gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2011, 11:03   #49
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
vielleicht hab ich es überlesen aber was soll denn das Ziel sein?
also finishzeit?
wo findet der IM statt?
Es ist meine erste LD. (deshalb die blöden Fragen )
IM Klagenfurt, von da her ist es eh einfacher

Zeitziel sehr unscharf. Ich hab die Zeiten von den Leuten um mich herum von St. Pölten 2010, die auch in Klagenfurt gestartet sind angesehen. Statistisch (bei n=10) wäre letztes Jahr eine Endzeit von 9:10 - 9:20 herausgekommen.
Ja, ja - Randbedingungen unbekannt...

Es geht mir aber nur um eine Größenodnung, damit ich einen Anhaltspunkt für die Einteilung habe.

Ein konkretes Zeitziel -wie auch immer - ist für's erste mal wahrscheinlich Kaffeesud lesen..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 11:11   #50
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Das heist du willst ne 9:10-9:20 bei der ersten LD hinlegen?
Und deine Kumpels rennen alle in dem Bereich???

Hab ich des richtig verstanden?

Respekt
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 11:30   #51
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Es ist meine erste LD. (deshalb die blöden Fragen )
IM Klagenfurt, von da her ist es eh einfacher
Also die erste LD mit Zeitzielen zu versehen finde ich mutig! Natürlich hat man die im Hinterkopf, man braucht ja eine Pace (wie du ja weiter schreibst). Trotzdem würde ich Dir raten, dich mental auch auf eine Zeit weit über deinen Erwartungen einzustellen. Es kann (muss natürlich nicht) soviel passieren. Als ich letztes Jahr bei meiner 1.LD in Klagenfurt nach 6:18 mit dem Marathon begonnen habe gings mir super! Nach 2 km hatte sich die Laufpace eingependelt und ich dachte, jetzt gehts dahin bis km 25, bis es dann halt grob wird. Naja. Nach 7km wars vorbei, Durchfall. Ich hab mich dann ins Ziel geschleppt (dumm!), um die 10:00h, war geplant 11:05 wurde es (und ein Krankenhausaufenthalt 3 Tage nach der LD wegen Herzrhythmusstörungen wegen Elektrolytverschiebung, ich brauchte fast 2 Monate um wieder der alte zu sein).

Die erste Runde in Klagenfurt kannst Du am Rad sicherlich schön zurückhalten und bist trotzdem schnell, da kannst Du gar nichts dagegen tun, da reißt dich der Jet einfach mit. In der 2. Runde wirds dann interessanter. Darum macht sicher im Training Radfahren mit Endbeschleunigung >4h Sinn + Koppler.

Immer mehr denk ich, dass diese "Epic Weekends", bzw "Epic Weeks" sehr viel bringen. Mal in einer Woche nix laufen, dafür am Rad einen 1000er raushauen (bald genug!) oder zwei, drei WE, wo Du FRSASO 400km runterspulst. Ich glaube, dass Du dann das Radtraining im normalen Wochenverlauf niedrig halten kannst und trotzdem eine gute Form in den WK mitnimmst, vor allem wenn Du diese "Epic WE" gut planst.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 11:58   #52
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Häää?
häää? = was ist ein epic weekend?
--> halt 2 epische Trainingstage. Erst (!) 30 Laufen, dann nach dem Frühstück möglichst lange Radfahren, Sa + So gleich.
Ausser an Wochenenden, an denen ich Bereitschaftsdienst habe (wie heute - )

oder

häää? = was soll das?
--> ich lauf halt gern. Radfahren mag ich auch sehr, aber nur die langen Ausfahrten, und möglichst nur bei schönem Wetter :-)
schon klar, dass das Training nicht optimal ist ('Effizienz'), aber so mag ich halt meinen Trainings-Alltag und freue mich auf das, was ich so mache..
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 12:07   #53
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Das heist du willst ne 9:10-9:20 bei der ersten LD hinlegen?
Und deine Kumpels rennen alle in dem Bereich???

Hab ich des richtig verstanden?

Respekt
Das trau ich mich nicht zu sagen. Aber mal aus Ausgangsbasis für's Training. In welche Richtung es für den Wettkampf geht schau mer mal ca. 3 Wochen vor dem WK.
Und dann hab ich bereits gelernt:Planen kannst du nur - wenn überhaupt - die ersten 2 Drittel - danach kommt was kommt..

Nein - das waren nicht meine Kumpels. Das waren andere Teilnehmer, die ich nicht kannte. Deshalb kenn ich auch deren Rahmenbedingungen für die Wettkämpfe nicht..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 12:19   #54
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ist ja nicht so, dass du auf dem Rad richtig schlecht bist. Mit 2:30 gegenüber 2:08 in der Spitze eierst du ja nicht hinterher und fängst beim Radfahren bei Null an. Wenn du den Schwerpunkt aufs Rad legst, kannst du dabei sicherlich am meisten rausholen. Besser durch sinnvolle Trainingsschwerpunkte 10 min auf dem Rad gewinnen und 5 min beim Laufen verlieren. Denke, dass du dein Langdistanz-Laufniveau auch mit reduziertem Lauftraining von eher 60-70 km/Woche annähernd halten kannst, aber beim Radfahren noch was gut machen kannst wenn du die gesparte Zeit lieber darin investiert.

Und Ziele müssen meiner Meinung nach sein. Bei deinen Voraussetzungen auch, sich eine 9:10 bis 9:20 vorzunehmen. Bringt doch nichts, sich jetzt eine 10:30 vorzunehmen, um sich dann besser auf die Schulter klopfen zu können. Ich mag diese Wetten, wo jeder seine Endzeit einschätzen muss und wer nachher am nächsten dran ist, hat gewonnen. Da haben weder Tief- noch Hochstapler eine Chance. Und verkacken kann man natürlich trotzdem mal, gerade beim ersten mal.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 12:47   #55
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du den Schwerpunkt aufs Rad legst, kannst du dabei sicherlich am meisten rausholen. Besser durch sinnvolle Trainingsschwerpunkte 10 min auf dem Rad gewinnen und 5 min beim Laufen verlieren. Denke, dass du dein Langdistanz-Laufniveau auch mit reduziertem Lauftraining von eher 60-70 km/Woche annähernd halten kannst, aber beim Radfahren noch was gut machen kannst wenn du die gesparte Zeit lieber darin investiert.
Ich denke, daß anständiges Radtraining ihn überhaupt erst dazu befähigen wird, das Laufpotential im WK auch umzusetzen !

So denke ich, daß sich Radtraining eher doppelt bezahlt macht.

Mit schlechter Radbasis müßte man evtl. zusätzlich rausnehmen, "10 min langsamer als man eigentlich könnte", um beim Laufen nicht 5min (bis 30min) zu verlieren.

Mit guter Radbasis kann man auf dem Rad "alles geben" ohne allzu große Gefahr dabei zu überzocken.
Zusätzlich (!) ist dieses "alles" dann auch noch 10min schneller.

Ich meine, im Laufliebhaber-Ansatz gilt es eben diese Balance zu finden.
Der Punkt, an dem die Radform ausreicht, um "alles geben zu können" und danach "voll laufen" zu können (Von mir aus dies Solo-M + 30min Orientierung).
Das wäre dann eben das "gesuchte Minimum".
Darüber hinaus geht es dann vielleicht nur noch um Verbesserung der Radzeit selbst, auf die man, je nach Vorliebe, dann zugunsten der Verbesserung der Laufzeit verzichten mag ...


Nun ja ... vielleicht liegt diese Schwelle aber auch schon irgendwo im Bereich der "Finish-Fähigkeit in ~13h" ... oder sie existiert überhaupt nicht ... ... wer weiß das schon ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 08:39   #56
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich denke, daß anständiges Radtraining ihn überhaupt erst dazu befähigen wird, das Laufpotential im WK auch umzusetzen !

So denke ich, daß sich Radtraining eher doppelt bezahlt macht.

Mit schlechter Radbasis müßte man evtl. zusätzlich rausnehmen, "10 min langsamer als man eigentlich könnte", um beim Laufen nicht 5min (bis 30min) zu verlieren.

Mit guter Radbasis kann man auf dem Rad "alles geben" ohne allzu große Gefahr dabei zu überzocken.
Zusätzlich (!) ist dieses "alles" dann auch noch 10min schneller.

Ich meine, im Laufliebhaber-Ansatz gilt es eben diese Balance zu finden.
Der Punkt, an dem die Radform ausreicht, um "alles geben zu können" und danach "voll laufen" zu können (Von mir aus dies Solo-M + 30min Orientierung).
Das wäre dann eben das "gesuchte Minimum".
Darüber hinaus geht es dann vielleicht nur noch um Verbesserung der Radzeit selbst, auf die man, je nach Vorliebe, dann zugunsten der Verbesserung der Laufzeit verzichten mag ...


Nun ja ... vielleicht liegt diese Schwelle aber auch schon irgendwo im Bereich der "Finish-Fähigkeit in ~13h" ... oder sie existiert überhaupt nicht ... ... wer weiß das schon ...
Guter Punkt.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.