Jemand der aber im Rahmen der Legalität Medikamente zu Optimierung seiner Leistung verwendet, handelt für mich genauso moralisch richtig wie der tunende Radfahrer.
Man sollte eventuell unterscheiden zwischen "Spielregeln", "persönlicher Lebenseinstellung" und "Moral" ...
Zu meiner Lebenseinstellung gehört z.B. eher "kein Aspirin", "keine Antibiotika", "Obst & Gemüse" ... einfach, weil ich es für "besser" halte, nicht "moralisch besser", sondern einfach "besser für mein Leben" ... du magst was anderes für dich "besser" halten ... gut, deine Sache ... vielleicht übernehme ich irgendwann ein wenig deiner Meinung, vielleicht du ein wenig meiner ...
Wenn ich "ein Spiel spiele" (z.B. an einem Triathlon teilnehme), befolge ich die Regeln dieses Spiel ... tue ich das nicht, so spiele ich auch nicht dieses Spiel, sondern führe irgendeine (Zauber-)Show vor ...
Insofern ist auch der dopende (oder draftende etc.) Triathlon-Teilnehmer kein Triathlet oder Sportler, sondern ein Schauspieler o.ä.
Meine Freundin ist weiß und die restl. 6Mrd (einschließlich mir) sind schwarz.
Kriegste von mir 'nen Smiley ...
Das Doping verteufeln wir ja erstmal alle (zumindest offiziell) ...
Eine wirklich harte und klare Trennlinie zwischen schwarz und weiß kann ich da aber auch nicht ausmachen ...
Weder bei der "Kontrolle der Einhaltung der offiziellen Spielregeln" ... ich sehe keine Möglichkeit die dopenden von den nicht-dopenden 100% -ig zu trennen ...
Noch in der "moralischen" oder "lebensphilosophischen" Theorie ... wo genau ist die definierte Grenze zwischen erlaubten NEM/Medikamenten o.ä. und Doping ?
du magst was anderes für dich "besser" halten ... gut, deine Sache ... vielleicht übernehme ich irgendwann ein wenig deiner Meinung, vielleicht du ein wenig meiner ...
Flow: Dich hatte ich eigentlich eher zu den dudes gezählt und nicht zu den "Mitlesern"
Zitat:
Zitat von tobi_nb
P.S.: dude, auch wenn du locker clever genug bist, den Unterschied zwischen "ich äussere meine Meinung" und "ich handele danach" erkennst, gibt es viele die mitlesen und das nicht können. Darum betone ich ganz klar: vorgenannte Posts geben meine Meinung wieder und nicht zwangsläufig mein Handeln.
Mein persönliches Handeln wird durch meine Freundin bestimmt. Was mir sehr gefällt. Wir leben sowas von "moralisch sauber". Das geht soweit, dass ich jedes WOE zum Bauernhof fahren muß um u.a. Getreide zu kaufen, welches wir dann in unserer Elektromühle zu Mehl mahlen um daraus Brot zu backen. Meiner Freundin sind im käuflich zu bekommenden Brot nämlich zu viele Zusatzstoffe drin.
Nur posaune ich nicht jeden Tag heraus, was für toller Typ ich bin, weil ich absolut Bio lebe. Ich persönlich hätte null Probleme damit legale Medikamente zu nehmen, wenn ich darin einen Nutzen erkennen könnte, der höher wiegt, als die Gefahr später Nachteile davon zu haben. Da dies jedoch nicht gesichert ist, verzichte ich auf Medis, wenn es nicht sein muss.
"Schwarz - weiß" war nicht auf Doping bezogen, sondern auf das Wesen der menschlichen Natur. (mich eingeschlossen)
Schwarz steht auch nicht für böse, sondern dafür, dass wir so sind wie wir sind und dass JEDER im Ernstfall seine Oma verkaufen würde, wenns einen Vorteil bringt.
Wir sind alle scheinheilig bis auf's Blut wenns um die Moral geht. Scheinheilig und inkonsequent. ALLE (ausser meine Freundin)
Flow: Dich hatte ich eigentlich eher zu den dudes gezählt und nicht zu den "Mitlesern"
Nöö ... der dude ist ein höhenfliegendes Großmaul, da will ich nüscht mit zu tun haben ...
Aber was willst du mir damit sagen ...
(bin etwas abgelenkt ... mach' gerade einen schönen biologisch-moralisch-schwarzen Kuchen für das Weiße in meinem Leben ... )
"Schwarz - weiß" war nicht auf Doping bezogen, sondern auf das Wesen der menschlichen Natur. (mich eingeschlossen)
Das Doping(-Mittel) an sich ist ja auch völlig egal ... am Umgang damit oder der (zur Schau getragenen) Haltung dazu läßt sich eben auf das Wesen der menschlichen Natur blicken ...
Zitat:
Schwarz steht auch nicht für böse, sondern dafür, dass wir so sind wie wir sind und dass JEDER im Ernstfall seine Oma verkaufen würde, wenns einen Vorteil bringt.
Wir sind alle scheinheilig bis auf's Blut wenns um die Moral geht. Scheinheilig und inkonsequent. ALLE (ausser meine Freundin)
Kriegste noch einen ...
Ansonsten ist natürlich schon viel dran ...
Kommt vielleicht noch darauf an, wie der "Ernstfall" aussieht und was man wirklich unter "Vorteil" versteht ...