gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was haltet Ihr von der Paleo-Diät - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du von der Paleo-Diät
Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren 93 50,54%
Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren 8 4,35%
Paleo ist ungesund 29 15,76%
Ich habe keine Meinung dazu, ob Paleo (un)gesund ist 23 12,50%
sonstiges 31 16,85%
Teilnehmer: 184. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 12:51   #25
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Es wird niemanden wundenr, wenn ich mich zu den ganz eindeutigen Befürwortern des Paelo-Ansatzes zähle, aber ich teile die Kritik an der Wahl das Antwortmöglichkeiten.

Man hätte zb schon mal eingehder definieren müssen, welchen Paleo-Ansatz man denn nun für "gesund" oder "ungesund" hält, denn da gibt es (leider) innerhalb der Expertenschaft auch keine eindeutige Linie (zb was das Einbeziehen der Pseudogetreide Amarant, Buchweizen, Quinoa oder der Nachtschattengewäche, oder Hülsenfrüchte) angeht. Auch die Frage roh oder nicht roh scheidet die Geister.

So ging ich einfach mal davon aus, dass hier der von mir in meiner Arteikelserie vorgestellte Ansatz zur Meinungsumfrage steht und zähle mich zum kleinen Häuflein derjenigen, die Paleo für das einzig wirklich gesunde Konzept halte- ich ergänze - da artgerecht, die Evolution nicht ausblendendes und unter Vermeidung von "Antinutrients" mit ihrer schleichend abträglichen Wirkung auf unsere Gesundheit auskommend.

Andere Ernährungsmodelle können in Relation der "Western Standard Diet" ebenfalls deutlich gesünder sein als diese und sind dies auch - aber fehlt es diesen an einem tragfähigem Paradigma. Denn wie sagte einst der großen Biologe Theodosius Dobzhansky: "Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution".

Würde ich mich allerdings unter den diversen Paleo-Ansätzen für den "Rolls Royce" entscheiden dürfen, wäre das "Raw Paleo". Dazu mehr demnächst ausführlich in einem Artikel, sofern der gute Arne nicht bis dahin die Nase voll hat von den endlos sich im Kreis drehenden Diskussionen rund um das Thema und die Publikation ablehnt.

Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.

Geändert von pinkpoison (07.02.2011 um 12:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 13:29   #26
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, ...
das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.
Naja, Ausdauersportler, die sich mit Ernährungsfragen beschäftigen sind gewöhnlich nunmal darauf geeicht, daß eine kohlenhydratreiche Kost auf Getreidebasis wohl garnicht so schlecht ist. Die reagieren halt manchmal ein bisserl komisch, wenn ihnen gesagt wird, daß sie weder Vollkornbrot noch Kartoffeln und schongarkeine Nudeln essen dürfen.
Da sind die 14% die dabei vielleicht den Begriff Mangelernährung oder sowas im Kopf haben eher erstaunlich wenig...
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 13:31   #27
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hallo Robert,

ich denke, Deinen Standpunkt können viele hier gut nachvollziehen. Gerne veröffentliche ich auch eine Ergänzung Deiner Paleo-Artikel um einen Beitrag zur Rohkost-Variante der Paleo-Diät.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wie sich allerdings aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.
Das ist sicher zu pauschal und gilt nicht für alle. In diesem Thread haben manche ihre Ablehnung der Paleo-Ernährung nachvollziehbar erklärt, zum Beispiel durch den Verweis auf die Familie, die wohl nicht leicht zu überzeugen wäre. Ich fände es am besten, wir würden die persönlichen Einfärbungen und Deutungen des Paleo-Themas ganz beiseite lassen, und zwar auf beiden Seiten.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 13:42   #28
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich fände es am besten, wir würden die persönlichen Einfärbungen und Deutungen des Paleo-Themas ganz beiseite lassen, und zwar auf beiden Seiten.
Grüße,
Arne
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 13:59   #29
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich kann ganz einfach erklären, warum ich "ungesund" angekreuzt habe.........weil ich jedwede ernährungsrestriktion für ungesund halte. wenn ich icht das essen kann, was ich möchte, ist für mich der psychische schaden (irgendwo wurde es schon mal erwähnt) größer, als der physische, der durch 1 tüte chemisch hergestellte gummibären oder einen döner ensteht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:30   #30
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.
Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! Auch wird hier wieder unterstellt, das jemand der Paleo ablehnt, automatisch Industriefraß bevorzugt! So kommt die Antipathi zu stande
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:40   #31
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! Auch wird hier wieder unterstellt, das jemand der Paleo ablehnt, automatisch Industriefraß bevorzugt! So kommt die Antipathi zu zu stande
MickFi, mach Dich bitte einfach mal locker. Wir versuchen hier gerade, ohne Streit klarzukommen.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:43   #32
deejay
 
Beiträge: n/a
Meine Wahl fiel auf:

"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren"

Ich selbst praktiziere eine Mischung aus bewusster Ernährung unter gesundheitlichen, ethischen und genußvollen Aspekten.
Darunter fallen Lebensmittel wie z.B. frisches Obst, Gemüse, Biofleich (in Maßen), Fisch, Nudeln, Reis, Getreide, Pizza, Bier, Wein, Schokolade. Die letzen vier in Maßen mal mehr, mal weniger

Auf Fertigprodukte jeglicher Art verzichte ich weitestgehend und vermeide ausserdem Glutamat und Hefeextrakt.

Dogmen lehne ich prinzipiell ab. Zu strenge Askese ebenso, da ich mich da zu sehr eingeschränkt und unfrei fühle.

Ich habe schon einige Ernährungsformen ausprobiert. Die oben beschriebene passt für mich einfach am besten.

J
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.