So, war heute früh mal "lang" laufen, also so ähnlich

wollt ja erstmal sehen ob das noch geht...
17km, erst sehr gemütlich vor mich hingetrottet (5:20 oder so), wollt eigentlich auch nicht schneller werden, hab aber die letzten 3km dann doch im 4:10er Schnitt abgespult. Ging schon. Bin jetzt echt unsicher, 20 oder 25km schaff ich 4:15 derzeit bestimmt - und der Spaß des rausfindens wie lange genau wäre es ja wert...
---
Was anderes. Mein MTB ist schon seit einiger Zeit zum Stadtfahrrad degradiert, weil das Schaltwerk sich nicht mehr bewegen ließ - hatte also anstatt 3/8, 3/1 zum Schalten. Ging mit der Zeit immer schwerer und irgendwann halt gar nicht mehr. Hatte die Kette schon mal ab und am Schaltwerk war nix. Dachte mir, da ist bestimmt der Schalthebel intern verharzt o.ä.
Gestern hatte ich mal die Muße mir das Ganze anzuschauen. Im ersten Bild sieht man warum eine Schaltung möglicherweise ihre Funktion verweigert... Bin erstaunt, das beim dann und wann probieren der Zug nicht gleich ganz gerissen ist. Die Seite des Außenzugs, die in den Schalthebel rein geht sah auch nicht mehr so ganz richtig aus, wahrscheinlich hat der aufgesplissene Zug dort auch ganze Arbeit geleistet!?
Heute neuen Schaltzug im Laden gekauft (und nebenbei für allerlei anderen Klimmbimm über 100€ liegen lassen - support your local dealer

) und bisschen gebastelt und es ist schon toll wie so eine Schaltung geht wenn alles neu ist! Hab das dringende Bedürfnis morgen das MTB auszuführen
---
Und noch was anderes: Vor einiger Zeit ist mir meine Sigma Karma bei einer sehr langen Regenfahrt "abgesoffen" - das Ergebnis sieht man unten. Die Linse und der Reflektor waren von innen so verschmutzt, dass nur noch ein Grauschleier aus der Lampe kam. Also die auch mal aufgeschraubt und doch überrascht gewesen, wie das Innenleben aussah (das 'Pulver' ist der Abrieb der Verschraubung). Also Sigma: Entweder ordentlich abdichten eure Lampen oder nicht korrodierende Materialien verwenden
Sauber geputzt, Neu gelötet, zusammengebaut und jetzt sieht man wieder was. Aber den äußeren Eindruck mit den toll eloxierten Aluteilen kann das Ding im Inneren beim besten Willen nicht halten.
Super-bastel-pimpf