gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman-Training für Minimalisten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2009, 07:58   #17
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
@Arne: Werden diese Konzepte denn dann auch in den neuen Plänen umgesetzt? Ich hab ja den Film gesehen und kenne die alten Pläne ganz gut. Daher würde mich mal interessieren, wie das Training dann aussehen soll. B.t.w: Wann gibts die neuen Pläne denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:18   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
@Arne: Werden diese Konzepte denn dann auch in den neuen Plänen umgesetzt?
Nein, das ist nicht geplant.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:57   #19
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Seh ich auch so, wie Keko. Es reicht mir, das im Beruf zu haben. In der Freizeit sind Spaß, Lust und Laune relevant. Da fahr ich bei der RTF auch 150 km, wenn die richtigen Leute dabei sind, auch wenn's nicht in den Trainingsaufbau paßt. SLL motiviert mich im übringen dazu, mehr zu trainiren, als ich durch den "Druck" eines Trainingsplans "absolvieren" würde.
Ändert aber nix dran, dass ich mir den Film - wie fast alle - interessiert anschauen werde und die Prinzipien dann auch ins Training einfließen lassen werde. An der Stelle danke an Arne und das ganze Team: Die Beiträge sind informativ, außerdem noch locker rübergebracht, so das ich sie mir gerne ansehe.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:28   #20
keko
 
Beiträge: n/a
Die Trainingsgestaltung unterliegt ja irgendwie auch dem Zeitgeist: Ist jemand beruflich (oder privat) den ganzen Tag damit beschäftigt seine Arbeits- oder Lebenszeit aus äusseren Zwängen oder Gegebenheiten heraus zu optimieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er das auch auf sein Triathlontraining überträgt. Und ich denke, dass aktuell die meisten Menschen diesem Zeitgeist unterliegen. Das heißt aber nicht automatisch, dass dies für das (eigene) Triathlontraining die erfolgversprechenste Methode ist (sagt Arne ja auch niemals). Es ist einfach nur *eine* Methode. Ich erinnere mich z.B. als ich anfing mit Ausdauersport so Anfang der 80er, da war ein anderer Zeitgeist und auch eine andere Trainingsphilosophie. Das waren halt die 80er.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:37   #21
Monterrey
Szenekenner
 
Benutzerbild von Monterrey
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Steiermark
Beiträge: 115
nur zur aufklärung, ich wollte hier keinesfalls die qualität der Beiträge oder der trainingspläne kritisieren. ich finde es super, dass es diese seite gibt und arne und sein team versuchen uns unwissende mit den geheimnissen professioneller trainingsmethoden zu erleuchten

ich trainiere selbst auch nach den plänen und möchte natürlich mein training möglichst effizient gestalten.

mich hat lediglich der titel etwas in die falsche richtung gelenkt, ich trainiere weniger als die angegebenen 12h/woche und hab mich selbst bis jetzt nicht unbedingt als minimalisten gesehen! allerdings bin ich mehr ein wellness-triathlet und strebe auch keine hawaii quali an ...

gruß monterrey
Monterrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 16:49   #22
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
hab mir das "filmli" angeschaut - für mich passt's , da ich mit meinem wöchentlichen aufwand (rund 10 stunden im schnitt) möglichst gut sein möchte - klar muss das training auch spass machen - dies ist das eine - auf der anderen seite brauche ich den sport auch fuer meine "life-balance", da ich zu meiner sitzenden tätigkeit einen ausgleich brauche und ohne sport langfristig irgendwie nicht zufrieden bin (bin wohl süchtig danach - mein umfeld und ich kann aber gut damit leben...;-).
die "neuen" trainingsmethoden entsprechen in etwa dem, wie ich
die letzen 1 bis 2 jahre trainiert habe und bestätigen mich, dass
es nicht ganz sooooooo falsch war - ich werde auf jeden fall so weitermachen mit der hoffnung, mit "meinen" rund 10 stunden training den IM mal unter 10 stunden zu absolvieren (zurzeit bei rund 10.5 stunden) - mir wurde gesagt, dass über die trainingsjahre dies fast "alleine" kommt - schaumemal.......
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:41   #23
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
hab mir das "filmli" angeschaut - für mich passt's , da ich mit meinem wöchentlichen aufwand (rund 10 stunden im schnitt) möglichst gut sein möchte - klar muss das training auch spass machen - dies ist das eine - auf der anderen seite brauche ich den sport auch fuer meine "life-balance", da ich zu meiner sitzenden tätigkeit einen ausgleich brauche und ohne sport langfristig irgendwie nicht zufrieden bin (bin wohl süchtig danach - mein umfeld und ich kann aber gut damit leben...;-).
die "neuen" trainingsmethoden entsprechen in etwa dem, wie ich
die letzen 1 bis 2 jahre trainiert habe und bestätigen mich, dass
es nicht ganz sooooooo falsch war - ich werde auf jeden fall so weitermachen mit der hoffnung, mit "meinen" rund 10 stunden training den IM mal unter 10 stunden zu absolvieren (zurzeit bei rund 10.5 stunden) - mir wurde gesagt, dass über die trainingsjahre dies fast "alleine" kommt - schaumemal.......
Wie schnell war dein erster IM und wie lange machst du schon Langdistanzen??

GRuss Jörg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 22:55   #24
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
mein erster IM 2008 in 11.07 - war mein erster triathlon.......
mein 3ter triathlon (nach einer OD) war IM CH 2009 in 10.32.
schwimmen seit januar 2008 - langdistanz seit 2006 (powerman zofingen). seit 2008 ...25 % der zeit fürs schwimmen, da komplett neu.....
werde 2010 eher ueber "die hälfte" an den start gehen und frühestens 2011 wieder auf IM.
klar, habe eine sportliche vergangenheit.....mit 22 jahren den halbmarathon in 75 minuten....dann ein paar jahre pause...und langsam wieder über halbmarathon auf langdistanz gesteigert.....!
"strukturierter" seit 2007!
u.a habe ich sicherlich in meinem "kampfgewicht" (182 / 76 kg) noch am meisten "gratispotenzial".....sicherlich würden mich 3 bis 4 kilo weniger nochmals entscheidend schneller machen...nur....lebe und geniesse ich mein leben eben auch ausserhalb des sports;-) (mal ein bierchen....oder zwei..feines essen...guter wein....etc)....
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.