gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 20:33   #777
Rather-Lutz

Tagesmeldung

Heute hab ich doch mal tatsächlich mein Vorhaben von gestern abend wahrgemacht und bin heute Mittag aufs Triarad geklettert...

War ja erst die 2. Ausfahrt damit und so langsam komm ich auch besser zurecht.
Nach Studium des Aeropositionsfilmchen hatte ich nämlich ein bißchen was geändert, wie es den Anschein hat in die richtige Richtung.

Bin aber die meiste Zeit oben auf dem Trialenker gefahren und nur Hin- und wieder mal "abgetaucht"..

Aufgefallen ist mir allerdings das die ganze Sache erträglicher und nicht so wackelig ist wenn ich relativ dicke Gänge trete.
Lockeres Kurbeln mit höherer Frequenz funktioniert da mal gar nicht.

Am Schluß standen 73km in 2:48 auf dem Garmin, meine längste Ausfahrt überhaupt mit dem Rad....

Sonst hab ich das immer nur mit dem Motorrad hingekriegt...

Übrigens Fritz, ich trage grundsätzlich nichts unter der Radhose, das wurde mir im Verein immer eingebleut...
und hab so auch keine Probleme.
Alt 13.05.2008, 22:43   #778
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Tagesmeldung

@neonhelm und Lutz: Danke für den Hinweis. Werde es mal morgen mal probieren. Allerdings habe ich morgen nur Zeit für max. 2h.

Heute war ich 57 min schwimmen. Habe mal einen 500m Test (Brust) gemacht und schon hat mir das Kniegelenk wieder weg getan. Dann bin ich noch so ca. 1000 weitere Meter Brust geschwommen und habe an der Technik ein wenig herumexperimentiert. Gegen Ende der 50m Bahnen habe ich öfter mal den Kraulbeinschlag und der "Superman"-Haltung probiert. Klappte ganz gut. 2 od. 3-mal war ich ganz frech und habe dem Kurs schon mal vorgegriffen und ein paar Armzüge geübt.
Ich habe festgestellt, dass die meisten "Krauler" die Technik auch nicht so richtig beherrschen. Wenn man Brust schwimmt kann man das sehr schön unter Wasser beobachten.

Im Bad war heute nichts los. Die 5 Bahnen habe ich mir mit 8 weiteren Schwimmern geteilt. D.h. ich mußte nicht mal ausweichen.

Meinen Zehnagel habe ich beim Lauf gestern wohl endgültig den Rest gegeben. Ich konnte nicht mal auf dem Bauch schlafen, weil der Zehnagel so weh getan hat. Heute sieht er heftigst blau aus und rings herum rot. Bin mal gespannt was der Nagel zum radeln morgen sagt.
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:46   #779
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Heute war ich 57 min schwimmen. Habe mal einen 500m Test (Brust) gemacht und schon hat mir das Kniegelenk wieder weg getan.
Schwimmst du klassischen oder modernen Brust-beinschlag? Beim klassischen tut mir auch immer sofort mein linkes Knie weh.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:50   #780
fritz007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Schwimmst du klassischen oder modernen Brust-beinschlag? Beim klassischen tut mir auch immer sofort mein linkes Knie weh.
Keine Ahnung. Die beim DLRG haben uns das so beigebracht, dass man die Knie zusammen halten soll und dann mit den Beinen in einer Kreisbewegung "austreten" soll.
Alt 13.05.2008, 23:02   #781
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Ah, klingt nach modern. Klassisch ist so richtig Frosch-mäßig.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 23:04   #782
fritz007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ah, klingt nach modern. Klassisch ist so richtig Frosch-mäßig.
OK, dann habe ich vor dem Schwimmkurs den klassischen Stil gemacht und da kam ich irgendwie schneller voran (mit den gleichen Knieproblemen - aber nicht immer).
Alt 13.05.2008, 23:20   #783
erikuwe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Die beim DLRG haben uns das so beigebracht, dass man die Knie zusammen halten soll und dann mit den Beinen in einer Kreisbewegung "austreten" soll.
Das ist dann die neuere Variante des Beinschlages, mit Füßen nach außen drehen ala Frosch... Knieschmerzen beim Brustschwimmen zeigen meist eine Überlastung der Innenbänder an, das kann länger vorhalten und läßt sich fast nur über die Intensität des Zusammenschlagens mindern. Da wirst du wohl den anteiligen Vortrieb erst einmal in die Arme schicken müssen... Am besten, und wie immer, mit dem Bewegungsablauf experimentieren um die Schmerzen zu minimieren.

Ich kann im Moment überhaupt nicht klagen, eher umgedreht ist bremsen angesagt, aber nur beim Umfang, die Intensität habe ich auf "unterwegs wohlfühlen" eingestellt, da ich ja erst seit März nach vernünftigem Plan trainiere. 2-3 TE`s am Tag, davon 1x Kraftgymnastik von 30min. und am WE einen längeren Koppler von 3,5-4h. Ansonsten wundere ich mich darüber, dass ich mitunter recht angep*** reagiere wenn ich irgendwo Zeit liegen lassen muß weil irgend Jemand stört, da war ich schon ruhiger und da will ich auch wieder hin! Ich will doch nur meine Ruhe haben und ärgere mich selbst über die eigenen Reaktionen.
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 23:28   #784
fritz007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von erikuwe Beitrag anzeigen
Ansonsten wundere ich mich darüber, dass ich mitunter recht angep*** reagiere wenn ich irgendwo Zeit liegen lassen muß weil irgend Jemand stört, da war ich schon ruhiger und da will ich auch wieder hin! Ich will doch nur meine Ruhe haben und ärgere mich selbst über die eigenen Reaktionen.
Das kommt mir ja sooooo bekannt vor!

Ich habe dann auch mehr mit den Armen gemacht und den Beinschlag reduziert. Aber das Vorankommen ist dann nicht so dolle!
Antwort

Themen-Optionen