Gut, beim Laufen rächt es sich direkt, denn da hab ich gestern mal plötzlich fast 10 Schläge mehr beim Puls, obwohl Strecke und Tempo gleich waren... aber gut.
Heute ging es dann mit dem Rad los. So langsam gewöhn ich mich an die TF von 80-90.... zwar sind es im Schnitt heute auch nur 77 gewesen, aber manchmal muss ich auch die Beine hochnehmen und Rollen lassen
Nach dem Radfahren hatte ich dann aber weniger erfreundliche Erlebnisse... plötzlich bekam ich voll den komischen Husten, der dann 2-3 Min nicht mehr aufhören wollte... ganz merkwürdig... auch mit so einem kleinen bissel Atemnot (also nicht so richtig... aber im ANsatz).... das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer...
Hat da wer ne Idee was das sein könnte? Oder, habt ihr das auch !??!
Nach dem Radfahren hatte ich dann aber weniger erfreundliche Erlebnisse... plötzlich bekam ich voll den komischen Husten, der dann 2-3 Min nicht mehr aufhören wollte... ganz merkwürdig... auch mit so einem kleinen bissel Atemnot (also nicht so richtig... aber im ANsatz).... das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer...
Hat da wer ne Idee was das sein könnte? Oder, habt ihr das auch !??!
Hm, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das klingt für mich nach einem beginnenden Asthmaanfall. Direkt nach der Belastung hustet man ohne Hustenreiz und kann nicht mehr richtig atmen. Gerade bei der gegenwärtigen Hitze ist das nicht überraschend.
Hm, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das klingt für mich nach einem beginnenden Asthmaanfall. Direkt nach der Belastung hustet man ohne Hustenreiz und kann nicht mehr richtig atmen. Gerade bei der gegenwärtigen Hitze ist das nicht überraschend.
Lass das am besten von einem HNO abklären.
...das wollte ich eigentlich nciht hören, aber im Hinterkopf hatte ich das auch schon. Nun muss man dazu sagen, dass ich natürlich Lungentechnisch vielleicht auch nicht wirklich der stärkste bin, denn die 10 Jahre rauchen sind sicher nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen. Auch wenn ich bereits seit 2008 nun "clean" bin.
...das wollte ich eigentlich nciht hören, aber im Hinterkopf hatte ich das auch schon.
Sorry dafür, es muss ja kein Asthma sein. Für mich klingt es eben genau so wie bei meinen "Anfängen." Und wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, suchst Du wenigstens nicht monate- oder gar jahrelang nach einer Ursache und kannst den Leistungsbegrenzer gleich ausschalten - meistens. Wenn es wieder kühler ist und regnet, hast Du dann mehr Luft?
Sorry dafür, es muss ja kein Asthma sein. Für mich klingt es eben genau so wie bei meinen "Anfängen." Und wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, suchst Du wenigstens nicht monate- oder gar jahrelang nach einer Ursache und kannst den Leistungsbegrenzer gleich ausschalten - meistens. Wenn es wieder kühler ist und regnet, hast Du dann mehr Luft?
Also im Winter hatte ich es auch schon mal, da waren es dann aber unter 0° und ich war zuvor laufen... aber sonst noch nie. Und wirklich Probleme, dass ich sage, mir geht die Luft aus, hatte ich bisher noch nicht. Aber sicher, mein Training ist natürlich inzwsichen auch anders als zum Beispiel im letzten Jahr.
Gestern zum Beispiel bin ich dann auf dem Rad auch mal 10 Min "all in" gefahren um den Trecker wieder zu überholen ... so ein Quatsch hab ich letzte Saison nicht wirklich gemacht. Und das war halt echt Obergrenze...