Ich würde sogar weiter gehen und sagen das wenn einem an sauberen Sport etwas liegt man Medikamente die keine Medizinische Notwendigkeit haben erst gar nicht nimmt auch wenn sie nicht verboten sind. Vor allem wenn es sich um ein Präparat mit Leistungssteigernder Wirkung handelt.
Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen? Nicht das ich mir davon erwarten würde das jetzt jeder seine Dopingmittel angibt aber es würde zumindest dazu führen das sich die Sportler mehr mit diesen Thema beschäftigen.
...Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen? Nicht das ich mir davon erwarten würde das jetzt jeder seine Dopingmittel angibt aber es würde zumindest dazu führen das sich die Sportler mehr mit diesen Thema beschäftigen.
Ist schon jetzt so, zumindest bei einer Dopingkontrolle:
da müssen alle Präparate, auch erlaubte Medikamente, für die keine TUE erforderlich ist, oder Nahrungsergänzungsmittel schriftlich angegeben werden.
(Allerdings gibt es keine Sanktionen, wenn ein Athlet hier unvollständige Angaben macht)
......Was spricht eigentlich dagegen das Profisportler bei WADA jedes Medikament melden müssen das sie einnehmen?......
Zitat:
Zitat von FlowJob
Sehe ich 100 % genauso......
Zitat:
Zitat von MattF
+1
Zitat:
Zitat von MattF
Dürfte man Meldonium eigentlich nehmen, wenn es wirklich medizinisch notwendig wäre?
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht euch konkret.....aber es ist halt bedenklich, wie wenig zum teil über doping, testverfahren, Erlaubtes und Unerlaubtes usw gewusst wird.......aber trotzdem diskutiert wird. da ist man dann eben oft schnell bei der hand mit vorverurteilungen, gerüchten, mutmaßungen, stammtischparolen usw., was eine diskussion nicht einfacher macht. da sind alle sportärzte pauschal dopingmittelverabreicher, im spitzensport gehts sowieso nicht ohne, im kinder- und jugendsport gehts schon los.....
was nicht heisst, dass es all das nicht gibt, aber mit pauschalisierungen ist eben auch keinem in so einer diskussion geholfen. und die entstehen eben oft aus unwissen.
was nicht heisst, dass es all das nicht gibt, aber mit pauschalisierungen ist eben auch keinem in so einer diskussion geholfen. und die entstehen eben oft aus unwissen.
....
Dürfte man Meldonium eigentlich nehmen, wenn es wirklich medizinisch notwendig wäre?
äh, natürlich - Epo zum Beispiel ist für schwer Nierenkranke auch medizinisch notwendig zum Blutaufbau! Aber diese Schwerkranken kämen nicht auf die Idee, sich im Leistungssport zu messen.
(bei diesen Nutzern treten als NW übrigens auch gehäuft Schlaganfälle auf )
Und für Meldonium gibt es fraglos auch eine Indikation.