gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The revenge of the IRONMOM - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2019, 14:08   #761
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Ok, einen hab ich noch und dann is erstmal gut:

Hast du ne Wiese zur Verfügung oder in der Nähe, dann krabble (Neudeutsch Crawling oder Animal moves). Ein Traum in Verbindung mit Farmers Walk oder Swings oder Sprints oder..oder...oder.
Training soll funktionell sein und vor allem Spaß machen...meine Meinung.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 18:04   #762
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)
Unterschreibe ich so direkt. ... und nee, momentan interessiert es mich eher noch weniger, ob ich mal aufgrund lahmer Beine die nächsten Tage nicht ordentlich radeln oder sonstdawas kann (okay, ich hoffe morgen wenigstens den Weg zur Arbeit mit dem Radl zu schaffen...), da meine Triathlonambitionen für diese Saison erschreckend niedrig geworden sind.

So what.

Ich habe irgendwann, als ich angefangen habe diese ganzen Sprungübungen mal etwas intensiver zu betreiben, gemerkt, dass sich bei mir lauftechnisch gut was getan hat. Okay, das Lauftraining hat zu der Zeit auch gepasst, ich glaube trotzdem, dass es da auch einen Zusammenhang zu dem ganzen Gehüpfe gab...
Das mit "ein paar Wiederholungen im Tank lassen" halte auch ich für eine Super-Sache ... ist mir heute allerdings schon mal wieder nicht gelungen

So what.

Lieber lifty...

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
(...)

Trainingseinheit 1
Teil 1
1. Kurzhantel Snatch 10/10
2. Kurzhantel Thruster 10 (beide Kurzhanteln in der Hand)
3. vorgebeugtes Rudern 10/10

Danach je 8,6,4,2 Wiederholungen für alle 3 Übungen. Wenn du null Schmerzempfinden hast, mach 10,9,8...1. War mein Plan, habe ich sofort bei den 10ern am Anfang entschieden, dass ich das nicht überlebe. Ich habe 20kg genommen, die haben mir bei den Thrustern das Genick gebrochen. Saubere Form und schnellstmöglich.

Teil 2
2 Loaded Carry Varianten 4x20m, so schwer wie möglich.

Ende
... das ist für Donnerstag gebongt. Morgen bin ich blöderweise nach der Arbeit zum Schwimmen verabredet - was für `ne Schnapsidee... Mittwoch ist meine Zeit voraussichtlich etwas begrenzt, dass ich wohl nicht genug Ruhe habe für irgendwelche Experimente...
Mit einer KH kriege ich die Snatches gut hin, mit der LH habe ich sie noch nicht versucht. Das Rudern auch "einfach" mit den Kurzhanteln, oder!?

Liest sich in jedem Fall nach viel Spaß

Zitat:
Trainingseinheit 2
Block 1 5x (20 Swings/2 Press li./re. 5RM) 2min Pause
Block 2 5x (20 Swings/2 KZ 5RM) 2min Pause
Block 3 5x (20 Swings/30 sek Plank)

Ende
Hier scheitere ich leider bereits am Verständnis...

"Swings" = Kettlebellswings"!?
5RM=????????????
KZ habe ich irgendwann als Klimmzüge gedeutet!?
2 Press li./re. 5RM ... Kopfkratz ...
Alt 15.04.2019, 18:47   #763
Acula
Szenekenner

JIch glaube 5 rm bedeutet, dass du das Gewicht so wählst, dass du 5 Wdh schaffst. Aber ich kann hier auch daneben liegen.

Ich habe übrigens mit Sprungübungen, Sprintübungen und Treppensprints hervorragende Ergebnisse in meinen Lauf- und Radleistungen erzielt Und beim radfahren habe ich auch von Krafttraining allgemein profitiert.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 19:24   #764
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Genau...sorry

Swings....Kettlebellswings
RM....Repetition maximal, 5/RM heißt dein Maximalgewicht für 5 Wiederholungen
Wenn du im Workout Cindy 17 Runden absolviert hast, sind das 75 Klimmzüge, also solltest du mit Zusatzgewicht auch Klimmzüge schaffen. 5kg wären mal ein Anfang.
Press ist klar, oder nicht? 2/2 heißt immer jede Seite 2 Wiederholungen.

Zum 1. Workout:
Ja, das Rudern mit der KH. Aber immer nur eine Seite, dadurch musst du mehr ausgleichen. Ist ne gute Sache für den Core.

Ich hoffe, ich überfrachte deinen Thread hier nicht mit zuviel Fachchinesisch.
Alt 15.04.2019, 19:34   #765
Helios
Szenekenner

Zitat:
Ok, einen hab ich noch und dann is erstmal gut:

Hast du ne Wiese zur Verfügung oder in der Nähe, dann krabble (Neudeutsch Crawling oder Animal moves). Ein Traum in Verbindung mit Farmers Walk oder Swings oder Sprints oder..oder...oder.
Training soll funktionell sein und vor allem Spaß machen...meine Meinung.
jaa - das kenn ich, nennt sich battel gardening mit der moving machine (se gras cutter) - man muss mittels Schnellkraft den Anlasser reißen und dann 4 Räder über die Wiese schieben - alles natürlcih auf Zeit - haa.... inkl. gras containering und alles Spielzeug wegräumen neue PB - so Krafttrainings-Schaiß wirkt Wunder
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 19:37   #766
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
(...)

Ich hoffe, ich überfrachtet deinen Thread hier nicht mit zuviel Fachchinesisch.
Kein Stück, WEITERMACHEN!!! Ich freue mich über jeden Beitrag hier und insbesondere, wenn ich noch was lernen kann

Also vielen Dank, auch dieses Training (der Rest ist klar) ist notiert - vielleicht schon für das Wochenende ... vorausgesetzt, dass ich da schon wieder bewegungsfähig bin

Danke auch Dir, Acula , da hattest Du ja richtig vermutet...

Da fällt mir übrigens ein dass ich etwas vergessen habe, was ich, so glaube ich, noch niiiiiiiie hier vergessen habe!!! Sorry!!!

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Acula, hier in meinem Blog - schön, dass Du da bist!!!

Ja, insbesondere beim Radeln glaube ich auch, dass das ganze Krafttraining relativ viel bringt. Ich fahre derzeit ja echt eher wenig, wenn ich mich dann aber doch mal auf die Rolle "verirre" stelle ich meist fest, dass die Wattwerte trotz wenigen Trainings momentan kaum von vor einem Jahr oder so abweichen
Okay, spätestens auf der MD werde ich sicherlich den Unterschied kläglichst zu spüren kriegen, aber so ist es erst einmal prima

PS.: ach ja, eine Wiese hätte ich zur Verfügung...
Alt 15.04.2019, 19:46   #767
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Dir muss halt klar sein, dass Du für 2 Sportarten trainierst. Geht meistens schief bzw. nicht so, wie man sich das erhofft. Hauptsache, Du hast Spaß dabei. Stress entsteht ja im Kopf und den macht man sich nur selber. Deinen Kids, deinem Mann, deiner Nachbarin ist es völlig egal, ob du ne Sub 5h auf der MD zu stehen hast oder ne 1:15h beim Hyrox raus haust.

Wer alles macht, macht nichts richtig. Ist leider viel Wahrheit dran. Irgendwann wirst du mit ambitioniertem Training für Triathlon und Hyrox leider an deine Grenzen stoßen. Ist halt immer die Frage von was will ich, aber noch mehr: Was bin ich imstande zu leisten. Das Beides in Einklang zu bringen ist die große Kunst.

@Helios

Hab gut gelacht grade
Aber Krabbeln macht Spaß und gibt einen fiesen Muskelkater.
Alt 15.04.2019, 20:22   #768
BunteSocke
Szenekenner

Ja, ja, lifty, Du hast so recht...

Den Ironman habe ich auch schon so gut wie verschoben, das macht so keinen Sinn. Ich weigere mich nur schlichtweg auch die beiden MDs einfach so in die Tonne zu treten... also habe ich nun den Plan (man höre und staune, ich habe einen Plan ) die MDs mit überschaubarem Training durchzuziehen. Nein, nicht mit Rekordzeiten, aber das ist dann halt so. Die zweite MD ist zum Glück bereits Ende Juni, danach habe ich keine ernsthaften Triahtlon-Pläne mehr für dieses Jahr ... und für das nächste ... bin ich dann hoffentlich in der Lage etwas vorausschauender zu planen
... denn grundsätzlich mache ich auch lieber was "richtig" als alles so`n bisschen

Schwerpunkt derzeit also: Kettlebells schleppen, Burpees, Reifen kegeln. Habe ich im Moment mehr Spaß denn je dran - und keinen Grund irgendwas dran zu ändern

Ach ja, und meine Family ist auch eher zufriedener, wenn ich im WK was gerissen habe, dann müssen sie im Anschluss nämlich nicht meine schlechte Laune ertragen
Antwort

Themen-Optionen