Wer hat etwas davon geschrieben, dass ich das zusätzlich oder separat mache? In meinem Plan gibt es wenig Rumgeschlurfe. Eine Einheit pro Sportart besteht aus Kraftausdauerinhalten (ja, dass es einen Unterschied zu Maximalkrafttraining gibt, weiss ich). Da brauche ich dann nicht noch ins Studio fahren.
Und im Studio kann und sollte man also ausschließlich Maximalkrafttraining trainieren?
Und wer hat das wo geschrieben, dass der TE das nicht trainieren soll?
Ich meinte mit separat, dass je eine Kraftausdauereinheit pro Sportart stattfindet. Sind halt 3 Einheiten + noch mal irgendwo stabi. Finde ich jetzt nicht unbedingt zeitsparend.
Dass (im Studio) immer Maxkraft trainiert werden soll, hab ich nicht geschrieben, sondern nur "schwer" damit dann keiner 20+x wdh rein interpretiert. Im Idealfall ist das ganze vernünftig periodisiert, man ist Ende base 1 fertig mit Maxkraft und macht dann nur noch Erhaltung (mit immernoch schweren Gewichten!) mit weniger Volumen, sodass man frisch genug ist für die Intervalleinheiten. Bei passender Übungsauswahl/ - Ausführung kann man stabi dann eigentlich fast weglassen.
Du hast impliziert, dass er kein krafttraining in dieser Form machen soll, als du meintest, bei wenig Zeit wäre es besser kraftausdauer in den Sportarten zu machen.
So genug offtopic... Was macht die Gesundheit? Wir brauchen Punkte im Winterpokal. Platz 6 ist in Gefahr
Ich meinte mit separat, dass je eine Kraftausdauereinheit pro Sportart stattfindet. Sind halt 3 Einheiten + noch mal irgendwo stabi. Finde ich jetzt nicht unbedingt zeitsparend.
Dass (im Studio) immer Maxkraft trainiert werden soll, hab ich nicht geschrieben, sondern nur "schwer" damit dann keiner 20+x wdh rein interpretiert. Im Idealfall ist das ganze vernünftig periodisiert, man ist Ende base 1 fertig mit Maxkraft und macht dann nur noch Erhaltung (mit immernoch schweren Gewichten!) mit weniger Volumen, sodass man frisch genug ist für die Intervalleinheiten. Bei passender Übungsauswahl/ - Ausführung kann man stabi dann eigentlich fast weglassen.
Du hast impliziert, dass er kein krafttraining in dieser Form machen soll, als du meintest, bei wenig Zeit wäre es besser kraftausdauer in den Sportarten zu machen.
So genug offtopic... Was macht die Gesundheit? Wir brauchen Punkte im Winterpokal. Platz 6 ist in Gefahr
Jetzt bin ich immer noch nicht weiter, ob meine Lunges und Kniebeugen sinnig sind oder nicht.
Ich fühle mich seit heute wieder ganz gut. Husten sitzt noch fest, aber ich denke das kommt jetzt auch bald. Krank geschrieben bin ich noch bis Freitag.
Ich war jetzt die letzten Tage jeden Tag für eine Stunde etwa draußen für einen zügigen Spaziergang mit Kinderwagen.
Ich denke, dass ich mich morgen mal das erste Mal wieder auf die Rolle traue. Bei ganz niedrigem Puls.
Ich habe echt Schiss zu früh einzusteigen. Bei mir schlagen diese ganzen Herzmuskelentzündungshorroszenarien voll an.
Ich habe echt Schiss zu früh einzusteigen. Bei mir schlagen diese ganzen Herzmuskelentzündungshorroszenarien voll an.
Ich kann deine ganze Energie und die Angst etwas zu verpassen, voll nachvollziehen. Aber: Ich habe es auch immer gelassen und lieber abgewartet, bei der Risikoabwägung sollten wir Hobbysportler lieber sehr passiv sein.
So genug offtopic...
Ich erlaube mir trotzdem da noch kurz zu antworten; denke (und hoffe) ist nicht Off-Topic, da der TE ja auch zu Krafttraining gefragt hatte. Es reagiert ja auch jeder anders auf Trainingsreize und hat andere Vorstellungen/Erfahrungen.
Zu dem "separat"; ich glaube da reden wir immer noch aneinander vorbei. Warum sollten denn "die 3 Einheiten Kraftausdauer etwas zusätzliches sein, wenn sie doch ein wichtiger elementarer Baustein meines Plans sind und keine anderen Einheiten blockieren/ersetzen"?
Das einzige "Netto" sind die zusätzlichen Stabieinheiten von 2-3x 20-30min; kann man abends noch schön machen - macht ca. 1h pro Woche im Wohnzimmer. Ist ja aber auch wurst...
(Deiner Aussage, dass man "bei richtiger Ausführung [der Max.-Krafteinheiten] Stabi weglassen könne" - puh, dem würde ich jedoch widersprechen. Aber vielleicht habe ich da auch einfach eine Schwäche und merke, dass mir Stabi was Verletzungsprophylaxe und Laufdynamik viel bringt (und ich mich besser fühle im Vergleich zu der Zeit, als ich auch im Fitti war und kein separates Stabi gemacht habe).)
Wie dem auch sei - viel Erfolg, Sven, dass du dein passendes "Kraftkonzept" findest, das dich voran bringt
Ich finde deinen Plan gut. Ich hab die letzten Jahre auch immer viel um die Kinder rum geturnt oder mit ihnen zusammen.
Gerade bei Babys, die viel schlafen und nur beaufsichtigt und ab und an gekuschelt werden wollen ist das super praktisch.
Meine Lieblingsübung sind immer noch die Burbees. 5 Minuten Vollgas ergibt 3 Tage Muskelkater! Wie viel mir das jetzt genau für den Triathlon gebracht hat kann ich aber nicht sagen. Bei mir geht's da immer eher um Fett verbrennen!
Ich denke, dass ich mich morgen mal das erste Mal wieder auf die Rolle traue. Bei ganz niedrigem Puls.
Mach nen Tag länger Pause. Ich mach grad ne Lungenentzündung (!) durch bzw. habe sie hoffentlich so gut wie überwunden ("Mit dem bisschen Husten kann ich ja wohl wieder trainieren..."), das ist echt kein Spaß, bin jetzt bei über 3 Wochen... allerdings hat mein komplett vernünftiger Ehemann, der sich beim kleinsten zipperlein schont, auch eine.
Nette Idee mit den Lunges und den Kniebeugen mit Kind. Das Problem ist. Krafttraining lebt davon, eine gewisse Progression zu erreichen und das Volumen zu erhöhen. Dein Kind wird aber nicht schnell genug wachsen um diese Progression zu erreichen. Wenn du ein ordenliches Langhanteltraining mit Entsprechendes Assistensübungen machst, brauchst du auch kein Stabitraining mehr machen, da das dann dein "stabi" Training ist. Für ein ordenliches Homegym ist der Invest meist größer als 3-4Jahre Mitgliedschaft in einem guten Fitnesstudio, hat dafür aber natürlich auch Vorteile.
Mache ich auch. Jedoch manchmal zu unregelmässig.
Wichtig ist, das man immer schön weitermacht ohne grossen Unterbruch.
Sonst muss sich der Körper immer wieder daran gewöhnen.
Habe letzte Woche mal eine 2 wöchige Pause gemacht und die letzte Wiederholung hat mich dann 2, 3 Tage ziemlich muskulär ans Limit gebracht.
Wenn man wenig Zeit hat, schreibt man weniger im Forum.
Jedoch etwas unpassend, wenn man nicht weiss was man will.
Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Wichtig ist so ein Ziel zu haben und darauf zu trainieren.
Jedoch dann versuchen, beim Wettkampf nicht zu verbissen ran zu gehen.
Musste ein bisschen überlegen, wo es noch einen so langen Duathlon gibt, bis ich draufgekommen bin