gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich lebe noch! - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2012, 17:47   #777
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Also 12 brauchste ma nedd unbedingt.
Hörste bergab halt früher auf zu treten.
Bergauf iss so ne Sache.
Seit ich mich ein wenig verschätzt hab bei der Frühlingsfee und die 12-25-Kassette mit 42-52 bediene, fahr ich damit einfach überall hoch und es geht auch.
Auch, wenns mal etwas länger raufgeht und ich glaube nicht, dass ich n grösseres Ritzel benutzen würde, wenn ich eins hätte.
Im Gegenteil: an den andern Rädern stören mich jetzt die vielen Pizzateller am Hinterrad, die mir nu unwürdig hohe Kadenzen aufnötigen...
Gut, kann man sicher nicht verallgemeinern und ich hab auch noch keine 180km mit 5000irgendwas hm abgespult damit.
Ausserdem komm ich auch mit 8Ritzeln hinten aus, so dass ich meine, ich würde mir so n Rettungsringelchen da hinten einbauen.
Ich hab hier ne leicht gebrauchte 10fach-Kassette, wenn ich mich richtig erinnere, hast du ne Campa-Kassette, oder?
Da kannste die Neunfach-Zwischenringe nehmen, an der 10fach-Kassette ein Ritzel rausnehmen und dir so ne 9fach-Kassette bauen.
Oder du nimmst nur eins oder zwei der grossen Ritzel und stufst deinen Kranz hinten damit neu ab.
Das Ding von mir geht allerdings bis 29Z. und ich kann dir die genaue Abstufung nicht sagen.
Oder hatteste mal auf andere Laufräder umgerüstet, so dass mein Sermon jetzt grad völlig für die Füsse iss?
Alt 27.06.2012, 17:56   #778
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Biste des wahns??? Alles noch so wie Du es erschaffen hast, OK OK der Lenker ist nun ein anderer aber das ist Dir ja bekannt. Wobei ich mir schon neue Laufräder zulegen wollte und dazu muss ich ja auch eine Kassette haben. Somit überlege ich mir halt ob ich mir so ne 12 auf 28 Kasette besorge. So hätte ich beides und könnte immer sehen was ich brauche.

Die Laufräder mit denen ich im übrigen liebäugle sind jene. Sind in der Bucht gerade für 719 Öggen zu bekommen.

Alt 27.06.2012, 22:40   #779
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Bist du des Wahnsinns???
Was willstn mit den Dingern in den Alpen?
Kauf dir nen Satz Citecs, die kostens gleiche und wiegen n gutes halbes Kilo weniger!
Alt 28.06.2012, 06:44   #780
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bist du des Wahnsinns???
Was willstn mit den Dingern in den Alpen?
Kauf dir nen Satz Citecs, die kostens gleiche und wiegen n gutes halbes Kilo weniger!
Doch nicht für die Alpen, da bleiben die noch druff die ich von Dir habe. Nun bei Citecs habe ich auch schon geschaut, da Du mir mal dazu geraten hast, doch leider nix gefunden was passen würde. Die 6000CX wären ja ganz OK aber leider nicht für Campa 9 fach erhältlich. Die Optik spielt zwar eine untergeordnete Rolle aber sie spielt auch eine Weiße Schuhe sehen echt gut aus. Hatte das Veltec-Vorderad am Sonntag mal in das weiße Pferd gespannt und was soll ich sagen, eine Augenweide. Aber wie getippt Optik ist nicht alles aber so schlecht soll das SRL auch nicht sein. ODER?

Werde wohl eine 12 - 28 Kassette mir noch besorgen so habe ich echt immer die Wahl zwischen 13 - 26 und 12 -28.
Alt 28.06.2012, 08:47   #781
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Die 6000CX wären ja ganz OK aber leider nicht für Campa 9 fach erhältlich.
Doch, natürlich.
Kost n Zwanni mehr. Die schreiben nur "Campa 10/11-fach", weil Neunfach nu halt auch schon n Jahrzehnt zurückliegt...
Alt 03.07.2012, 10:05   #782
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Der Berg ruft!

Nachdem sich mein Schaltwerk und mein Hinterrad verabschiedet hat ist also so oder so ein neuer Laufradsatz dran und auch eine neue Kassette zuzüglich ein neues Schaltwerk. Wie sich mein Schaltwerk und mein Hinterrad verabschiedet hat, nun da hole ich mal wieder weiter aus.

An diesem Wochenende war das Trainingswochenende mit Garmin am Schliersee an der Reihe. Da ich ein Tag vorher angereist bin machte ich auch gleich mal eine Ausfahrt um mir die Gegend etwas anzuschauen. Einfach losgefahren führte es mich doch durch Zufall an den letzten Anstieg des Triathlons zum Spitzingsattel. Schon ein harter Brocken vor allem bei dem Wetter, es waren 35°C keine einzige Wolke am Himmel und Sonne pur.

Oben angekommen war mein Rücken aber auch total zu, nach ein paar Minuten pause und Lockerungsübungen ging es aber auch wieder weiter. Total überwältigt von der Landschaft ging es einfach weiter. Wanderer sagte das es über eine Panoramerstraße zum Tegernsee geht.

Nach 52KM war die Tour aber leider schon zu ende. Ab ins Hotel einchecken und mal durch die Gegend gehen damit es am nächsten Morgen mit der Besichtigung der Radstrecke los gehen kann.

Nachdem wir uns alle zusammengefunden haben ging es auch schon los. Peter Schlickenrieder (Olympia-Silbermedaillengewinner Langlauf) zeigte uns die Strecke. Schon am Anfang waren einige kleine aber saftige Anstiege drin. Vor solch einem Anstieg ist mir eine Speiche gebrochen und hatte sich wohl im Schaltwerk verfangen so das es dieses in mein Hinterrad zog. Resultat drei Speichen gebrochen und das Schaltauge wie auch das Schaltwerk verbogen. Gut das Peter der am Schliersee wohnt hinter mir war und so mir sagen konnte wo der Nächste Radladen ist. Das Rad verfrachteten wir in das Auto in dem der Kamermann fuhr der uns auch begleitete. In der Radwerkstatt angekommen nahmen sie sich auch dem Schaden an. Nun mir wurde nahegelegt das Laufrad sobald es geht zu ersetzen da es wohl nicht mehr das ist was es sein sollte. Da wo die Speichennippel sind waren an vielen stellen schon kleine Risse und das Schaltwerk wäre in den Gelenken doch schon recht mürbe. Nach 1,5Stunden hatte die aber das Rad wieder fahrtüchtig so das ich weiterfahren könnte aber sie mir nix garantieren könnten.

Da ich die Strecke auf meiner 910XT hatte fuhr ich der Truppe wieder hinter her. Irgendwie bildete ich mir ein die noch zu erwischen bis sie den Spitzingsattel erreicht haben. Nun mir fehlte noch 500Meter Bergauf und gute 2KM Bergab als mein Handy klingelte. Ich ging nicht dran da ich gerade an dem 21%Stück arbeitete und ich ja wohl gleich da bin. Oben angekommen rief ich Peter zurück und siehe da, sie sind gerade los gelaufen um die Laufstrecke ab zu laufen. An der Hütte angekommen war es dann aber auch nicht mehr möglich hinter her zu laufen da meine Klamotten im Transportbuss waren und ich nicht ran gekommen bin. War auch nicht soooo schlimm da mein Rücken sich wieder mal bemerkbar machte.

Nach einer klasse Brotzeit fuhren wir gemeinsam wieder an Schliersee runter. Ich nutzte die freie Zeit um doch noch eine Runde laufen zu gehen und musste ja unbedingt so ein Berg hoch joggen. Meine Güte 26% in der knallen Sonne sind echt kein Zuckerschlecken mehr.

Im Nachbarort angekommen bin ich direkt auf eine Tankstelle zugesteuert, habe mir meine Mütze vom Kopf gerissen und mir die Gießkanne geschnappt um mich zu kühlen. War wohl ein sehr lustiges Bild da eine Frau die da gerade tankte doch lachen musste. Egal weiter ging es auf einem Radweg zurück zum Schliersee. Als ich eine kleine Kirche erreicht mit einem Brunnen unter einem Baum musste ich kurzerhand auch mich dort erst mal abkühlen. Es war echt mehr als warm, irre das Wetter da unten. Selten so ein heißen Tag hier in Deutschland erlebt und so machte ich mich auch nachdem ich den See erreicht habe sofort ins Wasser und schwamm eine Runde.Ich war von den 8,5KM joggen echt geschafft aber auch froh diese ohne körperlichen Problemen für mich zu beenden.

Zum Abendessen gesellte sich dann auch Timo Bracht (Triathlon-Profi) zu uns und total locker und sehr lustig ging so der Tag auch zu ende.

Am Sonntag morgen war um 7 Uhr die Nacht auch zu ende, da Timo uns zu einem kleinen Lauf eingeladen hat, war aber total locker und ging selbst mir nicht so sehr an die Knochen. Nach einem Vortrag von Timo über die Ernährung im Sport (total meine Meinung) ging es nun zum Schwimmen. Nun ich hatte nach ca. 200 Meter das Feld verloren, nicht das ich dahinter war, sondern zu weit rechts abgekommen bin, schwamm ich mein Ding. Der Kameramann kreuzte meinen Weg und somit war ich wohl noch in dem Bereich. Nach 1450Meter war ich aber auch schon wieder am Strand.

Hier war der Offizielle teil des Wochenendes auch schon vorbei. Timo wollte noch eine Runde fahren und somit ging es doch weiter. Die Strecke die ich am Freitag durch Zufall gefahren bin sollte es auch nun werden. Also das dritte mal den Spitzingsattel hoch doch ging ich das ganze etwas ruhiger an, hatte ich doch echt bedenken ob mein Hinterrad das alles noch mitmacht. Es ist schon irre welch eine Beschleunigung der Timo hinlegt. Der ist den Spitzingsattel hoch als wäre es eine gerade. Doch nochmehr hat er mich verblüfft als ich auf gerader hinter im gefahren bin. Ich schaute bei Tempo 41,4KM/h auf Timos Tritt auf einmal ging der ab wie ein Moped um auf die Spitze aufzuschließen. Was mich dabei so verwunderte das der Tritt unverändert blieb und man keine Anstrengung gesehen hat. Ich konnte mir das nicht erklären, er muss runter geschaltet haben ohne seine Trittfrequenz zu verändern. Ich wollte in seinem Schatten dran bleiben aber null absolut keine Chance. Bei 49,6KM/h musste ich echt ablassen und Timo zog weiter als wäre es nix.

Nun beim verladen unserer Sachen fragte ich Timo, der sein Auto genau neben dran Parkte, ob es für Ihn nun echt eine total lockere Runde gewesen sei und er nicht das eine oder andere mal doch härter ran gegangen sei. Seine Aussage, nee war total locker :-) Na klasse da überlgt man doch ob man nicht lieber Hallenhalma ausüben sollte :-)

Nun so war das Wochenende zu ende und genau zu dem Zeitpunkt als wir im Auto waren fing es auch an zu regnen als würde es kein Morgen mehr geben.

Fazit: Ein einfach perfektes Wochenende da hat alles aber auch alle gepasst. Organisiert wurde das ganze von Garmin durch Gunda Häußler (GARMIN und Radrennfahrerin Team Stuttgart in der Bundesliga). Ok die technische Panne war zwar nicht das was sein sollte, aber besser so als in Embrun. Ein wenig mehr Rad hätte wir schon fahren können aber wie willst du das alles zeitlich Gestalten in so einer Gruppe. Insgesamt hatte ich somit in der Woche 11:10:49 Sport und die Erkenntnis das ich noch viel viel Berg fahren muss. Der Spitzingsattel hat nur 3,5KM und 330Höhenmeter also ein Bruchteil vom Col d' Izoard wobei mir gesagt wurde das es nicht solche Rampen an dem Anstieg geben würde. Aber ich muss weiter Berg fahren.

Geändert von Jörrrch (03.07.2012 um 11:19 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 13:46   #783
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Das ging nun echt schnell

Sie sind da

Alt 06.07.2012, 16:05   #784
Campeon

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Fazit:..... Ein wenig mehr Rad hätte wir schon fahren können aber wie willst du das alles zeitlich Gestalten in so einer Gruppe. Insgesamt hatte ich somit in der Woche 11:10:49 Sport und die Erkenntnis das ich noch viel viel Berg fahren muss. Der Spitzingsattel hat nur 3,5KM und 330Höhenmeter also ein Bruchteil vom Col d' Izoard wobei mir gesagt wurde das es nicht solche Rampen an dem Anstieg geben würde. Aber ich muss weiter Berg fahren.
Tja, hab ichs nedd gesagt, wärste mitem Arsch daheim geblieben hättest du die 10 Std Autofahrt in 2 prima 5std-Einheiten splitten können und es wäre mit Sicherheit ein besserer Schritt in Richtung Embrun gewesen!

Jetzt sind es noch 6 Wochen und du hast die Erkenntnis das du noch viel, viel mehr Berge fahren mußt!

Bravo, das hättest du auch einfacher haben können!
Antwort

Themen-Optionen