Zitat:
Zitat von RatzFatz
ergomo:
Pro 1299Euro
Leider finde ich nur Preise zur Pro Version.
|
Es gibt nix anderes mehr. Ist die (deutlich) verbesserte Weiterentwicklung des Erstmodells "Sport". Auf die Schnelle :
- Höhenmessung
- Temperatur
- Gerät viel kleiner und leichter
Verfügbare Innenlager :
4Kant 107 und 111 mm
Octalink 2fach und 3fach 109,5 und 118
ISIS 3 verschiedene Längen für 2fach, 3fach, MTB
KEINE aktuellen Innenlager (Hollow II, MegaEXO, GigaX). Wird auch nicht kommen.
Hab das Teil seit einigen Wochen. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Sehr solides Gerät, gute Software. Leistungs-Anzeige ist durchaus interessant und oft auch überraschend. Verspreche mir effizienteres Training, direkte Überprüfung der Leistungsentwicklung und werde auch Leistungsdiagnostik selbst damit durchführen (natürlich ohne Laktat).
Vorteile :
Preis
Höhenmessung !
sehr großer Speicher
codierte (Polar)Gurte verwendbar
Intervalle mir Durchschnittsleistung on the fly
Firmware-Updates selbst durchführbar
intuitive Bedienung
Es muß NICHT regelmäßig kalibriert werden (großer Vorteil gegenüber SRM), da nicht temperaturabhängig (Optische Abtastung).
Größter Nachteil : nur das linke Bein wird gemessen, inzwischen gibt der Hersteller das auf der Webseite auch unumwunden zu. Ich vermute, daß mein linkes Bein stärker ist, die angezeigten Werte sind recht optimistisch.
Geplant ist die Anschaffung weiterer Innenlager für 550 Euro. Der Computer kann max. 99 Räder verwalten. Ich halte die Verwendung im Training (wann immer es geht) UND vor allem im Rennen fürs Pacing für entscheidend.
Kurz zum Trainings Streß Score : dieser wird vom Ergomo direkt on the fly angezeigt. Daneben auch normalisierte Leistung und der Intensitätsfaktor. Im Prinzip ist es DAS Gerät passend zum Buch (Allen/Coggan).
Eigentlich wollte ich nach Sammeln genug eigener Erfahrungen eine umfangreichere Abhandlung zum Ergomo schreiben. Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit... Falls Fragen sind zu Technik oder Software, könnte ich die aber (ev. in einem extra Thread sammeln und) beantworten.
@schmadde : wat machste soonen Thread auf, wennde weeßt daß ick paar Tage in die Berge und ohne I-Net bin