Zitat:
Zitat von Necon
@Reinhard:
Bevor wie würdest du ein kettlebell Training aufbauen? Ich will bzw möchte von Mo bis Fr damit arbeiten wobei ich Dienstag und Donnerstag nur swings und get ups machen werde. Ob die dann auf Zeit, Wiederholungen und mit welcher Zielsetzung entscheide ihn spontan nach Verfassung und Laune! Montag Mittwoch und Freitag möchte ich wirklich trainieren aber kein zu großes Training also 3 Übungen mit den kugeln und 1-2 Core Übungen!
Ich will wirklich alles trainieren aber es soll funktional sein und losgelöst vom Ästhetik Training der BB's!
|
Trainingsaufbau.. Besonders beim Kettlebelltraining ist richtig aufwärmen und mobilisieren sehr wichtig (auch wenn Dir das bestimmt klar ist) - letztens hab ich bei Michael Boyle gelesen dass der die Leute vorm richtigen aufwärmen erstmal kurz auf die Blackroll schickt um grad den Leistenbereich aufzurollen. Hat bei mir letztens auch super geklappt. Ansonsten Schwerpunkt Schulter und Hüftbeuger/strecker. Kann man auch gut mit n wenig Techniktraining verbinden.
5 Tage am Stück find ich persönlich n wenig viel, bzw mir wär das zu eintönig jeden Tag Kettlebell zu machen. Ich würd eher eine Woche 3Tage, die nächste Woche 2Tage machen und die anderen beiden eher BWE-lastig. Aber das nur als Anregung.
Dienstag/Donnerstag nur Swings nur GetUps. (Ich bezieh das "nur" jetzt mal auf die Begrenzung auf zwei Übungen, denn auch mit den beiden Sachen kannst Du Dich ordentlich abschiessen..)
Bleiben also Montag, Mittwoch und Freitag für dein richtiges Training.. Mein Vorschlag wäre grad mit den KB ein Zirkeltraining zu machen, also ein wenig CrossFit Style. Das ist höchst zeiteffektiv und Du trainierst parallel noch Ausdauer, Laktattolleranz etc. 1-2 Kreise mit jeweils 2-5 Übungen, im Anschluss noch richtig Core. (Core zwischen den Übungen mag ne nette Idee sein, durch die Muskelbelastung ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass Du nicht mehr ganz sauber arbeitest. Grad bei KB und Functional Training belastest Du eh fast immer den Core mit, da bringts aus meiner Erfahrung mehr danach nochmal draufzuhauen, auch wenn man dann merkt dass eh fast nix mehr geht..)
Was Du genau für Übungen im Kreis machst, kannst Du Dir natürlich selbst zusammenlegen. Was gut passt sind zB:
Swings - PushUps/Dips - Squats
HighPulls (einarmiger Swing, am oberen Umkehrpunkt ziehst Du nochmal aktiv den Ellbogen nach oben) - ShoulderPress (beides erst links, dann rechts) - Seilspringen
Swings oder Snatches - Laufen oder Seilspringen
PushUps auf den KBs, wenn Du oben bist eine KB hochziehen, dabei Position sauber halten - Standwaage mit KB, in der Waagrechten die KB hochziehen - Seilspingen
Da kann man echt sehr sehr viel machen wie Du merkst. Gut ist immer mal eine lockere Übung wie Seilspringen reinzubauen. Wenns Wetter bei Euch noch passt auch mal draussen KB mit laufen verbinden, das zieht Dir ordentlich den Zahn. Einfach bissal was ausprobieren. Handstandliegestütz kann man auch gut mit reinbringen oder Pistols etc. Wenn Du einseitige Übungen trainierst, probier mal über Kreuz aus:
Pistols (mit leichter KB im Vorhalte) links, Schulterdrücken rechts, dann andersrum.
Oh und ganz vergessen... auch mit KB kann man super Thrusters machen
KB Thruster - Pull Ups - Seilspringen
(wenn man techniksicher ist) PushUps - KB Thruster - Laufen/Seilspringen
Wir müssen einfach mal zusammen n Training machen