gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dirk Lahn: Langsamer trainieren, schneller wettkämpfen - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2010, 10:43   #89
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Wen von beiden meinst Du jetzt?

van Aaken ist bereits 1984 gestorben.

Harald Norpoth war der Held meiner Jugend.

Alles andere kann man googlen.

Gruß strwd
Ja, ich weiß. Aber Norpoth lebt ja noch. Hätte ja sein können, dass du ihn kennst.

Ich habe gerade gelesen, dass er 1972 als Schützling von van Aaken 13:20 auf 5.000 gelaufen ist. Das ist schon der Hammer. Von daher lohnt sich schon immer mal wieder ein Blick auf das damalige Training. Training unterliegt ja immer auch ein bisschen dem Zeitgeist und der ist heute in vielen Bereichen "möglichst viel mit wenig Aufwand". Ist ja nicht gesagt, dass das automatisch und im Sport auch das Beste sein muß.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:47   #90
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Aber: Zurück zum Thema! MK, bist Du noch da?

Ich hab mir den Beitrag jetzt endlich ansehen können und damit haben sich einige Fragen beantwortet.

Eure Interpretation der Umstände, warum es bei dieser Studie zu diesen verblüffenden Ergebnissen kommt, würde ich in jedem Fall unterschreiben.

Aber auf Malle einen 22er Schnitt ist für mich nicht vorstellbar. Da müsste ich in der Pizzeria und im Café einfach den Tacho anlassen, damit dieser Schnitt rauskommt ;-)

Trainieren Triathlonprofis dann irgendwie 3h pro Woche hochintensiv und den Rest mit 110 Puls? Das hab ich ja in der Arbeit!

LG nik

das problem ist ja immer, das man es kaum vergleichen kann, was besser funktioniert. es gibt auch hinterher 1000 erklärungen für das eine oder das andere und warum das funktioniert und das nicht.
andere frage: wenn ich dir verspreche, dass du mit einem 22er schnitt auf malle eine bestzeit beim hauptwettkampf aufstellst, würdest du es tun?
da hilft wohl nur ausprobieren, analysieren und reagieren. immerhin darfst du ja dann an den (kurzen) anstiegen gas geben.

wie triaprofis trainieren weiss ich nicht von allen , aber auf jeden fall tun die sich bei den langen einheiten nicht weh.

wieso glauben eigentlich alle, dass profis immer richtig trainieren?
ich habe in meiner zeit bei bayer uerdingen ja einige kennengelernt und hatte nicht immer den eindruck, als wenn da viel system hinter stand.
die haben halt einfach viel zeit zum trainieren.

ich hatte letztens noch ein gespräch mit arne über amateure, die dann als profis nicht mehr viel gebracht haben und sogar schlechter waren als vorher.

in den 80ern hatten die holländer schon sehr gute langdistanzler, die auch mit intensität und weniger umfang recht gut waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:49   #91
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Ausdauerleistung hängt von verschiedenen Teilleistungen ab, zum Beispiel von motorisch-koordinativen im Hinblick auf die Ökonomie, der maximale Sauerstoffaufnahme, oder von Fähigkeiten des Stoffwechsels. Welche haben jedoch die Rolle eines Leistungsbegrenzers?
...
Kraft!
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:56   #92
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Kraft!
Ja. Und noch andere Faktoren. Die maximale Sauerstoffaufnahme ist bei Marathonläufern der Weltspitze leicht rückläufig, die Laufzeiten werden trotzdem schneller.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 11:16   #93
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja. Und noch andere Faktoren. Die maximale Sauerstoffaufnahme ist bei Marathonläufern der Weltspitze leicht rückläufig, die Laufzeiten werden trotzdem schneller.

Grüße,
Arne
Was hältst Du denn für die entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen Marathon?
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 11:25   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Was hältst Du denn für die entscheidenen Faktoren für einen erfolgreichen Marathon?
Für Spitzenläufer? Die maximale Sauerstoffaufnahme, die Ausdauer mit ihren diversen Teilaspekten und die Ökonomie. Vor allem letzteres scheint bei Spitzenläufern des Ausschlag zu geben. Ich will das hier nicht weiter vertiefen, da es nicht zum Thema passt.


Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 11:33   #95
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Dein Problem ist, dass Du ein Idealist bist, jemand der seiner Zeit voraus ist. Es ist wichtig, dass Du in diesem Bereich missionarisch in den Krieg ziehst, aber schau dabei auch auf dich. Geh einen Schritt zurück, besinne Dich und ziehe dann erneut das Schwert der Trainingsreformation, das tut uns alle gut, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Und in der Erziehung gilt: Gutta cavat lapidem (non vi sed saepe cadendo).

Lg Nik
leider ist dem ja nicht so. im grunde sind die zusammenhänge teilweise steinalt. plyotraining haben schon bulgarische gewichtheber in den 70ern eingesetzt. die tabatastudie ist glaub ich aus 1996 usw.
und vom krafttraining rede ich mal gar nicht erst, denn schon vor 100 jahren haben kraftakrobaten kettlebells geschwungen. und wie man kraft und schnelligkeit aufbaut ohne zuzunehmen weiss man auch nicht erst seit vorgestern.
ziekeltraining hab ich in der grundschule schon gemacht.
leider wird heute viel durch überzogenes maketing versaut (siehe werbung für geräteparks in fitnessstudios) und die basics werden vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 11:55   #96
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
leider ist dem ja nicht so. im grunde sind die zusammenhänge teilweise steinalt. plyotraining haben schon bulgarische gewichtheber in den 70ern eingesetzt. die tabatastudie ist glaub ich aus 1996 usw.
und vom krafttraining rede ich mal gar nicht erst, denn schon vor 100 jahren haben kraftakrobaten kettlebells geschwungen. und wie man kraft und schnelligkeit aufbaut ohne zuzunehmen weiss man auch nicht erst seit vorgestern.
ziekeltraining hab ich in der grundschule schon gemacht.
leider wird heute viel durch überzogenes maketing versaut (siehe werbung für geräteparks in fitnessstudios) und die basics werden vergessen.
Du bist insofern Idealist, weil Du Deine Sicht der Dinge konsequent vertrittst und umsetzt (-> fast-twitch.de) und Dich nicht gleich von ein paar Kritiken / Schwierigkeiten vom Kurs abbringen lässt.
Und das machen viele nicht.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.