gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2022, 12:34   #865
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nein, man isst genug, wenn man geplante Trainingseinheiten stabil in den vorhergesehenen Belastungsbereichen durchziehen kann, wenn die Regenerationsprozessen nach dem Training nicht durch Energie- oder Substratmangel behindert werden und wenn man es schafft über lange Phasen des Trainings- und Wettkampfprozesses verletzungsfrei zu bleiben.

Dass der Aufbau von Muskeln auf physiologischen Weg (ohne pharmazeutische Unterstützung) nicht ohne Aufbau einer gewissen Menge an Fett möglich ist, gehört zu Binsenweisheiten, die jedem Kraftsportler geläufig sind.
Absichtlich blöd gefragt. Jan Frodeno ist ja sehr ausgezehrt. Könnte dies eine mögliche Ursache sein, dass er doch recht "häufig" verletzt ist?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 12:36   #866
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nein, man isst genug, wenn man geplante Trainingseinheiten stabil in den vorhergesehenen Belastungsbereichen durchziehen kann, wenn die Regenerationsprozessen nach dem Training nicht durch Energie- oder Substratmangel behindert werden und wenn man es schafft über lange Phasen des Trainings- und Wettkampfprozesses verletzungsfrei zu bleiben.

Dass der Aufbau von Muskeln auf physiologischen Weg (ohne pharmazeutische Unterstützung) nicht ohne Aufbau einer gewissen Menge an Fett möglich ist, gehört zu Binsenweisheiten, die jedem Kraftsportler geläufig sind.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 12:42   #867
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Absichtlich blöd gefragt. Jan Frodeno ist ja sehr ausgezehrt. Könnte dies eine mögliche Ursache sein, dass er doch recht "häufig" verletzt ist?
Jan ist 40 Jahre alt
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:07   #868
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Quasi wenn man Fett ansetzt isst man genug?

Läuft für mich würde ich sagen. :-)
Dann dürfte meine Coronainfektion doch einen ziemlich guten Nebeneffekt gehabt haben.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:21   #869
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Jan ist 40 Jahre alt
Er war auch schon vor und nach seinem Olympiasieg, also mit Mitte/ Ende 20 überproportional häufig und zum Teil sehr lange verletzt.
Ich würde -ohne mir eine Ferndiagnose anmaßen zu wollen- nicht ausschließen, dass die Diäten zur Optimierung des Leistungsgewichtes zumindest damals ein begünstigender Faktor für die Verletzungen waren. Aktuell hat er einen Teilabriss der Achillessehne und sowas tritt statistische gehäuft zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, oft auch bei Nichtsportlern auf.

Das Red-S-Syndrom ist ja erst in den letzten Jahren wissenschaftlich beleuchtet und benannt worden, existiert im Hochleistungssport (und auch im Amateursport) aber zweifellos schon seit Jahrzehnten.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 14:08   #870
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Wenn dicker besser ist, warum sind dann in der Norweger-Truppe alle sehr schlank, außer einem?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 15:28   #871
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn dicker besser ist, warum sind dann in der Norweger-Truppe alle sehr schlank, außer einem?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dicker besser ist, aber bin der Meinung, dass jeder einen individuellen Körperbautyp hat, der nicht so ohne weiteres durch Zwangsdiäten in die eine (schlankere) oder auch andere (muskulösere) Richtung beeinflussbar ist. Bzw. kann ich mir durchaus vorstellen, dass Zwangsdiäten zum Masseabbau bzw. Masseaufbau negative Folgen für die Gesundheit haben können (nicht müssen).

Mein persönliches Wohlfühlgewicht liegt bei knapp unter 80. Wenn ich wochenlang genau so viel esse, wie ich Hunger habe und wochenlang nicht auf die Waage steige, dann wiege ich ziemlich genau um den Dreh herum. Im Winter evt. ein wenig mehr und im Sommer eher weniger.

Meine Marathonbestzeit habe ich vor 12 Jahren mit um die 73kg aufgestellt. Das war am Ende der Saison und ich habe da (vielleicht zum ersten mal in 20 bis 30 Jahren Leistungssport) bewusst versucht an der Gewichtsschraube zu drehen.
Wenn es einem nur ums Laufen geht und einem die Schwimm- und Radleistung egal ist, funktioniert es wohl, dass man mit weniger Gewicht schneller läuft, aber ich würde nicht propagieren, dass das gesund ist. Und vielleicht hätte ich die damaligen 2:35 ja auch mit zwei bis drei Kilo mehr und ansonsten demselben Training erzielt. Das weiß man ja im Nachhinein nicht.
Die besten Triathlonleistungen habe ich immer mit mehr Gewicht erzielt. Ich glaube also nicht, dass ich ein schnellerer Triathlet geworden wäre, wenn ich früher in meinen sportlichen Bemühungen an der Gewichtsschraube gedreht hätte. Aber ganz genau weiß ich natürlich auch das nicht.

Andere Körperbautypen haben andere Wohlfühlgewichte, aber das ist sicher auch genetisch festgelegt und nicht nur durch Essensgewohnheiten und Erziehung begründbar.

Und um zu deinem Ausgangspunkt zurückzukommen: Iden, der äußerlich zweifellos anders aussehende Norweger isst mindestens genauso viel wie Blummenfelt und auch in ähnlicher Zusammensetzung mit (u.a. auch) Fastfood, Pizza und Süßkram mit zweifelhaftem Nährwert, das weiß ich aus sehr zuverlässiger Quelle.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:00   #872
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Dass der Aufbau von Muskeln auf physiologischen Weg (ohne pharmazeutische Unterstützung) nicht ohne Aufbau einer gewissen Menge an Fett möglich ist, gehört zu Binsenweisheiten, die jedem Kraftsportler geläufig sind.
Wobei das ehrlich gesagt ziemlich "altes" Wissen ist (mit dem ich selbst auch groß geworden bin und unter dieser Prämisse ich einen Großteil meines Kraftsportlebens verbracht habe).

Heute ist man sich ziemlich sicher, dass ein Überschuss von 250-300 kcal vollkommen ausreicht. Das schafft zwar auch Fettaufbau, aber deutlich weniger. In einer klassischen Aufbauphase könnte man von 3-4 kg ausgehen, was deutlich moderater ist als bei den allermeisten Kraftsportlern betrieben.
Problem bei der Sache: Man müsste seinen Verbrauch ja ganz genau kennen, da sonst mal schnell nur 100 kcal oder 500 kcal draus werden. Da sich dies mit der Masse, Aktivität und allem anderen möglichen ja schnell verändert ist es halt praxistauglicher einfach einen Puffer draufzusatteln.
Problem für den Ausdauersportler (wie offensichtlich ja auch bei Blumenfelt): Bei der Abnahme sinkt die Leistung auch schnell wieder. Das ist auch mein persönliches "Hauptproblem" im Ausdauersport.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.