gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 13:02   #737
captain hook

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich werde nie meinen zweiten IM in Klagenfurt 2003 vergessen, wo ich mir mit einem Profi ein erbittertes Radrennen geliefert habe, das ich zwar mit einer 4.36 beendete, um dann allerdings nach den ersten 100 Metern des Marathons festzustellen, daß ich eigentlich vollkommen fix und fertig war...

Gruß: Michel

Bei ner LD ist das natürlich irgendwie doof, gell?! Hatte ich letztes Jahr mal bei nem Duathlon, wo ich aufm Rad extrem im Speedrausch war. 2km vor der Wechselzone ist mir dann aufgefallen, dass ich ja noch laufen muss... nagut, waren dann nurnoch 5km, das geht immer irgendwie.
Alt 17.04.2013, 13:21   #738
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Auf der LD ist halt "Attacke" was anderes als auf der OD, eh klar, was sonst. Ausserdem ist "Attacke" ja auch individuell verschieden: Der eine reitet schon eine Attacke, da merkst noch gar nicht dass er fester reintritt, der andere macht Attacke und das Hinterrad geht bei 40 durch...

Ich meinte mit "Attacke auf der LD" zu versuchen das Beste rauszuholen und dabei nicht loseiern damit man ja trocken ins Ziel kommt. Ja ok, beim ersten Mal. Aber ein Wettkampf ist halt keine Staatsanleihe und es kann halt auch mal daneben gehen, man verzockt, hat einen Scheißtag, reibt sich an seinem Holger wund oder, trotz größter Zurückhaltung, kann einem die Kette reißen und plötzlich ist man in der Aufholjagd. Ist doch wie im Leben: Wer immer vorsichtig ist, lebt auch nicht länger... Du kannst dich dein Leben lang gesund ernähren, nicht rauchen, genug schlafen, zurückhaltend und gläubig leben und "alles richtig machen" und trotzdem holt dich mit 73 der Krebs, hab das Paradebeispiel gerade in der engsten Familie.

Ausserdem: Wieviel Spass macht Vernunft, mal ehrlich? Und kann ich mir mit einer 945 mehr kaufen als mit einem DNF? Und muss man tatsächlich 500 Eier abdrücken um dann im Ziel zu sagen: Habs eh vorher schon gewusst, was rauskommt, gerade wenn man mit Zeitziel antritt und nicht aus Spass an der Freude?

Nik
Alt 17.04.2013, 13:27   #739
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich kenn aber auch ein paar die im Training ständig zur Attacke blasen und im Wettkampf eiern sie dann rum ...
Ich finde das super! Wie viel Stunden trainiert man und wie viel verbringt man im Wettkampf? Ich meine man will doch auch im Training Spass haben und nicht ewig denken: "Oh verdammt, ich hab heut super Beine, aber ich darf nicht schnell fahren, weil sonst keineahnungwas, hab ich im WK keinen Schmackes mehr..." Wenn ich im WK gegen meine Holger verliere, ihm aber am Trainingsberg jedesmal die Hose in die Poritze ziehe ist das doch auch suppa. Oder etwa nicht?

Nik
Alt 17.04.2013, 13:38   #740
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich finde das super! Wie viel Stunden trainiert man und wie viel verbringt man im Wettkampf? Ich meine man will doch auch im Training Spass haben und nicht ewig denken: "Oh verdammt, ich hab heut super Beine, aber ich darf nicht schnell fahren, weil sonst keineahnungwas, hab ich im WK keinen Schmackes mehr..." Wenn ich im WK gegen meine Holger verliere, ihm aber am Trainingsberg jedesmal die Hose in die Poritze ziehe ist das doch auch suppa. Oder etwa nicht?

Nik
Ist halt die Frage woraus man seine Motivation zieht.
Mir macht es mehr Spaß meinen Vereinskollegen, Freunden, langjährigen AK-Gegnern, im Wettkampf ne lange Nase zu zeigen als im Training.
Klar freu ich mich auch wenn es im Training super läuft, und man einfach Gas gibt.

Allerdings heißt es auch um mal Hannibal vom A-Team zu zitieren:"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".
Und das ist auf ner LD vielleicht die bessere Option.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 13:43   #741
captain hook

Zitat:

Nik

Weshalb ich ja garnicht verstehen kann, warum manche ihren ZF Hobel nur 4mal im Jahr rausholen. Wenn ich schon einen Sack Kohle für so ein Rad ausgegeben hab, dann will ich mich auch damit berauschen.
Alt 17.04.2013, 13:49   #742
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage woraus man seine Motivation zieht.
Mir macht es mehr Spaß meinen Vereinskollegen, Freunden, langjährigen AK-Gegnern, im Wettkampf ne lange Nase zu zeigen als im Training.
Klar freu ich mich auch wenn es im Training super läuft, und man einfach Gas gibt.

Allerdings heißt es auch um mal Hannibal vom A-Team zu zitieren:"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".
Und das ist auf ner LD vielleicht die bessere Option.
Ja, aber stell Dir vor die Attacke geht auf!

Dann, mein Lieber, ja dann, gibts nicht lange Nasen sonder Respekt und Anerkennung und da hab ich mehr von, als wenn wer anderer eine lange Nase hat.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weshalb ich ja garnicht verstehen kann, warum manche ihren ZF Hobel nur 4mal im Jahr rausholen. Wenn ich schon einen Sack Kohle für so ein Rad ausgegeben hab, dann will ich mich auch damit berauschen.
Ja oder den teuren LRS: "Gott wie kannst Du den im Training fahren!" Die nehmen den lieber mit in den Sarg, respektive in die Sportpension. Hier zitiere ich dann gerne den Fight Club mit: "Things you own, end up owning you."

Nik
Alt 17.04.2013, 14:02   #743
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Ich meinte mit "Attacke auf der LD" zu versuchen das Beste rauszuholen und dabei nicht loseiern damit man ja trocken ins Ziel kommt.
Um das Beste (auch im Sinne des Spasses) auf der LD rauszuholen, muß man die richtige Mischung aus Attacke und Zurückhaltung finden.

Zitat:
und es kann halt auch mal daneben gehen,
Für mich ist das DER Reiz auf der LD: Du weißt morgens nicht, was wirklich rauskommt.

Zitat:
Ausserdem: Wieviel Spass macht Vernunft, mal ehrlich?
Siehe oben: Die richtige Mischung aus Unvernunft und Vernunft führt zu viel Spaß.

Zitat:
gerade wenn man mit Zeitziel antritt und nicht aus Spass an der Freude?
Ich finde nicht, daß sich das ausschließt.
Man darf halt keine Angst vor dem Scheitern haben, sondern die Zielzeit als Motivation sehen, wenn man z. B. Durchhänger im WK hat.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 14:08   #744
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das ist mal sowas von meine Meinung. Ab jetzt gibt's eh erst mal nur noch TT und bald auch wieder mit Scheibe......auch im Training.
Lediglich den Aerohelm hab ich im Training nicht auf.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen