Wo bitteschön steht im GG, dass man Nazis wählen darf?
Ich vermute mal, dass das Verbot der AfD, wenn einmal initiiert, dann relativ schnell kommt. Und dann haben es alle längst gewusst und keiner will bei den 30% dabei gewesen sein.
Ist alles was nicht verboten ist erlaubt?
Ist alles was,nicht erlaubt ist verboten?
Jetzt sprichst du von Nazis und nicht mehr von Rechtsradikalen.
Was denn nun?
Ich vermute mal, dass das Verbot der AfD, wenn einmal initiiert, dann relativ schnell kommt. Und dann haben es alle längst gewusst und keiner will bei den 30% dabei gewesen sein.
Wenn die AfD verboten wird und verschwindet, sind die Wählenden und deren Gründe, die AfD zu wählen, immer noch da. Diese Gründe müssen wir erkennen und verstehen lernen.*
Es ist doch kein Zufall, dass neben einer rechtsextremistischen Partei auch eine linke Partei starken Zuspruch findet. Mir scheint, das schwächt die Sichtweise, man hätte es im Osten halt mit lauter Nazis zu tun.
*) Ich bin noch nicht lange dieser Meinung. Wer findet, ich hätte früher kompromissloser gegen die AfD argumentiert, hat das zutreffend beobachtet. Ich finde diese Partei nach wie vor zum Kotzen, habe aber mehr Verständnis für die Gründe, warum sie gewählt wird.
(Allerdings sind wir mit der AfD-Debatte im falschen Thread).
Ist alles was nicht verboten ist erlaubt?
Ist alles was,nicht erlaubt ist verboten?
Jetzt sprichst du von Nazis und nicht mehr von Rechtsradikalen.
Was denn nun?
Klar, die Argumentation "ist ja eine ganz normale demokratische Partei" haben wir uns meiner Meinung nach schon zu lange angehört.
Die Autoren des GG haben mit gutem Grund die Hürden für Pareiverbote sehr hoch gehängt. Und damit dauert der Prozess eben lange und ist nicht einfach. Und solange sie nicht verboten sind, sind sie also erlaubt. Trotzdem sollte man genug Hirn und genug Anstand haben, sie nicht zu wählen.
PS: kennst Du Nazis, die nichts rechtsradikal sind? Und Rechtsradikale, die keine Nazis sind?? Ich frage für einen Freund.
Stelle mir mal vor was los wäre wenn Russland uns solche Bedingungen diktieren würde. Frieden nur wenn ... aber den Ukrainern sagen sie sollen sich faktisch ergeben und ihre Freiheit/Eigenständigkeit aufgeben weil es für uns gerade praktisch ist und wir weiter russisches Gas kaufen wollen?
Es würden hunderttausende Menschen noch leben, es gäbe weniger Schäden und keine hunderte Milliarden Euro Verluste für Westeuropa, keine Millionen Flüchtlinge, wären diese von russischen und ukrainischen Verhandlungsseiten ausgearbeiteten Kompromiss Dokumente im Frühling 22 unterzeichnet worden, welche die Souveränität der Ukraine bestätigten. Für die Menschen in der Ukraine, für Europa und für DE wäre es in jeder Hinsicht auch heute am besten, diesen verlorenen Krieg sofort mit einem Kompromissfrieden zu beenden, und zwar vor den nächsten Eskalationsstufen. Profitieren tun allein die Rüstungsfirmen der Welt. Jede rationale Kosten-Nutzen Rechnung unterstreicht das, egal von welchem Think-Tank.
Zum Glück stellt das BSW eine Friedenspolitik an eine der vordersten Stellen und die Menschen honorieren das, nachdem bei den Grünen die Farbe "Grün" mittlerweile eine ganz andere Bedeutung gewonnen hat. In 2 Wochen sind die Wahlen in Brandenburg, die Grünen stehen vor herben Verlusten und müssen um den Landtagseinzug zittern, was auch an ihrem Wandel zur Rüstungs- und Waffenpartei liegt.
... Wer findet, ich hätte früher kompromissloser gegen die AfD argumentiert, hat das zutreffend beobachtet. Ich finde diese Partei nach wie vor zum Kotzen, habe aber mehr Verständnis für die Gründe, warum sie gewählt wird.
(Allerdings sind wir mit der AfD-Debatte im falschen Thread).
Ja, stimmt, falscher Thread.
Trotzdem - zum Nachdenken: nachdem 30% die Partei gewählt haben, bist Du nicht mehr so kompromisslos? Aua. Ich dachte, jetzt ist der Zeitpunkt, die Partei (nicht die Wähler) noch kompromislloser anzugreifen. Und dazu gehört naturlich auch die Kritik an den anderen demokratischen Alternativen. Womit wir wieder den Kreis zum Threadthema geschlossen hätten
Es würden hundertausende Menschen noch leben, es gäbe weniger Schäden und keine hunderte Milliarden Euro Verluste für Westeuropa, keine Millionen Flüchtlinge, wären diese von russischen und ukrainischen Verhandlungsseiten ausgearbeiteten Kompromiss Dokumente im Frühling 22 unterzeichnet worden. Für die Menschen in der Ukraine, für Europa und für DE wäre es in jeder Hinsicht auch heute am besten, diesen verlorenen Krieg sofort mit einem Kompromissfrieden zu beenden, und zwar vor den nächsten Eskalationsstufen. Profitieren tun allein die Rüstungsfirmen der Welt. Jede rationale Kosten-Nutzen Rechnung unterstreicht das, egal von welchem Think-Tank.
Zum Glück stellt das BSW eine Friedenspolitik an die erste Stelle und die Menschen honorieren das.
Die Flüchtline wären hier, die Ukraine wäre ein grosses Butscha und die Russen hätten die Ressourcen, den nächsten Dominostein anzugreifen.
Du wilslt es nicht kapieren: die Ukraine will nicht ins Gulag!
Die Autoren des GG haben mit gutem Grund die Hürden für Pareiverbote sehr hoch gehängt. Solange sie nicht verboten sind, sind sie also erlaubt. Trotzdem sollte man genug Hirn und genug Anstand haben, sie nicht zu wählen.
PS: kennst Du Nazis, die nichts rechtsradikal sind? Und Rechtsradikale, die keine Nazis sind?? Ich frage für einen Freund.
Und jetzt machst du aus Legitimität dann Anstand.
Legitim bedeutet für mich eine gesetzliche Verortung.
Anstand sehe ich rein auf der moralischen Ebene.
Ich kenne keine Nazis
Ich kenne Rechte bzw auch Rechtsradikale
Hoffe das reicht deinem Freund als Antwort. (Du kannst ihm auch gerne die Katapult Definition geben. Dann kann er trennungsschärfer mit den Begriffen umgehen. Grüße an ihn.....)
Die Flüchtline wären hier, die Ukraine wäre ein grosses Butscha und die Russen hätten die Ressourcen, den nächsten Dominostein anzugreifen.
Du wilslt es nicht kapieren: die Ukraine will nicht ins Gulag!
Es gibt die "Dominotheorie" nur in der Erfindung von Dir, (die wurde übrigens im Kalten Krieg von den USA erfunden zur Rechtfertigung des Vietnamkrieges und hat damals schon nicht zugetroffen und bar jeder Realität mit viel Phantasie wieder aufgewärmt.) und wenn Du den verlinkten Vertrag, der nach Deiner Aussage nicht existieren soll, gelesen hättest, bleibt demnach die Ukraine ein souveränes Land, wobei die Krim und Teile vom Donbass und Luhansk wie 2022 auch schon, unter russischer Herrschaft stünden, ohne dass der offizielle völkerrechtliche Status geändert wäre. Etwas besseres wird die Ukraine im Krieg nicht erreichen wie dieses Abkommen, nur je länger, desto weniger.
Ich brauche gar nichts zu kapieren, weil der bisherige Verlauf der Ereignisse meine Argumente seit Beginn des Ukrainekrieges bestätigt und das wird sich nicht ändern.
Ps. Sorry, das heutige Russland als Gulag zu bezeichnen, bedeutet eine schlimme Relativierung des Gulag in der Stalinzeit.