gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welches Scheibenrad mit breitem Felgen-Innenmaß, Clincher? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2019, 11:40   #17
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bin ich alle schon gefahren. Fazit: Citec Ultra. 23er Conti TT drauf. Geht wie der Teufel. Nachteile konnte ich bislang keine erkennen.

Lohnt der Aufpreis für die Ultra? Bietet sie abgesehen vom Gewicht weitere Vorteile?


Sind die Scheiben von Citec anfällig für Schläge?
__________________
Motivation is crap, be driven!

Geändert von BananeToWin (22.03.2019 um 11:52 Uhr).
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 11:54   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich u.a. auf die Aussagen von Jea-Paul Ballard aus der letzten Sendung. Er meint, aerodynamisch ist Scheibe gleich Scheibe. Bezog sich das also nur auf den alleinigen Luftwiderstand der Scheibe wenn man sie ohne Reifen im Windkanal testet? Ich habe (vielleicht fälschlicherweise) die Aussagen so interpretiert, dass die Harmonie zwischen Reifen und Felge aus aerodynmaischer Sicht keine/wenig Bedeutung hat, da die Scheibe eine geschlossene Fläche darstellt. Sehe ich das falsch?
Ich weiß es nicht sicher.

Scheibenräder sind bei frontaler Anströmung nicht schneller als gute Aerowheels. Schneller sind sie erst bei seitlicher Anströmung. Deshalb müsste für mein Verständnis ein harmonischer Übergang zwischen Reifen und Felge schon eine Rolle spielen, damit die Strömung auf der windabgewandten Seite möglichst nicht abreißt. Dort, wo der laminare Luftstrom abreißt, weiß die anströmende Luft ja noch nicht, dass es sich um ein Scheibenrad handelt (statt einem Aerowheel).
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:00   #19
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht sicher.

Scheibenräder sind bei frontaler Anströmung nicht schneller als gute Aerowheels. Schneller sind sie erst bei seitlicher Anströmung. Deshalb müsste für mein Verständnis ein harmonischer Übergang zwischen Reifen und Felge schon eine Rolle spielen, damit die Strömung auf der windabgewandten Seite möglichst nicht abreißt. Dort, wo der laminare Luftstrom abreißt, weiß die anströmende Luft ja noch nicht, dass es sich um ein Scheibenrad handelt (statt einem Aerowheel).

Hmmm, schwierig. Da sind meine Kenntnisse leider erschöpft.


Warum kommt dann aber z.b. die Zipp nicht in Frage Arne? 27,x Außenmaß klingt doch hervorragend. Lediglich das Innenmaß ist mit (ich glaube) 17,x recht schmal.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:07   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Warum kommt dann aber z.b. die Zipp nicht in Frage Arne? 27,x Außenmaß klingt doch hervorragend. Lediglich das Innenmaß ist mit (ich glaube) 17,x recht schmal.
Ich würde die Zipp schon nehmen, bevor ich mich schlagen lasse.

Die Roval überzeugt mich beim Gewicht und der Felgenbreite jedoch mehr. Außerdem ist sie tubeless ready.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:33   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Hängt das aber nicht sehr vom Untergrund ab? Im Test wird doch eine Eben-Oberfläche genutzt und kein Asphalt mit all seinen kleinen Erschütterungen und stößen. So habe ich zumindest diese sehr ausführliche Blogreihe verstanden https://blog.silca.cc/part-4b-rollin...-and-impedance
Bicycle-Rolling-Resistance nimmt eben keine glatte Oberfläche als Testuntergrund, sondern eine Walze, die mit einem Riffelblech ("Diamond plate") bezogen ist, so dass der Untergrund ähnlich rauh wie ein durchschnittlicher Asphalt ist.

Ich mag die Webseite und ihre Tests (die ich durch einen Link vom Captain vor ein paar Jahren gefunden habe ) ziemlich gerne, weil sie sehr transparent hinsichtlich ihres Testprocederes ist, unabhhängig von Anzeigenkunden zu sein scheint (im Ggs. zu den üblichen Rennradmagazinen) und die Ergebnisse, die sie bisher geliefert hat sich stets mit meinen eigenen Tests gedeckt hat.

Bei den unterschiedlichen Reifenbreiten kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich eigentlich -konservativ wie ich bin- auf allen Rennrädern und TTs 23mm-Schlappen fahre, bis auf zwei ältere TTs, die noch auf 26-Zoll-20mm-Schlappen stehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:38   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Lohnt der Aufpreis für die Ultra? Bietet sie abgesehen vom Gewicht weitere Vorteile?


Sind die Scheiben von Citec anfällig für Schläge?
Wie möchtest Du "lohnen" ermittelt haben? Und was erwartest Du pro € Aufpreis?

Ich fahre meine Scheiben ja auch im Training, weil das mit der Bremse an meinem Shiv ja so eine Sache ist und ich das Laufrad deshalb nur mit erheblichem Aufwand wechseln kann. Ich hatte mit allen 3 Citec Scheiben die ich jemals besessen habe nie ein Problem. Obwohl ich sie so viel fahre.

Das Fahrgefühl der Citec ist sensationell. Unglaublich leicht, schön steif, Sound vom feinsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:50   #23
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mein persönliches Gefühl, für das ich keine objektiven Belege habe, ist, dass auf mäßigem Asphalt ein 25er Reifen auf einer breiten Felge bei ca. 6 bar eher besser rollt als beispielsweise bei 7 bar, oder als ein 23er bei 7 oder 8 bar. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich recht viel auf rauem französischem Asphalt trainiere.
ich denke Dein Gefühl täuscht Dich da nicht: Der ideale Luftdruck hängt auch von der Beschaffenheit des Asphaltes ab. Bei rauhem Untergrund/Aspahlt und (dafür) zu hohem Luftdruck macht man an den ganzen Unebenheiten wie ein Flummi Mikrosprunge, die natürlich Energie kosten. Die Reifen sind dann (für den jeweiligen Untergrund) überpumpt.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:24   #24
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.919
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht sicher.

Scheibenräder sind bei frontaler Anströmung nicht schneller als gute Aerowheels. Schneller sind sie erst bei seitlicher Anströmung. Deshalb müsste für mein Verständnis ein harmonischer Übergang zwischen Reifen und Felge schon eine Rolle spielen, damit die Strömung auf der windabgewandten Seite möglichst nicht abreißt. Dort, wo der laminare Luftstrom abreißt, weiß die anströmende Luft ja noch nicht, dass es sich um ein Scheibenrad handelt (statt einem Aerowheel).
Bei Enve gibt es folgende Darstellung zum Strömunbgsabriss:


sieht für mich so aus als wäre auf der windabgewandten Seite es im oberen Teil egal ob Scheibe oder nicht, weil der Abriss ja schon auf Höhe des Reifens passiert. Die Wirbel "von unten" sind bei der Scheibe dann allerdings nicht da, so dass sich da definitiv ein Unterschied ergibt.

Mehr dazu: https://www.enve.com/en/journal/real-world-fast/
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.