gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fragen zum Trainingsplan 8 Std. MD bei TS - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 10:57   #1
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Frage Fragen zum Trainingsplan 8 Std. MD bei TS

Mache mir gerade Gedanken über meinen Trainingsplan für die kommende Saison.
Jetzt hab ich mir dazu mal den 8 Std. Plan für die MD bei TS angeschaut und bin ein wenig verwirrt.
Der unterscheidet sich sehr zu dem im letzen Jahr.
Mein Training würde, wenn ich das Datum meines Hauptwettkampfes eingebe erst ab 11. Jan. beginnen.
Letztes Jahr habe ich aber bereits im Dezember angefangen.
Anderthalb Monate weniger Training finde ich schon bedenklich?
Und dann gibt es in dem Plan ab der Base keine Keysessions mehr?
Auch das war im Plan vom Letzten Jahr anders.

Oder baut der Plan auf was auf was ich überlesen habe?
Kann mir da jemand was zu sagen?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 11:47   #2
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hmm, also ich hab mir den MD_08 angeguckt aber, dass der kürzer ist kann ich nicht sagen...

Ist denn dein diesjähriger Hauptwettkampf zur gleichen Zeit oder 1,2 Monate später? Wenn ja, häng doch einfach noch eine Prep Phase vorne dran bzw. trainiere in dieser Zeit nach Lust und Laune.....

Zitat:
Und dann gibt es in dem Plan ab der Base keine Keysessions mehr?
Auch das war im Plan vom Letzten Jahr anders.
Jo, stimmt. Denke, es ist einfach vergessen worden die Keysessions farblich zu markieren. Kannst du ja nachträglich selbst machen und zusätzlich ist es so individueller, da du deine Keylimiter selbst festlegst....
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:40   #3
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Ist denn dein diesjähriger Hauptwettkampf zur gleichen Zeit oder 1,2 Monate später? Wenn ja, häng doch einfach noch eine Prep Phase vorne dran bzw. trainiere in dieser Zeit nach Lust und Laune.....
Ja der Hauptwettkampf wäre zum selben Zeitpunkt und wenn ich das Datum eingebe, wie gesagt, fange ich erst im Januar an.

Das mit der Prep Phase werde ich dann wohl machen müssen.
Hoffe nicht, das dass nach hinten raus das Trainingsergebniss zu sehr beeinflusst.

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Jo, stimmt. Denke, es ist einfach vergessen worden die Keysessions farblich zu markieren. Kannst du ja nachträglich selbst machen und zusätzlich ist es so individueller, da du deine Keylimiter selbst festlegst....
Auweia, wie lege ich die denn fest?
Ich dachte, die Keysessions sind nicht individuell, sondern im Plan generell festgelegt, damit man auf jeden Fall gut in die nächste Phase kommt?
Ich glaube, wenn ich die selber festlegen würde, dann steht in dem Plan nur meine Lieblingsdisziplin.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:59   #4
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Ich habe mir das Video zum Erstellen eines Trainingsplans angesehen, aber wo soll ich denn den Part mit den Keylimitern in den Plan eintragen?

Bisher passe ich nur die Zeiten auf meinen Arbeitsalltag an und versuche das so durchzuziehen. Also im Prinzip versuche ich nur die Sollstunden einzuhalten und meine Defizite (Schwimmen, Radfahren) mit besonderer Gewichtung auszumerzen.

Ist das eher nicht so gut oder wie macht man den Trainingsplan, bzw. das Training besser? Wenn ich den Plan voll durchziehe, ist dann auch wirklich am Ende ein Triathlon über die Mitteldistanz drin?
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 19:57   #5
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen

Ist das eher nicht so gut oder wie macht man den Trainingsplan, bzw. das Training besser? Wenn ich den Plan voll durchziehe, ist dann auch wirklich am Ende ein Triathlon über die Mitteldistanz drin?
Definitiv, vorausgesetzt Du nimmst das ganze ernst genug und hast das durchhaltevermögen. Ich mus zugeben einige Einheiten
aus motivationsgründen sausengelassen zu haben
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:16   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Wir haben mittlerweile mehrere Trainingspläne für die Mitteldistanz, was die Diskussion etwas verwirrend macht. Ich versuche kurz, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Wir haben einmal die Pläne von Andi Böcherer (8 und 15 Stunden), außerdem die Mitteldistanzpläne von mir, die ich für die Challenge Kraichgau geschrieben habe (10 und 15 Stunden).

Die Pläne von mir haben klar erkennbare Keysessions, während die Pläne von Andi eher ein Konzept "vieler kleiner Nadelstiche" verfolgen. Daher wird man bei Andis Plänen vergeblich nach klassischen Keysessions suchen; erst in der heißen Phase vor dem Rennen wird das etwas konturierter. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

Zu den Keysessions (Kraichgau-Pläne): Diese sind im Plan vorgegeben und orientieren sich an den typischen Defiziten, wie sie häufig auftreten (z.B. Kraftausdauer auf dem Rad als typischer Keylimiter). Es schadet jedoch nicht, sich die eigenen, individuellen Schwächen klar zu machen und den Plan entsprechend zu modifizieren.

Hope that helps,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:34   #7
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Danke Arne, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Dann würde ich eher den Kraichgau Plan nehmen, da mir noch nicht zutraue meine Keylimiter selbst zu ermitteln und die Keysasions zu setzten.

Der Kraichgau Plan fängt aber direkt mit der Base an?
Macht es Sinn, die Prep aus einem anderen Plan davor zu hängen?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:48   #8
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Danke Arne, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Dann würde ich eher den Kraichgau Plan nehmen, da mir noch nicht zutraue meine Keylimiter selbst zu ermitteln und die Keysasions zu setzten.

Der Kraichgau Plan fängt aber direkt mit der Base an?
Macht es Sinn, die Prep aus einem anderen Plan davor zu hängen?
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht wechsel ich den Plan auch, aber die Prep-Phase brauch ich schon noch. :-)

Zu den Keylimitern aber noch mal:
Im Video habt ihr ja so eine Tabelle erstellt und euch Noten gegeben. Gibt es diese Tabelle irgendwo in einem Trainingsplan oder soll ich mir die einfach selbst erstellen, um mir meine Schwächen klar zu machen?
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.