gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich Coaching? Erfahrungen gesucht. - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2024, 17:18   #65
FloRida82
Szenekenner

Benutzerbild von FloRida82

In den mir bekannten Publikationen sind für 5000m Läufer auch längere Läufe beschrieben. In US College Trainingsgruppen und auch im (Ost)Afrikanischen Raum soll es auch mal länger zugehen.
Meine Vorstellungskraft hat daher zugelassen, dass auch ein Ingebrigtsen mal 90' in der Gegend rumstrahlt.
FloRida82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:22   #66
Lebemann
Szenekenner

Gibt ja auch die Möglichkeit den Lauf zu splitten. Orthopädisch viel besser. De wird schon regelmäßig 30km+ am Tag laufen
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:30   #67
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Kürzlich fragte ich mich, ob ich meinen Basilikum umtopfe.

Ich hatte ihn vor einigen Wochen im Supermarkt gekauft, weil an Spaghetti Napoli einfach frischer Basilikum oben drauf gehört. Beim Kochen habe ich das aber glatt vergessen, da ich beim Kochen mit dem Rücken zur Fensterbank stehe, bzw. im rechten Winkel (wenn ich an die Spüle gehe, habe ich den Basilikum aber tatsächlich im Rücken, um genau zu sein, das sind ziemlich genau 180°, kann aber nochmal nachsehen).

Ein größerer Blumentopf hätte den Vorteil, dass er für mehrere Tage Wasser speichert, falls man mal ein paar Tage nicht da ist. Ich habe bereits meine Nachbarn gefragt, ob sie meinen Basilikum gießen würden, während ich auf Hawaii bin, aber sie gaben sich eher bedeckt. Die Badewanne wäre eine Option, aber ich will natürlich nicht, dass der Basilikum zu viel Wasser hat, außerdem ist dort das Licht schlecht, weil es ein innenliegendes Bad ist. Da hat der Architekt echt gepennt.

Wie macht Ihr das? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der nach Hawaii fliegt und einen Basilikum zu Hause stehen hat. Die Suchabfrage "Basilikum Hawaii Lösung" verweist aber nur auf eine Haarkur für EUR 24,50 inkl. Mwst.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was eine Haarkur damit zu tun hat, aber das wäre wohl offtopic.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:38   #68
FloRida82
Szenekenner

Benutzerbild von FloRida82

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kürzlich frage ich mich, ob ich meinen Basilikum umtopfe.

Ich hatte ihn vor einigen Wochen im Supermarkt gekauft, weil an Spaghetti Napoli einfach frischer Basilikum oben drauf gehört. Beim Kochen habe ich das aber glatt vergessen, da ich beim Kochen mit dem Rücken zur Fensterbank stehe, bzw. im rechten Winkel (wenn ich an die Spüle gehe, habe ich den Basilikum aber tatsächlich im Rücken, um genau zu sein, das sind ziemlich genau 180°, kann aber nochmal nachsehen).

Ein größerer Blumentopf hätte den Vorteil, dass er für mehrere Tage Wasser speichert, falls man mal ein paar Tage nicht da ist. Ich habe bereits meine Nachbarn gefragt, ob sie meinen Basilikum gießen würden, während ich auf Hawaii bin, aber sie gaben sich eher bedeckt. Die Badewanne wäre eine Option, aber ich will natürlich nicht, dass der Basilikum zu viel Wasser hat, außerdem ist dort das Licht schlecht, da es ein innenliegendes Bad ist. Da hat der Architekt echt gepennt.

Wie macht Ihr das? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der nach Hawaii fliegt und einen Basilikum zu Hause stehen hat. Die Suchabfrage "Basilikum Hawaii Lösung" verweist aber nur auf eine Haarkur für EUR 24,50 inkl. Mwst.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was eine Haarkur damit zu tun hat, aber das wäre wohl offtopic.

Gehört er "an Spaghetti" oben drauf oder "auf Spaghetti" oben drauf?
FloRida82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:40   #69
Lebemann
Szenekenner

Um Basilikum über mehrere Wochen ohne Gießen am Leben zu halten, kannst du folgende Methoden in Betracht ziehen:

### 1. **Selbstbewässerungssystem**
- **Ton-Kegel**: Verwende ein Bewässerungssystem mit Ton-Kegeln. Diese Kegel werden in die Erde gesteckt, und über sie kann das Wasser langsam aus einem Wassertank in die Erde sickern.
- **Wasserspeicher-Töpfe**: Töpfe mit integriertem Wasserspeicher geben das Wasser über einen längeren Zeitraum langsam an die Pflanze ab.

### 2. **Hydrokultur**
- Setze den Basilikum in ein **Hydrokultur-System**, bei dem die Wurzeln in einer Nährlösung stehen. Die Pflanze bekommt konstant Wasser und Nährstoffe, ohne dass regelmäßiges Gießen erforderlich ist.

### 3. **Plastiktüte-Methode**
- Stelle den Basilikumtopf in eine Plastiktüte, die über den Topf gestülpt wird, aber nicht die Pflanze selbst berührt. Dies schafft eine Art Mini-Gewächshaus, das die Feuchtigkeit in der Erde hält und den Wasserverlust verringert.

### 4. **Bewässerungsmatte**
- Setze den Topf auf eine Bewässerungsmatte, die kontinuierlich Wasser aufnimmt und an die Erde abgibt. Diese Matten können die Feuchtigkeit für mehrere Wochen halten.

### 5. **Standort anpassen**
- Stelle die Pflanze an einen **schattigeren, kühleren Ort**, damit sie weniger Wasser benötigt, da die Verdunstung bei direkter Sonne schneller vonstattengeht.

Mit diesen Methoden kannst du sicherstellen, dass der Basilikum über längere Zeit mit Wasser versorgt ist.

Das sagt zumindest ChatGPT aber gehört dann wohl auch eher in den KI Thread. Sorry
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:52   #70
Mo77

Pack Perlite mit in die Erde. Bis zu 25%
Dann nimm eine Wasserflasche und mach kleines Loch in den Deckel.
Jetzt umgekehrt in die Erde stecken.

Aber Hawaii dauert doch nur 8-12 Stunden???
Das sollte der Basilikum ab können.
Alt 15.09.2024, 18:55   #71
tuben
Szenekenner

Zitat:
Kürzlich fragte ich mich, ob ich meinen Basilikum umtopfe.

Ein größerer Blumentopf hätte den Vorteil, dass er für mehrere Tage Wasser speichert, falls man mal ein paar Tage nicht da ist. Ich habe bereits meine Nachbarn gefragt, ob sie meinen Basilikum gießen würden, während ich auf Hawaii bin, aber sie gaben sich eher bedeckt. Die Badewanne wäre eine Option, aber ich will natürlich nicht, dass der Basilikum zu viel Wasser hat, außerdem ist dort das Licht schlecht, weil es ein innenliegendes Bad ist. Da hat der Architekt echt gepennt.

Die schönste Problembeschreibung einer Vorbereitung auf Hawaii.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 19:01   #72
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:

Mich würde es auch annerven wenn man als Coach mit eigenem Forum Threads lesen muss in denen diskutiert wird ob sich Coaching lohnt.

(Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen zu Bestzeiten auf 10km Laufen das nicht zu sehr strapaziert habe, ich habe nämlich genau abgewogen ob ich das schreiben kann.)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen