Am Wochenende war ich in Leipzig und habe dort Freunde besucht (weichei & Familie). Nicht ohne Grund letztes Wochenende, denn am Sonntag fand der Leipziger Triathlon statt und weichei und ich sind auf der KD (1550/42/10) gestartet.
Geschwommen wurde im See, ziemlich einfache Streckenführung, dann ein brettflacher Rundkurs (oder wie man in Berlin sagt: wellig) mit 4 Runden und zum Schluss 2 Runden Laufen, zur Hälfte crossig, zur anderen Asphalt, teilweise im Wald aber meist in der prallen Sonne (und es war ja wieder viel zu heiß

).
Schwimmen war so naja, 24:54 (Rang 40), ich war ja 1,5 Wochen davor gar nicht im Wasser und direkt nach dem Start hat mir einer die Brille verrissen, sodass ich nix mehr richtig gesehen habe, dafür war es OK, mehr aber auch - schließlich bin ich über die OD (wobei hier ja auch 50m mehr waren) schon 3min schneller geschwommen - nicht.
Auf dem Rad hat es erst etwas gedauert, bis ich warm wurde, aber dann lief es ganz gut. Ich bin ne 1:05 (Rang 55) gefahren, knapp 39er Schnitt. Thema Windschattenproblematik: Wenn auf 10km 500 Leute gelassen werden, ist klar, dass es unschön wird. Die ersten 1-1,5 Runden hatte ich noch meine Ruhe, da ich dann doch noch halbwegs zeitig aus dem Wasser kam, aber dann kamen schon die ersten Gruppen angerollt. Was mich am meisten geärgert hat, ist, dass bereits früh, als die Strecke noch nicht flächendeckend überfüllt war, die Leute trotzdem schon gelutscht haben, dass sich die Balken biegen und mMn. wird das Problem dadurch erst richtig groß, weil diese Gruppen dann von hinten das Feld aufrollen und sie somit immer größer werden.
Ich hatte darauf jedenfalls keinen Bock und bin dann immer vorne raus geprescht. Das hat mich immer Energie gekostet, Lutscher hatte ich trotzdem am Hinterrad und irgendwann kamen die Gruppen dann doch wieder.
Insgesamt also schlechte Ausgangslage fürs Laufen, denn der Schwimmvorteil war eh schon viel zu dünn und wurde dann noch durch die RTFs aufgefressen.
Ach ja, und zu heiß war es ja auch noch

Die Laufgeschwindigkeit hing dann immer nur vom Grad der Hitze ab. Den Großteil der ersten Runde habe ich nur getrunken und Schwämme angenommen, dann wurde es mir zu viel und ich musste an den Schwämmen anhalten, um Naken und Arme runterzukühlen und die Kappe einzutauchen. Das hat nen Haufen Zeit gekostet...
Nach 2/3 der Laufrunde hat einer an seinem Gartenzaun ne Dusche aufgestellt. Mir war so heiß und keiner war direkt hinter mir, da hab ich mich erstmal 10sec unter das Ding gestellt, man war das geil, aber danach ging ich auch ab, zumindest so lange, wie ich nicht schon wieder aufgeheizt war.
Raus kamen dann klägliche 48min
Macht zusammen 2:21h, 75. Ges. und 4. AK. Wobei man hier sagen muss, dass das Feld auch echt gut besetzt war, überregional bekannt z.B. Christian Kramer auf 2 und Per Bittner auf 5.
Das schlimmste aber war, dass mich weichei vorher auf eine Wette festgenagelt hat. Komme ich nach ihm ins Ziel, gehe ich mit lackierten Fußzehen nach Hause. Und tiefgestapelt hat er vorher! Tja, was soll ich sagen, ich hab verloren. Zwar war ich 1min schneller als seine alte PB, blöd nur, dass er sie selbst um 4min gedrückt hat. Bei km6,5 war es bereits um mich geschehen. Tja, jetzt hab ich erstmal die Füße schön
leipzig-tri.jpg