gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 18:55   #737
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

"Los Wampos news"

Heute standen 3h Rad auf dem Programm.

Die Sendung vom Freitag im Hinterkopf bin ich ganz langsam gestartet und hatt mein Puls fest im Blick. Wenn man darauf achtet, bleibt er auch unten. Es wurden dann 3 sehr entspannte Stunden in der Oberlenkerposition bei Puls in unterem GA 1 Bereich. Nach Kreuzungen mal ein kurzer Sprint und sonst locker pedalieren bei hoher Trittfrequenz.
Kurz vor Ende bin ich dann noch 5 Minuten im Gegenwind ordentlich zügig gefahren. Das hat den Puls nach oben gebracht und gezeigt, dass auch noch mehr gegangen wäre (so sollte es sein ). Nebenbei wurde ich auch noch diesen Lutscher los . Dann locker ausrollen.
Dann Fahrrad in Keller, Klamotten in die WaMa, duschen und pünktlich zur Damenverfolgung saß ich auf der Couch, quasi just in time .

Übrigens, freut mich, dass heute überall tolles Wetter war. Für hier war auch großer Sonnenschein angekündigt, der sich dann aber konsequent hinter dicken, grauen Wolken vertsteckte .
Alt 13.01.2008, 19:04   #738
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
und pünktlich zur Damenverfolgung saß ich auf der Couch, quasi just in time .
dann bist du aber früh aufgebrochen. Ich hab mich da noch geziert weil hinten im Garten alles weiß gefrostet war und ich warten wollte bis die Sonne mal bissl aufheizt. Im Schnitt waren es dann aber trotzdem nur 3 Grad und keine Damenverfolgung. Dafür aber wenigstens die Herren.

Oli.F. ist offline  
Alt 13.01.2008, 19:31   #739
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
dann bist du aber früh aufgebrochen. Ich hab mich da noch geziert weil hinten im Garten alles weiß gefrostet war und ich warten wollte bis die Sonne mal bissl aufheizt. Im Schnitt waren es dann aber trotzdem nur 3 Grad und keine Damenverfolgung. Dafür aber wenigstens die Herren.
Fahre Sonntags gerne früh los, weil ich da meine Ruhe habe. Die Anderen sind da nämlich in der Kirche. Wollte eigentlich noch ein wenig früher los, aber diese grauen Wolken haben mich negativ beschleunigt .
Alt 13.01.2008, 19:43   #740
Dose
Szenekenner

Benutzerbild von Dose

Trainingslager

Ich möchte auf das Thema Trainingslager aus der letzte Sendung mal eingehen. Ich plane für die beiden Wochen ab dem 21.04. ein Trainingslager für zwei Wochen. Der Termin ist fix. Nach meinem 12-h-Plan fängt das mit der 13. Woche, Base 3, eine Woche mit weniger Stunden, an.

Nach den Infos aus der Sendung verschiebe ich die Woche mit der reduzierten Stundenzahl vor das TL. Nach dem TL kommt dann ebenfalls eine Woche mit Stundenreduzierung. Soll ich im TL das gleiche Training durchführen wie im Plan vorgesehen, oder die einzelnen Einheiten lieber verlängern, da ich ja mehr Zeit habe? Laufen und radfahren geht ja immer, wie das mit den Schwimmmöglichkeiten vor Ort aussieht weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht direkt an der Unterkunft. Also wahrscheinlich etwas mehr Aufwand. Was wäre am effektivsten. Habt ihr schon Planungen?
Dose ist offline  
Alt 13.01.2008, 19:58   #741
mauna_kea

wochen/tagesfazit

da ich mein radeln ja gestern schon erledigt hatte, und wir unsere heutigen kurse in erwartung einer übernachtung abgesagt hatten (sind natürlich nicht ausgefallen, da vertretung) gabs heute seit langer zeit mal wieder einen entspannten sonntagmorgen.

der kurzfristig geplante brunch fiel aus, weil mir einfiel, dass ja bonnanmeldung um 11 ist. nun ihr habs gehört, serverüberlastung und dann ab 18 uhr die lotterie, wer zuerst drankommt. ich war zu spät, weil ich meinen championchip nicht gefunden hab. kein wunder, der gammelt seit jahren im keller rum. irgendwie war das früher alles entspannter per post.
aber ich denke über unsere ligamannschaft komme ich noch rein. wenn nicht such ich mal was anderes.

dann gabs sonntagspaziergang mit kaffee und kuchen und mittagsschläfchen auf der couch.
gerade eben bin ich noch für die die fehlende laufstunde raus und hab mal sowas wie einen kleinen test gemacht.
geplant ist ja ein 6 min. tempo in roth, damits knapp über 4h ausgeht. meine 2 testkilometer bin ich mit puls 130 (bei max 185 also 70%) in knapp 5:50 gelaufen.
das sieht schonmal ausdauermäßig ganz gut aus. leider machen meine beine das noch nicht so ganz mit. ich merke halt schon die thrombose und die sprunggelenke.
aber daran wird ja noch gearbeitet.
erfahrungsgemäß werde ich nach der base phase wahrscheinlich im bereich um 5:20/5:30 laufen, je nach gewicht, so wars jedenfalls früher.

bis nachher mal, muss jetzt essen, ihr wisst ja die ersten 30 minuten sind entscheidend für die regeneration.

hab noch ein paar bilder von gestern angehängt. ist schon erstaunlich, wenn leute, die gar nicht fit aussehen 8 std spinning am stück machen mit ca. 5min. pause zwischen den stunden.

Geändert von mauna_kea (31.07.2011 um 13:35 Uhr).

Alt 13.01.2008, 20:13   #742
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
geplant ist ja ein 6 min. tempo in roth, damits knapp über 4h ausgeht.
*klugscheiss*
6er Schnitt ist 4:13 im Endergebnis. Knapp über 4 ist ein 5:45er Schnitt (4:02)

Hey, wir haben die selbe HFmax (185). Muß mal diese Woche mal meine Pace und Werte checken. Hab gar keinen Garmin an gerade.

Oli.F. ist offline  
Alt 13.01.2008, 20:33   #743
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
*klugscheiss*
6er Schnitt ist 4:13 im Endergebnis. Knapp über 4 ist ein 5:45er Schnitt (4:02)
Dirk plant einen Endspurt, damit er nicht auf der Zielgeraden von mir gestellt wird
Alt 13.01.2008, 20:40   #744
mauna_kea

mit 4:13 wäre ich voll zufrieden.

zum trainingslager
du kannst im trainingslager natürlich mehr trainieren als sonst.
hast ja viel zeit zum regenerieren.
man sagt so ca. 50% mehr. bei 10 std wären das 15, in der zweiten woche nochmal etwas mehr, vielleicht 20.
denke aber daran, das es basewochen sind, also GA1 training im vordergrund steht, sonst bist du hinterher platt.
viele machen ohne vorbereitung mal eben 30 std in der ersten woche und liegen in der zweiten zwangsweise nur noch am pool.

Thema geschlossen

Themen-Optionen