gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1259 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2019, 09:38   #10065
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
Klar, man kann natürlich Österreich als singuläres Land des Bösen sehen, wenn man sich seriös an die Fakten halten will.

Fakt ist aber auch
- dass die zentrale Figur im Humanplasma Fall selbst gesagt hat, dass viel mehr Athleten betroffen waren. Rausgekommen ist nichts. Zum Glück gab es hier keine politische Einflussnahme.
- dass auf der Fuentes Liste 150 Namen waren, von denen nur ein Bruchteil verfolgt wurde und danach der Deckel draufgepackt würde. Wer war nochmal dieser Herr "AC"? Welche Leichtathleten? Fussballer? Bei uns in Spanien gibt es doch keine großen Vereine. Und keine politische Einflussnahme. Oder eindeutige Hinweise darauf, dass Verbände wie die UCI oder die IAAF oder die IBU positive Dopingbefunde vertuscht haben oder angeordnet haben, wer (nicht) zu kontrollieren ist.
- dass deutsche Wintersportler in dopingverseuchten Sportarten wie zB Biathlon ganz ohne Mittel auf Augenhöhe mit überführten Sportlern agieren. Die müssen brutal gute Trainingspläne haben
- dass deutsche Triathleten seit Jahren die Langdistanz dominieren und dabei selbst überführte Doper wie geparkt stehen lassen. Zum Glück besteht die Weltspitze in Ironman nur aus Ehrenmännern. Nicht auszudenken, wenn es eine ähnlich hohe Prävalenz wie in allen anderen Ausdauersportarten gäbe.

Ich fürchte unsere Standpunkte liegen derart weit auseinander, dass keiner von uns vom anderen überzeugt wird. Nachdem ich über die Jahre leider zuviel gesehen habe und zu sehr desillusioniert bin, wirst du mich jedenfalls sicher nicht von deinem Standpunkt überzeugen können.
Ohne Hafu persönlich zu kennen, aber ihm zu unterstellen, er sieht das Dopingthema aus der schwarz-rot-goldenen Brille ist absurd. Ich denke das hat er durch seine bisherigen Beiträgen zum Dopingthema, auch was Deutsche betrifft, klar gemacht. Wenn irgendwelche deutschen Athleten (auch und erstrecht Triathleten) mit Doping in Zusammenhang gebracht werden, ist er bestimmt der Letzte, der versuchen würde die zu verteidigen oder das in irgendeiner Form zu relativieren.

Ich glaube ihm (und mir auch) geht es eher um diese kruden Verschwörungstheorien und da ist es ganz egal ob es sich um Deutsche, Österreicher oder sonstwen handelt.
Ich halte deine Argumente auch für nicht schlüssig. Warum sind die Deutschen im Biathlon stark (von Dominanz würde ich auf keinen Fall reden) aber im Langlauf (also das ohne schießen) sind wir gerade mal drittklassig?

OK, zur Zeit dominieren die Deutschen die Langdistanz. -Das man einen Weiß wie geparkt stehen lässt kann man auch nicht behaupten. Immerhin gewinnt der bis auf Hawaii jedes Rennen-.
Aber warum laufen die Deutschen auf der wegen Olympia prestigeträchtigeren OD seit Jahren hinterher?
Da die Verbände auf der Langdistanz keine große Rolle spielen und du ja wohl der Meinung bist, dass auch die Verbände bzw. Institutionen im Doping (sei es Unterstützung oder Vertuschung) involviert sind, würde es ja eher Sinn machen, dass Deutschland hier (durch Doping?) dominiert.

Du sagst, du hast zuviel gesehen und bist daher desillusioniert. Berichte doch einmal davon was du gesehen bzw. erlebt hast, würde mich und bestimmt viele andere auch ernsthaft interessieren.
repoman ist offline  
Alt 21.03.2019, 09:39   #10066
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Es gibt doch diese schönen anonymen Umfragen unter Spitzensportlern. Da kriegt man ungefähr eine Ahnung, wie viele etwas nehmen und wie nutzlos die Kontrollen sind. Man muss nur mal "anonyme Umfrage Doping Sport" googlen.
30% der Leichtathleten gaben z.B. an zu dopen. Erwischt werden fast keine. 2011 gaben sogar 40% an zu dopen.
Faser ist offline  
Alt 21.03.2019, 09:41   #10067
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Bei einem funktionierenden Kontrollsystem und glaubwürdigem Antidopingkampf muss es zwangsläufig auch zu aufgedeckten Fällen kommen, denn da wo Regeln aufgestellt werden, sei es im Straßenverkehr, in der Gesetzgebung oder eben auch im Sport, gibt es stets einen gewissen Prozentsatz an Personen, die diese Regeln übertreten und die gehören dann auch erwischt und sanktioniert.
Wobei ich nicht viele Sportarten kenne in denen Regelverletzungen derart an der Tagesordnung sind und vom Veranstalter in Kauf genommen werden, siehe Windschattenproblematik. Schon alleine dieses lachse Vorgehen lässt einige sicher einen Schritt weiter gehen, bei Amateuren und Profis. Ich glaube nicht dass Ironman sehr an einer Aufdeckung seiner Heros interessiert ist.
eik van dijk ist offline  
Alt 21.03.2019, 09:55   #10068
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Es bleibt spannend und ich warte auf die ersten Namen wenn Sie überhaupt genannt werden.

Doping ist sicher KEINE länderspezifische Sache. Schwer vorzustellen dass ein D Spomed in Erfurt auschliesslich ausländische Kunden "betreut"...
 
Alt 21.03.2019, 09:59   #10069
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht viele Sportarten kenne in denen Regelverletzungen derart an der Tagesordnung sind und vom Veranstalter in Kauf genommen werden, siehe Windschattenproblematik. Schon alleine dieses lachse Vorgehen lässt einige sicher einen Schritt weiter gehen, bei Amateuren und Profis. Ich glaube nicht dass Ironman sehr an einer Aufdeckung seiner Heros interessiert ist.
So pauschal würde ich das mal absolut nicht sagen - 12m bei 40-45km musst halt auch erstmal zweifelsfrei sehen, dass da mit Absicht ein Fehlverhalten begangen wird. Keine Frage mich nerven Lutscher wahnsinnig, aber den karis oder Veranstaltern zu unterstellen Ihnen wäre es egal wenn regeln übertreten werden ist auch ein bischen wie „der fifa ist es doch egal ob abseits geahndet wird, so oft wie es da Fehlentscheidungen gibt“
Windschattenfahren ist nunmal kein Hochsprung wo eine Latte runterfällt. Im Zweifel für den Angeklagten gilt eben erstmal beim abseits wie beim Windschatten
 
Alt 21.03.2019, 10:00   #10070
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Jetzt ist die Bild sicher keine allzu seriöse Quelle für ernsthafte Themen. Jedoch ist dort heute bzgl. des Dopingthemas vom Honululu Marathon die Rede, nicht von der Ironman WM. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
https://www.bild.de/sport/mehr-sport...6124.bild.html



Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
Der aktuell gegangene Weg mit Polizeiermittlungen ist der einzig erfolgversprechende Weg. Die Netzwerke müssen wie mafiöse Strukturen, die sie sind, ausgeforscht werden. Mit Trainingskontrollen kommst ned weiter, solange THG, HGH, IGF, Somatropin, Bluttransfusionen, Kobalt und Co. nicht in Tests nachgewiesen werden können.
Das ist sicherlich im Grundsatz richtig. Aber meinst du, es ist so viel erfolgsversprechender als das "normale" Kontrollsystem? Wie sind denn Staatsanwaltschaft und Polizei finanziert und aufgestellt, wie lange ist ihr Atem wirklich? Und was ich mich frage: Wenn die Aufklärungsquoten bei Einbrüchen, Fahrraddiebstählen oder Steuerhinterziehung so unterirdisch ist, wo liegt sie dann beim Doping, oder wo kann sie überhaupt liegen?
veloholic ist offline  
Alt 21.03.2019, 10:10   #10071
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
So pauschal würde ich das mal absolut nicht sagen - 12m bei 40-45km musst halt auch erstmal zweifelsfrei sehen, dass da mit Absicht ein Fehlverhalten begangen wird. Keine Frage mich nerven Lutscher wahnsinnig, aber den karis oder Veranstaltern zu unterstellen Ihnen wäre es egal wenn regeln übertreten werden ist auch ein bischen wie „der fifa ist es doch egal ob abseits geahndet wird, so oft wie es da Fehlentscheidungen gibt“
Windschattenfahren ist nunmal kein Hochsprung wo eine Latte runterfällt. Im Zweifel für den Angeklagten gilt eben erstmal beim abseits wie beim Windschatten
Pauschal kann man es nicht sagen da hast du recht. Wenn man jedoch die beiden Führenden (beide vom gleichen Team und grün) in der ersten Radrunde beim IM Austria im Vorjahr gesehen hat, frage ich mich schon ob da ein Wille zur Ahndung vorhanden ist, oder die Hoffnung auf schnelle Radzeiten überwiegt.
Wird schon OFF Topic aber was ich sagen will ist dass zumindest bei den großen Veranstaltern der große Aufschrei ausbleiben wird und der geständige Doper im ziel als Hero gefeiert wird.
eik van dijk ist offline  
Alt 21.03.2019, 10:18   #10072
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Bild sicher keine allzu seriöse Quelle für ernsthafte Themen. Jedoch ist dort heute bzgl. des Dopingthemas vom Honululu Marathon die Rede, nicht von der Ironman WM. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
https://www.bild.de/sport/mehr-sport...6124.bild.html?
Dort steht:
"Acht Nationen und fünf Sportarten sind bislang betroffen. Sicher dabei: Radsport, Langlauf und Marathon. Schmidt oder einer seiner Helfer flog extra nach Hawaii, um beim Honolulu Marathon im Dezember mindestens eine Sportler zu betreuen. Der Marathon gehört mit über 30 000 Läufern zu einem der zehn größten der Welt. Triathleten gehörten nicht zu Schmidts Kunden."
Das kann ich mir schwer vorstellen. Schaut Euch mal die Ergebnisliste 2018 an (klick). Das ist mehr oder weniger ein Amateurrennen. In der Elite-Klasse gibt es nur 4 Starter. Platz 10 geht mit 2:36 Stunden weg. Unter den ersten 25 Männern gibt es nur Kenianer, Amerikaner und Japaner.

Dafür einen Blutbeutel nach Hawaii fliegen?
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.