Ich glaub ja, dass der Aims nur eine Strategie braucht. Der hat bis dahin soviele Daten gesammelt über sein Training, seinen Stresslevel, seine Entwicklung und das ganze ständig mit seinem Gefühl abgeglichen, dass er vermutlich bis auf +-5min genau ausrechnen kann, was er wann tun muss um auf der Ziellinie zusammenzubrechen (also so, wie es sein muss).
Natürlich kann unterwegs viel passieren. Aber wenn ich mir über jede erdenkliche Möglichkeit und Unmöglichkeit Gedanken mach, brech ich schon vorm Start zusammen.
Diskussionsgrundlage war ja die Aussage, im Training den langen Lauf mit 130 Puls zu rennen (5:20min/k), was dann auch WK-Tempo für die LD sein soll, was ja von der Aims'schen Theorie etwas abweicht und auch ich halte das für etwas zurückhaltend.
Meine Meinung: Wer 2:55 Solomara rennen kann soll einen 3:15er LD-Mara versuchen und eben diese nach AIMS vermessenen 4:37min/km im Training so viel wie möglich rennen, anfangs den Langen mit 4:37er IVs würzen und vielleicht sogar mal komplett in 4:37 durchrennen. Reicht ja allgemein alle 2 Wochen, der Lange.
Nik
+1! Ich auch, und auch bald mit Scheibe und manchmal sogar auch mit Zipfelmütze.
Zitat:
Zitat von captain hook
Ich glaub ja, dass der Aims nur eine Strategie braucht. Der hat bis dahin soviele Daten gesammelt über sein Training, seinen Stresslevel, seine Entwicklung und das ganze ständig mit seinem Gefühl abgeglichen, dass er vermutlich bis auf +-5min genau ausrechnen kann, was er wann tun muss um auf der Ziellinie zusammenzubrechen (also so, wie es sein muss).
Natürlich kann unterwegs viel passieren. Aber wenn ich mir über jede erdenkliche Möglichkeit und Unmöglichkeit Gedanken mach, brech ich schon vorm Start zusammen.
Captain, du kennst mich!
(Wobei +/-5min schon ziemlich ungenau sind )
Heute Mittag mal ATTACKE! (Ist ja Ruhewoche)
(Ziel war 4:30min/km, Beine habe sich aber für 3:59min/km entschieden)
+1! Ich auch, und auch bald mit Scheibe und manchmal sogar auch mit Zipfelmütze.
Captain, du kennst mich!
(Wobei +/-5min schon ziemlich ungenau sind )
Heute Mittag mal ATTACKE! (Ist ja Ruhewoche)
(Ziel war 4:30min/km, Beine habe sich aber für 3:59min/km entschieden)
Ich finds krass wie niedrig dein Puls beim 04:30er Tempo ist, aber bvei 4min Tempo knapp 165...
Oder täusche ich mich da?
Mein 5min Tempo ist vom Puls 140. Und 4min=165Schläge
Ich finds krass wie niedrig dein Puls beim 04:30er Tempo ist, aber bvei 4min Tempo knapp 165...
Oder täusche ich mich da?
Mein 5min Tempo ist vom Puls 140. Und 4min=165Schläge
Mein Puls folgt aktuell ziemlich genau dieser Formel: