gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsgesteuertes Training - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2006, 11:38   #65
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Bei der SRM sollte man vor jeder Fahrt den Offset einstellen. Das dauert ein paar Sekunden. Kann man aber auch an der ersten Ampel erledigen. Das wirkt sich dann auch auf die vorher aufgezeichneten Werte aus.
Aber nicht sowas wie beim Polar Distanzmesser... das wäre ja absolut unbrauchbar.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 11:38   #66
wasi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das Ding denn? Gabs davon nicht irgendwo mal nen Testbericht?
Powertap soll ähnlich wie SRM funktionieren. Die Kraft wird an der Hinterradnabe gemessen. Vorteil gegenüber SRM. Du bist nicht auf ein Rad beschränkt. Nachteil: wenn du das Gerät auch im Wettkampf einsetzen willst, solltest Du es im richtigen Laufrad einsetzen. ZB. Zipp 606 dann kostet der Spaß mit Powertap SL ca. 2600.
wasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 11:39   #67
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das Ding denn? Gabs davon nicht irgendwo mal nen Testbericht?
Powertap hat den Sensor in der Hinterradnabe. Man muß also ein Hinterrad damit aufbauen. Man hat dann ein Hinterrad mit der Meßeinheit.
Powertap mißt immer ein klein wenig weniger als die SRM. Dazwischen liegt halt noch die Übertragung der Kraft mittels Kettenantrieb, der ein klein wenig Verluste hat.
Eine ausgeltuschte Kette gegenüber einer neuen eingefahrenen kann schon nen Unterschied machen.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 14:50   #68
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Da ich schon seit 6 Jahren mit diesen Systemen trainiere, wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

5 Jahre/60000 km SRM: Sehr genaues und zuverlässiges System, 2 Defekte in der Zeit, einer davon Austausch der Batterie in der Kurbel, der andere Tausch des Akkus im Computer. Kalibrierung einfach durchzuführen, Software gut, vor allem vor sportwissenschaftlichen Hintergrund. Gravierender Nachteil und mein Hauptgrund für einen Umstieg: Keine codierte Pulsmessung, bei Fahrten in der Gruppe war die Auswertung immmer verfälscht. Außerdem reagiert das System sehr empfindlich auf Positionsveränderungen des Abnahmesensors an der Kurbel.

1 Jahr / 10000 km Ergomo: Umfangreichere Funktionen inkl. codierter Pulsmessung und sehr genauem Höhenmesser. Die Montage dauert etwa 2 Stunden. Software ist in Sachen Statistik SRM überlegen, sportwissenschaftlich ist SRM besser. Das Tretlager neigt zum Knacken, nach Ausbau und Fetten war das o.k., aber die Messungen haben nicht mehr gestimmt. Nach mehrmaligem Kalibrieren, das aufwändiger als bei SRM ist, scheint das Messergebniss wieder im Rahmen.

Insgesamt habe ich den Umstieg nicht bereut, da ich jetzt endlich in der Gruppe trainieren kann, ohne Störungen zu haben. Ansonsten macht es grundsätzlich sehr viel Spaß, mit solchen Geräten zu trainieren, und da die Effizienz des Trainings auch noch zunimmt, ist das Geld gut angelegt.

Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:47   #69
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Da fällt mir doch glatt was ein:

Als ich die SRM anfangs drann hatte, hatte ich meinen Polar Geschwindigkeitssensor noch nicht abgebaut. Nach Wochen vergeblichen ausprobieren mit verschiedenen Pulsgurten habe ich rausgefunden, dass genau der Geschwindigkeitssensor die Störungen verursacht.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 19:40   #70
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
ergomo:

Pro 1299Euro

Leider finde ich nur Preise zur Pro Version.
Es gibt nix anderes mehr. Ist die (deutlich) verbesserte Weiterentwicklung des Erstmodells "Sport". Auf die Schnelle :
- Höhenmessung
- Temperatur
- Gerät viel kleiner und leichter

Verfügbare Innenlager :
4Kant 107 und 111 mm
Octalink 2fach und 3fach 109,5 und 118
ISIS 3 verschiedene Längen für 2fach, 3fach, MTB

KEINE aktuellen Innenlager (Hollow II, MegaEXO, GigaX). Wird auch nicht kommen.

Hab das Teil seit einigen Wochen. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Sehr solides Gerät, gute Software. Leistungs-Anzeige ist durchaus interessant und oft auch überraschend. Verspreche mir effizienteres Training, direkte Überprüfung der Leistungsentwicklung und werde auch Leistungsdiagnostik selbst damit durchführen (natürlich ohne Laktat).

Vorteile :
Preis
Höhenmessung !
sehr großer Speicher
codierte (Polar)Gurte verwendbar
Intervalle mir Durchschnittsleistung on the fly
Firmware-Updates selbst durchführbar
intuitive Bedienung
Es muß NICHT regelmäßig kalibriert werden (großer Vorteil gegenüber SRM), da nicht temperaturabhängig (Optische Abtastung).

Größter Nachteil : nur das linke Bein wird gemessen, inzwischen gibt der Hersteller das auf der Webseite auch unumwunden zu. Ich vermute, daß mein linkes Bein stärker ist, die angezeigten Werte sind recht optimistisch.

Geplant ist die Anschaffung weiterer Innenlager für 550 Euro. Der Computer kann max. 99 Räder verwalten. Ich halte die Verwendung im Training (wann immer es geht) UND vor allem im Rennen fürs Pacing für entscheidend.

Kurz zum Trainings Streß Score : dieser wird vom Ergomo direkt on the fly angezeigt. Daneben auch normalisierte Leistung und der Intensitätsfaktor. Im Prinzip ist es DAS Gerät passend zum Buch (Allen/Coggan).

Eigentlich wollte ich nach Sammeln genug eigener Erfahrungen eine umfangreichere Abhandlung zum Ergomo schreiben. Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit... Falls Fragen sind zu Technik oder Software, könnte ich die aber (ev. in einem extra Thread sammeln und) beantworten.

@schmadde : wat machste soonen Thread auf, wennde weeßt daß ick paar Tage in die Berge und ohne I-Net bin
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:45   #71
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
bestaetigung der ga1-intensitaet (sprich annähernd null laktat) mit der pieks-methode???!!!
Ja - die Sache ist nicht so sinnlos, wie sich's anhoert. Und natürlich muß man das nicht ständig machen

Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
ich vermute dein kumpel ist ein verkappter masochist, der einfach einen vorwand sucht sich mit nadeln ins ohrläppchen zu stechen ...
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:04   #72
trifi70
Szenekenner

Beitrag Literatur

Für Interessierte hier ein paar Links zum Lesen :

Friel

Gordo

Handbuch für Radtraining, Begründung für wattorientiertes Training

Coggan

Letzteres vom Mitautor des (bisher einzigen) Standard-Werks zum Thema Training and Racing with a Power Meter (Gesponserter Link zu Amazon.)

Und dann hätte ich da noch ein PDF in Deutsch, welches quasi ein übersetzter Auszug aus dem obigen Buch ist. Es geht hier unter anderem auch um die Cycling Peaks Software, die unter dem Namen ErgoRacer von Ergomo mitgeliefert wird. Leider ist das pdf zu groß um es hier hochzuladen... (und im Web finde ich es nicht)

Geändert von Klugschnacker (22.10.2006 um 13:51 Uhr). Grund: (Gesponserter Link)
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen