Hat jemand Vorschläge für ein schönes Beinprogramm?
100er Sätze Kniebeugen oder Ausfallschritt-Kniebeugen oder Frontkniebeugen alternierend mit rumänischem Kreuzheben (10x10 Wh jeweils), Bulgarian split Squats, Boxjumps (wenn ihr Kästen o.ä. in adäquater Höhe habt im Studio?)
Wadenheben..wenn gewünscht (stehend, sitzend, Donkey - mit Partner)
Überkopfkniebeugen, Clean & Press, Umsetzen vom Boden, Kreuzheben klassisch.
Soviel zur Übungsauswahl, Satzzahl und Wh-Zahl musst du selbst wissen, aber 100er schocken das System schon ganz schön, da kommt die Pumpe ordentlich in Wallung...selbst bei Dir
Es hatte übrigens geregnet und ich sah danach aus wie ein Schwein.
Das lässt das Männer(/Buben-)Herz noch höher schlagen!
Bei dir sind die KOMs wenigstens schön kurz sodass das trainingstechnisch eh mehr gut als schlecht ist. Wär vielleicht ein Problem, wenn du den Grossglockner vor der Haustür hättest .
@lifty: Warum 100er Sätze? Ich meine, nicht alles, was hart ist, ist auch sinnvoll. Sorry, ich Spielverderberin
Das waren Beispiele...schon mal nen 20er Satz Kniebeugen gemacht? Bestimmt, oder? Jeder weiß wie sehr die Pumpe danach rast...ist so ein Willensding. Er hat nach Programmen gefragt und ich schätze den Captain so ein, dass er sich gern auch mal in die Fr.... haut
Ob das immer so sinnvoll sein muss...keine Ahnung
Davon mal ab...früher haben wir sowas im Radsport auch gemacht, nicht oft, aber ab und zu. Warum also nicht?
Hat jemand Vorschläge für ein schönes Beinprogramm?
100er Sätze Kniebeugen oder Ausfallschritt-Kniebeugen oder Frontkniebeugen alternierend mit rumänischem Kreuzheben (10x10 Wh jeweils), Bulgarian split Squats, Boxjumps (wenn ihr Kästen o.ä. in adäquater Höhe habt im Studio?)
Wadenheben..wenn gewünscht (stehend, sitzend, Donkey - mit Partner)
Überkopfkniebeugen, Clean & Press, Umsetzen vom Boden, Kreuzheben klassisch.
Soviel zur Übungsauswahl, Satzzahl und Wh-Zahl musst du selbst wissen, aber 100er schocken das System schon ganz schön, da kommt die Pumpe ordentlich in Wallung...selbst bei Dir
Wieviele Übungen bringt man da zusammen? 10x10 Kniebeugen am Limit... danach kann man doch eigentlich nach Hause gehen?!
Zitat:
Zitat von ~anna~
Das lässt das Männer(/Buben-)Herz noch höher schlagen!
Bei dir sind die KOMs wenigstens schön kurz sodass das trainingstechnisch eh mehr gut als schlecht ist. Wär vielleicht ein Problem, wenn du den Grossglockner vor der Haustür hättest .
@lifty: Warum 100er Sätze? Ich meine, nicht alles, was hart ist, ist auch sinnvoll. Sorry, ich Spielverderberin
zu1) dafür mögt ihr Frauen uns doch.
zu2) Ich kann mir die Segmente ja aussuchen. von 45s bis 1h ist glaube ich alles dabei was das Herz begehrt. Die Tretpassage bei diesem Segment ist ja sogar noch viel kürzer wegen des technischen Abschnitts.
zu3) Ich freue mich schon auf seine Antwort. Der Lifty kennt sich zu dem Thema ja aus.
Die von mir genannten Übungen waren ja keine einzige Trainingseinheit, eher eine Auswahl.
10x10 ist immer gut, kann man Beugen und Heben gemeinsam machen...das reicht. Dann allerdings rumänisches Kreuzheben, da wird der Beinbizeps schön gegrillt...quasi als Gegengewicht zum Beinstrecker. Das ist wichtige, da man dabei die gesamte Rückseite bis hin zum Ars.. gut dehnt...das ganze unter Last...hervorragend! Der Beinbiszeps leidet ja oft unter Verkürzung, Radsportler kennen das Problem.
Wenn ich 100er Sätze machen würde, dann nur 2-3x, ich würde es eher so als kleinen Leistungstest einstufen...a'la wieviel Gewicht schaffe ich SAUBER in welcher Zeit zu beugen. Das Ganze dann vielleicht einmal alle 3-4 Wochen.
Aber wenn es ein Beinprogramm sein soll, das wirkt (auf Dauer), dann würde ich schon so 20-30 Sätze nehmen. Die Beinchen brauchen das...sind ja neben dem Rücken die größte Muskelgruppe
Was spricht gegen Mobilitätsübungen danach 5x5 Kniebeuge / kreuzheben anschließend paar Klimmzüge....
:-)
Grundsätzlich nichts...Kniebeuge würde ich nur tendenziell mit höheren Wh-Zahlen machen, KH passt. Man kann KH auch mit mehr Wh machen, aber dann sollte das Ego vor der Studiotür bleiben...sonst wird's unsauber in der Ausführung und eventuell ein längerfristiges Problem für den Orthopäden.