gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3820 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 11:47   #30553
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, keine einstweilige Anordnung gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu erlassen:
https://www.bundesverfassungsgericht...bvr264921.html

Fazit:
"Der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung steht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Leib und Leben vulnerabler Menschen gegenüber. Bei der Folgenabwägung der jeweils zu erwartenden Nachteile muss daher das Interesse der Beschwerdeführenden zurücktreten, bis zur Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde weiterhin ungeimpft in den betroffenen Einrichtungen und Unternehmen tätig sein zu können."

Was zu erwarten war.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 12:56   #30554
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.415
Brockmann (Modellierer für das RKI)

Scheitel der Omikron-Welle in ein paar Tagen (BA.2 als Unsicherheitsfaktor dabei) zu erwarten

Zusammenfassung:
https://www.deutschlandfunk.de/model...tagen-100.html

Zum letzten Absatz der dlf-Meldung - nur 75% der Ü60 in DE geimpft, sagt das Impfdashboard wir stünde aktuell bei 60+ bei 76,0 % Geimpft mit Auffrischer und 88,3% in 60+ min. zweifach geimpft. (https://impfdashboard.de/)

Audio:
https://www.deutschlandfunk.de/coron...8d407-100.html

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 13:12   #30555
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
* Manche Erwachsene können sich nicht impfen lassen.
** Auch Geimpfte können schwer an Corona erkranken oder sogar versterben.
*** Doch. Dafür gibt es Regeln, zum Beispiel die Pflicht, an manchen Orten Maske zu tragen, ferner Impfnachweise und Quarantänepflicht.

Oder verstehe ih Dich falsch?
Ach, was heißt schon verstehen. Ich wollte lediglich für etwas Verständnis für Eltern werben, die in diesen für sie schweren Zeiten, für manche wie Alleinerziehende sogar sehr schweren Zeiten, manchmal seltsame Dinge tun.

Ausgangspunkt war ja, dass Eltern ihre Kinder aus der Schule nehmen, um den Urlaub nicht zu gefährden. Ich halte das für extrem selten vorkommende Fälle, die hier gehypt wurden. So leicht ist das nämlich nicht, ein Kind nicht in die Schule zu schicken. Dass die Eltern entscheiden können, ob sie ihr Kind in die Grundschule schicken oder nicht, gab es hier in den letzten 2 Jahren erst an 5 Tagen. Und die lagen nicht vor oder nach den Ferien.

Ich selbst würde nicht so handeln. Ich bin froh, wenn die Schulen offen sind und meine Kinder hingehen können. Homeschooling und Quarantäne bedingte Ausfälle gabs doch nun wirklich genug. Da muss man sie doch nicht schon wieder vom Unterricht fern halten.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich nehm den drohenden Shitstorm gerne auf mich, aber behaupte, es gibt andere Wege für Eltern (mit Kindern) als nen Urlaub, um vom Limit wegzukommen.
Und schon gar nicht ist es notwendig, andere dabei zu gefährden, indem man sich oder die Kinder dabei Tests entzieht.
Aha, kläre mich auf. Was können Familien wie meine tun, um zB dem Lagerkoller zu entfliehen, ohne wegzufahren ?? Würde mich schon interessieren, was Menschen, die nicht in dieser Eltern Bubble sind, dazu sagen.

--------

Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass es jetzt an der Zeit ist die Maßnahmen zurückzunehmen. In meinem Landkreis hier haben wir schon seit längerem Inzidenzen von über 1000, aktuell sinds knapp 4000. An unserer Grundschule sind die Inzidenzen fünfstellig. Und was tut sich auf der Intensivstation unseres KKH? Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten: aktuell NULL. Letzte Woche EINS von 10.

Rechtfertigung für alle Maßnahmen war stets eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Offenkundig besteht aktuell keine Belastung des Gesundheitssystems, und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass diese eintritt nach Zurückfahren der Maßnahmen. Also weg damit. Ganz konkret wäre ich zB dafür, die Schwimmkurse für Kinder wieder durchzuführen. Die gabs lange nämlich nicht, teils weil die Schwimmbäder monatelang zu waren, teils bedingt durch andere Corona bedingte Gründe. Es wäre auch schon, wenn meine Kids wieder ihr Vereinstraining aufnehmen könnten.

Masken Tragen beim Einkaufen oder im ÖPNV halte ich zB auch für Pillepalle. Wenns sein soll weils hilft (?), kann man das meinetwegen ruhig noch eine Weile, zB bis Anfang Sommer, beibehalten.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 13:57   #30556
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Auf der Spur des wahren Ursprungs oder so... ( Heise Online )

Geändert von sabine-g (11.02.2022 um 14:33 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 14:23   #30557
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass es jetzt an der Zeit ist die Maßnahmen zurückzunehmen. In meinem Landkreis hier haben wir schon seit längerem Inzidenzen von über 1000, aktuell sinds knapp 4000. An unserer Grundschule sind die Inzidenzen fünfstellig. Und was tut sich auf der Intensivstation unseres KKH? Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten: aktuell NULL. Letzte Woche EINS von 10.

Rechtfertigung für alle Maßnahmen war stets eine Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Offenkundig besteht aktuell keine Belastung des Gesundheitssystems, und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass diese eintritt nach Zurückfahren der Maßnahmen. Also weg damit.
Danke für die Antwort.

Bei Euch ist die Anzahl der wegen Corona belegten Intensivbetten derzeit Null. Doch Du forderst die Lockerung der Maßnahmen nicht für Eure Gegend, sondern bundesweit, wenn ich Dich richtig verstehe. Bundesweit sterben derzeit täglich rund 170 Menschen an Corona mit zuletzt wieder steigender Tendenz. Aber Du hast recht, die Lage hat sich seit Dezember entspannt, damals starben Tag für Tag rund 400 Menschen an Corona.

Bei welcher Zahl an Toten pro Tag war für Dich der Punkt erreicht, an dem man Corona-Maßnahmen wieder zurückfahren sollte? Dieser Punkt muss ja irgendwo zwischen 400 und 170 täglichen Toten liegen. Wo machst Du Dein Kreuz?

[ ] 350 Tote täglich
[ ] 300 Tote täglich
[ ] 250 Tote täglich
[ ] 200 Tote täglich
[ ] 150 Tote täglich

Ich möchte Dich mit dieser direkten Frage nicht ärgern. Mir scheint nur, es ist jetzt genau die Frage, vor der wir als Gesellschaft stehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 14:33   #30558
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Da auch immer mehr User hier im Forum leider infiziert sind/waren. Kann man eurer Einschätzung nach einen Zusammenhang zwischen der Impfreaktion und dem Verlauf der Erkrankung ziehen?

Bei den bisher Betroffenen in meinem Umfeld gibt es relativ häufig die Kombinationen:

starke Impfreaktion - Krankheitsverlauf mit Symptomen
keine Impfreaktion - Krankheitsverlauf ohne Symptome

Oder hat irgendwer zufällig Daten aus einer Studie die etwas in dieser Richtung untersucht hat?
In meiner Familie habe ich 8 Personen und dann noch einen Arbeitskollegen.
Der Arbeitskollege und ich hatten bei der ersten Impfung keinen Nebenwirkungen, bei der 2. Fieber und Kopfschmerzen, bei der 3. etwas Müdigkeit. Unsere corinaverläufe waren offiziell mild, in der Summe trotzdem ziemlich heftig.
Meine Frau hatte nur geringe Nebenwirkungen und einen sanfteren Verlauf als ich. Der Rest hatte weder impfreaktionen noch unangenehme Coronaverläufe. Allerdings sehr wohl Symptome. Meine Eltern hatten von den Impfungen nicht gemerkt, von der Krankheit eine durchschnittliche Erkältung.

Für uns 9 Leute würde ich bei deiner Formel „ohne“ durch „milder“ ersetzen.

Je stärker die Impfnebenwirkung, desto unangenehmer der Verlauf.

Hauptsache keiner im Krankenhaus, weder beim Impfen, noch bei Corona.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 14:39   #30559
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.


Bei welcher Zahl an Toten pro Tag war für Dich der Punkt erreicht, an dem man Corona-Maßnahmen wieder zurückfahren sollte? Dieser Punkt muss ja irgendwo zwischen 400 und 170 täglichen Toten liegen. Wo machst Du Dein Kreuz?

[ ] 350 Tote täglich
[ ] 300 Tote täglich
[ ] 250 Tote täglich
[ ] 200 Tote täglich
[ ] 150 Tote täglich

Ich möchte Dich mit dieser direkten Frage nicht ärgern. Mir scheint nur, es ist jetzt genau die Frage, vor der wir als Gesellschaft stehen.
Das ist echt hart!

Bei wieviel Toten würdest du Autofahren verbieten?
Bei wieviel Toten würdest du Radsport verbieten?
Bei wieviel Toten würdest du Drogen legalisieren?

Diese Fragen überfordern uns Normalbürger. Ich kann das nicht beantworten.

Der Düsseldorfer Marathon im April wurde abgesagt/verschoben. Sterben nun weniger Menschen? Wieviele?
( ) 5
( ) 10
( ) 50
( ) 100
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 16:38   #30560
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Du vergleichst aber eine Maßnahme mit einer gesamten Tätigkeit.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bei wieviel Toten würdest du Autofahren verbieten?
Richtig müsste die Frage zb lauten "Bei wieviel Autototen würdest du eine vorher abgeschaffte Gurtpflicht wieder einführen?"

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bei wieviel Toten würdest du Radsport verbieten?
...und hier "Bei wieviel Toten würdest du beim Radfahren 2 anstatt nur einer Bremse verpflichtend machen?"

Und auf diese Fragen ließen sich schon deutlich leichter antworten.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.