gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 234 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 14:55   #1865
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
die von Sheila Taormina empfohlen wird: Swim Speed Secrets Press-Out Drill
.....
in dem sie sich aus dem Wasser hebt ahmt sie die Pull und Push-Phase nach, ähnlich wie beim beidarmigen Ziehen am Skierg - ich mach das im Wechsel (im Skilanglaufmodus ist das der Diagonal-Schritt - hier beim Luftkraulen mit Paddles jedoch die Ellenbogen nicht abklappen lassen).

Sheila's Übung ist schön und gut, ähnlich wie mit dem Zugseil - in der Realität aber hat ein armes Schwein, wenn es blöd läuft, 90 min durchzuhalten.
Mit so nem skierg ist das zwar möglich - jetzt nach 13 Tagen mit 20h - hab ich aber sowas den Kanal vom Luftpaddeln voll - die Arme und der Buckel hinterlassen im Nervensystem einen zerstörten Eindruck.

Eins wurde aber am skierg klar - höhere Leistung geht nur durch Erhöhung der Drehzahl.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 17:18   #1866
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das Gegenteil von fantastischer Koordination habe ich übrigens heute erlebt. Etwas übermütig geworden, weil alles ganz ordentlich lief, erinnerte ich mich an eine Trainingsgruppe, die ich vor ein paar Tagen gesehen hatte. Die waren zwei Bahnen Freistil rückwärts geschwommen.

Das wollte ich nun auch mal probieren. Ich habe 2 x 5 m geschafft, wäre dabei allerdings fast ertrunken. Da braucht es ein wenig mehr mentale Vorbereitung, habe ich den Eindruck.
Heute habe ich es noch einmal versucht und bin kurz bevor ich das Becken verlassen habe noch vier oder fünf Bahnen Kraul rückwärts geschwommen, im Wechsel mit einer Bahn normalem Kraul. Es ging besser als beim ersten Versuch, war aber immer noch katastrophal. Wie ich in der Bewegung die Atmung vernünftig unterbringen soll ist mir immer noch ein Rätsel.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 17:28   #1867
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Mit so nem skierg ist das zwar möglich - jetzt nach 13 Tagen mit 20h - hab ich aber sowas den Kanal vom Luftpaddeln voll - die Arme und der Buckel hinterlassen im Nervensystem einen zerstörten Eindruck.
Das überrascht mich nun gar nicht! Ich finde es enorm respektabel, dass Du überhaupt so lange das Gerät bearbeitet hast.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (23.05.2019 um 18:18 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 17:47   #1868
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
mir blieb nix anderes übrig...
- das Wasser schwappt über die Oberkante Unterlippe rein und meine Schwimmform ist untersaumäßig mies
- der Count-Down läuft ... die Ägäis meldet 21 grad C
- ich hab keine ausrede mehr - alles ausgeschöpft..
am Montag gegen fünfzehn Uhr geht's am Strand von Larissa namens Agiocampos zur Sache - hinten neben dem Hafen wird es gnadenlos .... es geht um nix anderes : wer hat bei uns die Hosen an? - meine Frau oder ich? ( -- bibber... )

Wenn das schief läuft, dann Plan B
- lange Auftriebshose und die ultimativen Paddles

Sie hat Flossen

brutalste Duelle die nächsten 3 Wochen

wenn es richtig mies läuft, dann bau ich das liedl-sup auf und schweb davon - dann hat sie garantiert keine Chance mehr

geht das auch schief, dann versteck ich mich hinter dem ausgedrucktem pdf namens "Ultra-Efficient Freestyle Workbook" und red schlau daher ala "Tummy Tuck" muss man machen und so Sachen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 01:44   #1869
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Sasch! Bruchsal - schön war's

Am Samstag Nachmittag traf sich genau eine Handvoll Schwimmbegeisterter für ein paar Videoaufnahmen und um nach langer Vorfreude das Tatort-Übungsprogramm zur Aufdeckung von Schwimmdelikten auszutesten. Als Erklärbär und Zuständiger für die ordnungsgemäße Durchführung konnte ich diese Übungen leider nicht mitmachen. Andererseits war ich auch so schon mental überlastet.

Die beiden anwesenden Damen beherrschten die Fahnenmast-Übung, die uns Männern enorme Schwierigkeiten bereitete, nahezu perfekt und hoben fast den gesamten Unterschenkel aus dem Wasser. Wahnsinn!

Zu meiner großen Überraschung gab es bei einer für mein Empfinden relativ einfachen Übung, nämlich dem UNCO-Drill, die größte Probleme. Das führt so weit, dass die letzten drei Übungen entfielen, damit UNCO vertieft werden konnte.

Das Treffen war mal wieder sehr spaßig und lehrreich und, wie man sieht, es haben auch alle überlebt:


Bildinhalt: FlyLive, mon_cheri, TakeItEasy, schnodo und Dorothea
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:52 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 07:41   #1870
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Die beiden anwesenden Damen beherrschten die Fahnenmast-Übung, die uns Männern enorme Schwierigkeiten bereitete, nahezu perfekt und hoben fast den gesamten Unterschenkel aus dem Wasser. Wahnsinn!

Zu meiner großen Überraschung gab es bei einer für mein Empfinden relativ einfachen Übung, nämlich dem UNCO-Drill, die größte Probleme. Das führt so weit, dass die letzten drei Übungen entfielen, damit UNCO vertieft werden konnte.

Das Treffen war mal wieder sehr spaßig und lehrreich...
Ich sag Dir, die Damen lassen sich einfach nicht lumpen und laufen längst keine 3 Meter mehr hinter einem Mann her !
Eher schauen sie zu, das sie 2 Meter voraus sind !
Wenn man weiß, wie oft mon_cherie zum schwimmen üben kommt und das mit uns Hardcore-Übern vergleicht ( Schande über uns )
Wenn man die Umsetzungsgabe von Dorothea erlebt, ist man sowieso geplättet. Ihr zeigt man am besten gar nichts mehr, sonst hängt man stilistisch bald ganz weit hintendran .

Für mich war es das erste mal mit dem UNCO Drill und nachdem ich es kapiert hatte, fühlte die Ausführung sich gar nicht so verkehrt an.
Sorgen bereitet mir mehr der No Arm Drill und die Popov-Absaufgeschichte - das kam sowas wie Titanic Erlebnisse auf.


Das Treffen hatte definitiv wieder zu zurück zu seiner ursprünglichen Idee gefunden und es wurde wieder getüftelt, probiert und analysiert. Mir persönlich gefällt das deutlich besser als sich zu treffen und dann die Kilometer im Wasser runter zu schwimmen. Das ist der Sinn der schnodolischen Sekte gewesen - so darf es aus meiner Sicht gerne öfter oder immer sein.

Danke schnodo für all deine Mühen und Arbeit mit uns und für uns
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 00:22   #1871
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Danke schnodo für all deine Mühen und Arbeit mit uns und für uns
Sehr gerne. Es ist doch immer schön mit Euch!

Ich habe nun auch meine kurze Videosequenz fertig, um den aktuellen Stand meiner Schwimmerei festzuhalten. Danke fürs Filmen!


Bildinhalt: schnodo schwimmt im Sasch

Durch diese erschütternden Bilder wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, habe ich mal wieder das FINIS Forearm Fulcrum aus meiner Schwimmsachen-die-ich-selten-brauche-Schublade rausgekramt. Das muss ich in nächster Zeit mal wieder häufiger einsetzen, der Unterschied ist spürbar.


Bildinhalt: schnodos Schwimmschublade
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:53 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:20   #1872
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ich bin am 11. Juni mal wieder für einen Tag in Karlsruhe. Vielleicht geht sich ja ein gemeinsames Schwimmen aus
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich hab's mir mal im Kalender vermerkt. Momentan ist da noch nix eingetragen. Wäre super, wenn das klappt!
Mega
Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit, konnte jetzt schon seit ner Woche nicht trainieren

Hab mir mal die neuste Videosequenz angesehen. Da sind doch schon einige sehr schöne technische Elemente anzumerken.
Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die dich wohl einiges an Vortrieb kostet: in der ersten Phase des Pulls, kurz nach dem Catch, bricht irgendwo die Spannung ein. Nicht bei jedem Zug, aber fast. Das ist besonders gut zu sehen in der Ansicht von unten ab Minute 1:03, da zeigen deine Fingerspitzen an die Poolwand statt auf den Boden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.