gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 14:12   #8089
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Weil ich eben diese Gefahr anders einschätze, und dafür andere Gefahren aktuell höher, auf jeden Fall wahrscheinlicher relevant. Das ist nun mal das, worum es etwas weiter oben ging: Denkprozesse führen je nach Menschen zu unterschiedlichen Einschätzungen und Prioritäten. Da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, wurde mir aus der Geschichte nicht as Problem von Nazis als alles überragende Gefahr von klein auf beigebracht, dafür hat die Menschheit schon unter zu vielen verschiedenen Vorwänden Unmenschliches verbrochen. Wenn Du Dich umschaust, in keinem anderen Land der Welt wird Rechtsextremen oder auch Nazis diese überragende Gefährlichkeit vor allen anderen Gefahren zugeschrieben, wie es gerade in Deutschland geschieht. Es mag verständliche Gründe geben, aber ich halte sie nicht für objektiv gewichtig.
Danke für die Erläuterung. Deine Einschätzung ist, dass in Deutschland die Gefahr von Rechts überhöht wahrgenommen wird, weil (kurz zusammengefasst) hier schon in der Schule über die Nazizeit unterrichtet wird und man deshalb besonders sensibel auf rechtsradikale Bewegungen reagiert. Verstehe ich das richtig? Würdest Du das ändern wollen?

Kannst Du mir erklären, warum Du die Gefahr geringer einschätzt? Würdest Du versuchen, Deine Einschätzung so auszuführen, dass Du sie nicht gegen andere Gefahren abgrenzt (bspw. Linksradikalismus), sondern aus sich selbst heraus eine Begründung finden? Im Grunde interessiert mich, ob Du Rechtsradikalismus per se als nicht gefährlich für die Demokratie eines Landes ansiehst oder ob Du nur Höcke und seine Anhänger als ungefährlich einstufst.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:20   #8090
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Wenn die Rechten nicht mit den Nazis verglichen werden wollen, warum "pflegen" sie dann NS-Liedgut, tragen Wehrmacht-Gürtelschnallen mit Hakenkreuz, stellen sich Mein Kampf ins Bücherregal.... ?
Aber Du wartest ja lieber ab, bis "geeignete" Frauen zur Abgabe von Eizellen verpflichtet werden, um die Demografie zu stabilisieren, bis Mitbürger ausgewiesen werden und bis Deutschland aus der EU austritt.
Panikmachender Grüner ( habe mich jetzt mal um gleichgeschaltete Manieren bemüht)
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:23   #8091
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Frankreichs Rechte distanzieren sich von der AfD.
Ich dachte immer, schlimmer als Marine Le Pen gehts nicht - so kann man sich irren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:25   #8092
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es ist doch nicht sooo schwer zu verstehen (mir fällt jedenfalls keine andere plausible Erklärung ein):

Schwarzfahrer ist selbst (zumindest partiell, tendenziell oder wie auch immer man das ausdrücken mag) rechtsradikal und hat daher natürlich wenig Probleme mit anderen Rechtsradikalen und verteidigt sie bis zum Erbrechen.
Dein denunzieren und hier Personen irgendwie in eine Schublade zu stecken und deine Tatsachen als Absolute Wahrheit zu verbreiten reicht langsam.
Dieses Forum ist nicht dein Herrschaftsgebiet in dem König LidlRacer s Meinung Recht ist.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:26   #8093
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, wurde mir aus der Geschichte nicht as Problem von Nazis als alles überragende Gefahr von klein auf beigebracht, dafür hat die Menschheit schon unter zu vielen verschiedenen Vorwänden Unmenschliches verbrochen.
Der Nationalsozialismus hat seine historischen Wurzeln im Deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn. Hitler war bekanntlich kein Deutscher, sondern Österreicher. Falls ich mich richtig erinnere, ist Deine Familie mit Dir aus Ungarn nach Deutschland eingewandert.

Ausgangspunkt dieser politischen Ideologie war der Wunsch nach einer völkischen, nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse verformten nationalen Kultur. Das sind Schlagwörter, die wir auch in diesem Thread finden, zuletzt beim rechtsextremen Herrn Sellner.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:26   #8094
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Frankreichs Rechte distanzieren sich von der AfD.
Ich dachte immer, schlimmer als Marine Le Pen gehts nicht - so kann man sich irren.
So gings mir auch - das erste Mal dass die LePen etwas geäußert hat dem ich zustimmen konnte...
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:31   #8095
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mal wieder die übliche schwarz-weiß Übertreibung: nur weil manche die aktuelle rechtsextreme Gefahr niedriger einschätzen, und weil natürlich es andere Massenmorde in der Geschichte gab die in ihrer Bösartigkeit vergleichbar waren, wenn auch nicht im Umfang (Deutsche können halt alles besser, auch das Böse, gell?), war die Nazizeit noch lange kein Fliegenschiss, sagt hier auch keiner. Was soll diese ständige Stichelei mit Unsinn?
Putins Vorwand zeigt doch gerade, wie man mit dem "Nazi"-Vorwurf Politik machen kann, wie mißbrauchsanfällig dieser Vorwurf ist. Daraus sollte man einen deutlich zurückhaltenderen Umgang damit lernen, nicht einfach kopieren.
Wie du weißt, kam der Fliegenschiss nicht von mir, und whataboutism ist hier mE einfach völlig fehl am Platz.
Stalin war genauso ein Verbrecher wie hitler, und Dschingis Khan erst…
Aber deswegen die braunblauen kackbratzen zu verharmlosen und zu relativieren ist imho nicht angebracht, sondern kontraindiziert.
Die Gefahr ist real, es gilt, die kleine Flamme zu löschen.
Und nicht, zu hoffen, dass es schon keinen Flächenbrand gäbe.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:03   #8096
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls ich mich richtig erinnere, ist Deine Familie mit Dir aus Ungarn nach Deutschland eingewandert.
Ich bin an sich Siebenbürger Ungare mit 25 % deutscher Komponente, habe aber, bevor wir nach Deutschland kamen, 2 Jahre in Ungarn gelebt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ausgangspunkt dieser politischen Ideologie war der Wunsch nach einer völkischen, nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse verformten nationalen Kultur. Das sind Schlagwörter, die wir auch in diesem Thread finden, zuletzt beim rechtsextremen Herrn Sellner.
Ja, das war ein Baustein, weil die "Reinheit" dieser Kultur bzw. der ethnischen Zusammensetzung in den Mittelpunkt gestellt wurde. Dieser Mißbrauch und Verzerrung der Grundidee der kulturellen Identität, die für jede Nation, jedes Volk (ist nicht immer das Gleiche) bestimmend ist, bedeutet aber nicht, daß deswegen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, und jeder, der diese kulturelle Identität für prägend, wichtig und schützenswert hält, auch ein Nazi ist. Das scheint in Deutschland vielen nicht nachvollziehbar zu sein; in den meisten anderen Ländern, die ich kenne, ist es eine Selbstverständlichkeit.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.