 Vorfällen in Deutschland pro Jahr sehe ich jetzt nicht, dass die Kirche da deutlich mehr Fälle produziert.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 15:59   #12796
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Kirche spendet Menschen Trost. Es soll Leute geben, denen der Gedanken Kraft spendet dass dieses Leben nicht alles ist, danach noch was kommt und man womöglich seine Liebsten wieder sieht. Das nimmst du ihnen weg mit deinem Kampf gegen die Kirche und den Glauben.
Dafür wird die Kirche auch verdammt gut bezahlt. Das ist quasi seit 2000 Jahren eines ihrer Kerngeschäfte neben dem Verkünden der frohen Botschaft und dem schwunghaften Handel mit metaphysischen Lebens- und Sinnversicherungen. (Formulierung hier "geklaut")

Warum nimmt man den Menschen diesen Glauben denn weg? Jeder kann das doch so glauben, wenn er möchte. Dafür braucht man keine Kirche.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (08.06.2018 um 16:06 Uhr). Grund: Rächtschraibunk
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:02   #12797
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dass die Natur eine subjektive Komponente hat, wenn man genau hinschaut, hatte ich ja anhand der Quantentheorie erklären versucht. Ich versuche also schon das Level hoch zu halten und rede nicht von Geistern und Hostien.

Es ist ja schon witzig, dass ich von Nobelpreisträger der Physik lese und Jörn in der Bibel. Findest du das nicht?
Ich sehe den Zusammenhang zwischen einer angeblich subjektiven Komponente der Natur, wie man sie in der Beschreibung der Quantenphysik verwendet, und Religion nicht. Und zwar beim besten Willen nicht. Was hat das mit religiösen Dingen zu tun, wie dem Leben nach dem Tode, einem Jenseits, dem jüngsten Gericht und einem Gott, der uns unsere Sünden vergeben will?

Auch auf der Ebene einer ganz allgemeinen religiösen Transzendenz, die von mir aus sämtliche Religionen umfasst: Was hat das mit Quantentheorie zu tun?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:15   #12798
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Das Wegschauen und Nicht-Wahrhaben-Wollen scheint in D scheinbar immer noch Volkssport zu sein.
Das sehe ich hier nicht. Missbrauch von Kindern durch Priester ist seit Jahren ein immer wiederkehrendes aus meiner Perspektive ziemlich sichtbares Thema. Der Druck auf die Kirche ist groß. Mirkos Argument, dass die Kinderschänder sich eine geeignete Gelegenheit suchen und diese, gäbe es keine Kirche, eben in einer anderen Institution fänden kann man nicht einfach so abtun.

Sicher ist die Kirche schuld daran, dass nicht mehr Verbrechen verhindert wurden, indem sie versucht hat, möglichst alles unter den Teppich zu kehren. Aber man sollte sich vor Augen führen, dass sowas - leider! - völlig normal ist und überall gemacht wird. Illegales oder auch nur Peinliches wird so lange vertuscht, bis es gar nicht mehr anders geht. Das ist in jeder Firma oder Behörde so, man muss doch nur ab und zu mal die Zeitung aufmachen: "Abhören unter Freunden geht gar nicht" und "it's not dirty" fallen mir da spontan ein.

An die Kirche hat man vielleicht einen anderen moralischen Anspruch als an die Regierung oder einen Zigarettenhersteller. Das ändert aber nichts daran, dass die Kirche ein Apparat ist, der nach den gleichen Gesetzen funktioniert wie alle anderen ähnlichen Institutionen.

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Und wenn nur ein Menschenleben dadurch gerettet würde, wäre es völlig ausreichend.
Das ist ein ziemlich realitätsfernes Argument. Wenn es darum ginge, dann müssten wir so ziemlich alles dicht machen - Rüstungsfirmen, Automobilhersteller, Brauereien, Ski-Gebiete, die Bundeswehr und den Verfassungsschutz und was sonst noch alles...

Man muss dafür sorgen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Aber Unrecht dadurch zu kompensieren, dass man anderes Unrecht begeht - und das wäre eben das Verbot der Kirche, auf das Du vielleicht zielst - kann doch keine Lösung sein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:17   #12799
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich bin kein Musiker, höre beim Radfahren Techno und weiß über Mozart das, was Arne mir erzählt. Ich kenne einige seiner Stücke und finde sie "besonders".

Es ist nicht ganz einfach, zu beschreiben, was ich mit "göttlichem Funken" in Bezug auf Mozart meine. Mozart war sicherlich ein guter Handwerker, der wusste, wie er bestimmte Stimmungen und Effekte erzielen konnte. Über dieses Handwerk hinaus braucht man aber auch ein musisches Talent, ein Gespür, eine Gabe. Viele Musiker haben das. Aber Mozart ist da einfach in einer anderen Liga.

Bei Sportlern hört man das manchmal, wenn jemand sagt: "Wo ich mit äußerstem Training und eiserner Disziplin hinkomme, fängt es für Dieter erst an. Er hat es einfach."

Mozart ist für mich jemand, der zeigt, wozu unser Geist imstande ist. Für mich unerreichbar. Und anders als Einstein und Newton, die sich auf Logik verstanden und ihre Erkenntnisse Stück für Stück entwickeln und herleiten konnten, hat sein Werk viel mehr mit Inspiration zu tun. Er komponierte seine Werke scheinbar nicht mit äußerster Anstrengung, sondern mit einer Leichtigkeit, die einen ratlos macht. Seine Werke klingen entsprechend: nicht angestrengt-intellektuell, nicht besserwisserisch-unnahbar, auch nicht eitel-pompös. Sondern eher rein und klar. So wie auch echte Wahrheiten rein und klar sind.

Die Geschwindigkeit, mit der er seine Stücke komponiert hatte, ist mir unerklärlich.

Ein Maßstab für das Werk eines Menschen könnte sein, wie lange es dauerte, bis es übertroffen werden konnte. Es dauerte 200 Jahre, bis Newton wesentlich verbessert werden konnte (durch Einstein). Mozart wurde bislang nicht übertroffen.

Solche Menschen wie Einstein, Newton oder Mozart sind selten. Ihr Andenken sollte uns stolz machen, denn ein Fünkchen von all dem steckt auch in uns. Immerhin.
Danke für die Antwort! Vielleicht höre ich nochmal in solche Sachen rein, fürchte aber, nicht damit warm zu werden.

Off Topic: Wenn du auf Techno stehst und Frankfurter bist, dann warst du früher vielleicht im Omen oder Dorian Grey. In Emmendingen gab es das Oktan als Technohochburg im Südwesten.
Einmal im Jahr, immer um Weihnachten rum, gibt's ne super Technoparty in Freiburg mit den 90er Oktan DJs samt passendem Publikum. Ist wirklich grandios. Gibt auch ne Fuckface-Gruppe.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:37   #12800
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Kindesmissbrauch ist keinenfalls ein Thema das die Kirche erfunden hat.
Sicher. Richtig ist, dass die meisten Verbrechen im Kreis der Familie / Bekannten stattfinden. Das kann doch aber bitte keine Rechtfertigung sein für die Kirchen und ihre Würdenträger, jetzt verbrecherisch aktiv sein zu dürfen und oftmals dafür nicht einmal bestraft zu werden... oder sehe ich das falsch? Das ist ja schon eine Relativierung, manchmal erscheint es mir gar eine Verniedlichung der Straftaten zu geben(NICHT von Dir Mirko!!! ).

Ich finde übrigens (ACHTUNG! unwissenschaftliche persönliche Meinung!), dass in den Kirchen das Zölibat dazu führt, dass dieses "Problem" deutlich verstärkt wird.

Welchen Sinn hat also so ein Zölibat? Wem nützt es?
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.