Aha... Typisches Kai Interview mit Fragen, die länger sind als die Antworten
Ich werd mir FFM wohl anschauen, vielleicht sogar als Helfer.
@Lusche:
Herrlicher Lauf eben
Wenn Du morgen so um fünf laufen gehen willst, würd ich mitkommen.
@Trist
Das Bild in der FR ist cool, oder? Hat mir der Fotograf zugeschickt, hängt hier neben mir. Ist ne coole Erinnerung, mit Schwesterherz und Freundin drauf.
...
@Trist
Das Bild in der FR ist cool, oder? Hat mir der Fotograf zugeschickt, hängt hier neben mir. Ist ne coole Erinnerung, mit Schwesterherz und Freundin drauf.
Ich fand die ganze Show nett - besser als einen Film. Und das Bild toppt natürlich ...
TriSt
Im Gegensatz zu sonst gibbet dieses Jahr keinen Sylvesterlauf. Ich mach ein paar Tage "Kultururlaub" in Paris, mal gucken, wie oft ich da zum Trainieren komme.
Die Form ist schon wieder ganz nett. 3h Radfahren fühlt sich nicht mehr elendig lang an, die Muskeln freuen sich auch über den ein oder anderen Berg oder stöhnen zum Glück nicht mehr ganz so laut wie noch vor ein paar Wochen. Heute war ich ne lange, bergige Runde laufen, ging auch ganz gut. Den 30-35km Läufen steht nix mehr im Weg. Solange ich nicht zu schnell loslaufe, ist es gar kein Problem.
Ich bin dann mal ein paar Tage off, wünsch allen einen guten Rutsch und nen schönen Ausnüchterungslauf am 1.1.
So, 2008 hat endlich auch sportlich begonnen...
In Paris-Clichy habe ich zwar ein paar Stille Tage verbracht, aber mit Laufen war halt nicht viel los. Paris hat mir sensationell gut gefallen. Nur schade, dass die Franzosen zwar auf's Ballern aber leider nicht aufs Krawallieren verzichtet haben. Von letzterem hab ich zwar nix mitbekommen, aber der Geruch von Schwarzpulver gehört für mich zum Jahreswechsel dazu.
Gestern war ich dann in meiner alten Heimat ein Stündchen bergig laufen. Heute dann 1,5h in meiner neuen Heimat. Nachher geht's wieder zum Schwimmen, mal gucken, ob ich das noch kann.
Morgen und Übermorgen wird viel gelaufen und geradelt. Quasi alles, was das Wetter zulässt. Das sieht so medium aus, vermutlich werden es jeweils 3-4h Rad und eine Stunde Laufen.
@Dude
Vor zwei Wochen hattest Du diese Grafiken "was braucht man für welche WK-Dauer" gepostet. Was würdest Du sagen, was brauch ich für nen PB-Marathon?
Mein Empfinden sagt mir:
5% Geschwindigkeit
15% Kraftausdauer (Schmerzresistenz nach 35km)
80% Ausdauer
Und wie weit hilft mir Rad-GA bei der hier angedachten Ausdauer? Wie weit muss ich mein Herz-Kreislauf-System anpassen und wie weit ist das einfach nur durch Laufen machbar?
@Danksta: kram' den alten Fred raus, die Grafik ist recht eindeutig. Grundsaetzlich glaube ich, dass ein Fokus auf Unterdistanzen (und das entsprechende Training) im Fruehjahr/Sommer im Hinblick auf einen guten Herbstmarathon foerderlich ist. Da Du aber auf einen Fruehjahrsmarathon hinzielst, ist mE alles jenseits von TDL ueberfluessig (Ausnahme: flotte 100er).
Zum schnelleren Laeufer wird man nur duch Laufen, das haben wir ja auch schon oft diskutiert. Radfahren kommt mE nur dann in Frage, wenn ein weiterer Lauf zur Verletzung fuehren wuerde. Aber da Radfahren ja auch Spass macht und Du noch triathletisches vorhast, wuerde ich mich da nicht allzusehr einschraenken und lieber auf ein paar Sekunden verzichten.
Meine Überlegung geht nur dahin, welche Aspekte des Ausdauertrainings über das Radeln gut abgedeckt werden und in welchen ausschließlich Laufen hilft. Da ist meine Überlegung, dass man mit 4 Einheiten die Woche sehr gut dabei ist, wenn man auch Radfahren geht. Aber Laufen lernt man durch Laufen durch Laufen...
Ich überlege ein wenig, ob ich den Marathon runterpriosieren sollte... Wahrscheinlich habe ich im April grausam viel Zeit, da kann man ja auch Fahrrad fahren