gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMOM - Destination Schweden! - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2015, 23:31   #65
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Das mit der Hamburgerin stimmt nicht ganz
Stimmt bei mir auch nicht so ganz. Die Hamburger haben für Leute wie mich einen grausamen Begriff, der mir sehr weh tut: Flüchtling.
Alt 28.10.2015, 08:13   #66
VolkerR
Szenekenner

Benutzerbild von VolkerR

Allerliebste BunteSocke,

zunächst stimme ich argon 68 mal zu 100 Prozent zu:

Zitat:
Schreiben kannst Du auf jeden Fall schon mal richtig gut. Auch nicht bei jedem Blogger der Fall
Lese gerne bei Dir mit !!

Eventuell kann ich Dir ein wenig Unterstützung bzw ein sicheres Gefühl geben:

- Radfahren mag ich draußen eigentlich auch erst, wenn es trocken und mind. 25
Grad warm ist.
- Schwimmen, ja Schwimmen ist und bleibt eben Schwimmen ... ohne geht ja
leider nicht
- Beim Laufen beweg ich mich auch zu 90 Prozent in der 6 Min/Km Zone
- Trainings- und Ernährungsplan habe ich auch noch nie benutzt
- die meisten KM mache ich im Gegensatz zu anderen auch nicht.
Den größten Trainingsanteil hat bei mir das Laufen, danach Rad und dann...
nix ... nix ... baden ähm ich meine Schwimmen.

Wenn man ein wenig trainiert ist und genügend Ehrgeiz hat, was ich bei Dir eindeutig voraussetze, sollte es für eine SUB 12 reichen.
Den Marathon in unter 4 Std am Ende zu laufen finde ich persönlich sehr ambitioniert... aber auch das kann man schaffen.

Wenn mir jemand einen 12 Std T-Plan und/oder einen Ernährungsplan bzw Tips geben kann, würde ich das glatt mal ausprobieren.
Zum Kraulkurs im November habe ich mich auch schon angemeldet...
Glücksburg 2015 soll sich nicht wiederholen !!
Alt 28.10.2015, 13:04   #67
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Stimmt bei mir auch nicht so ganz. Die Hamburger haben für Leute wie mich einen grausamen Begriff, der mir sehr weh tut: Flüchtling.

Das habe ich schon wieder nicht verstanden

... ich bitte bei allen Beiträgen, die hier geschrieben werden zu bedenken, dass ich eine Frau bin und manchmal eine ziemlich lange Leitung habe
Alt 28.10.2015, 13:26   #68
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Auch wenn ich natürlich aus der Ferne keine Prognose abgeben kann,
aus der etwas entfernteren Vergangenheit kann ich bestätigen, dass man auch mit über 90% Ü6er Lauftempo unter 4 Stunden in Roth laufen kann.
Rennradeln ist ebenfalls eher eine Hassliebe bei mir, der ich eigentlich nur drei Monate im Jahr nachgebe, Rest viel MTB und früher auch knackig Rolle(reichte mehrmals für Sub 6).
Trainingspläne sind eher ein Gerüst, geht auch ohne, wobei man schon etwas Hintergrundwissen haben sollte.
Ach jaaaaaa !?!??? Hintergrundwas???

Und however... selbst wenn es am Ende für eine Laufzeit von unter 4 Stunden nicht reicht - dann muss ich mich eben einfach beim Radeln etwas mehr beeilen. Ziel ist ja nicht einen Marathon sub4 zu laufen, das habe ich mehrfach "abgearbeitet", sondern die LD sub12 ... bzw. Dank argon68 mittlerweile sub11:55!!!

Zitat:
Verderben kann man ein Rennen auf vielfachem Weg(ich sag nur Pacing, Kopf, Ernährung dresche dresche dresche ).
Sehe ich auch so! An meinem gelegentlich vielleicht etwas unkonventionellen Training ist es bisher noch nicht gescheitert, an planloser oder nicht ausreichend getesteter Ernährung schon eher mal...

Zitat:
Lange Einheiten mit Spaß mag ich allerdings sehr:Lachen2 , da kann ich keine andersweitigen Erfahrungswerte dazu steuern.
ääääähm, ich mag selbige nicht so... also mit Spaß würde ich sie auch mögen, allerdings hält sich mein Spaßfaktor bei allem was die 4h Marke überschreitet ziemlich in Grenzen... also möglicherweise kann ich nächstes Jahr im August mit anderen Erfahrungswerten dienen... mögen es doch positive sein...

Bitte keine Diskussion darüber, warum sich jemand eine LD antut, wenn er keinen Bock hat, länger als 4 Stunden am Stück zu trainieren. Das hat niedere Beweggründe, auf die ich bestimmt irgendwann noch eingehe...

Zitat:
Volle Zustimmung, dass hier sehr angenehm zu lesen ist, macht Laune
Danke schöööööön, der *BUSSI* geht direkt zurück!!! Ich werde mich weiterhin bemühen Euch, wenn schon nicht mit professionellem Training, dann mit unterhaltsamem Geschreibsel am Ball zu halten
Alt 28.10.2015, 13:50   #69
argon68
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Bitte keine Diskussion darüber, warum sich jemand eine LD antut, wenn er keinen Bock hat, länger als 4 Stunden am Stück zu trainieren. Das hat niedere Beweggründe, auf die ich bestimmt irgendwann noch eingehe...
Den Punkt wollte ich gerade bei meiner o.g. Shit-Liste ergänzen

Da bin ich aber mal gespannt...
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 15:42   #70
BunteSocke
Szenekenner

So, nebenbei mal wieder ein paar Worte zu meinem Training in den letzten Tagen.

Montag… jaaa… wollte ich schwimmen. Bin ich dann auch, gleich vormittags. Aber nach "ernsthaftem" Schwimmen war mir irgendwie nicht…

Was macht ein echter Triathlet also in so einem Fall??? Er geht ins Schwimmbad und outet sich dort gnadenlos als solcher, nämlich indem er sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Spielzeuge an den Beckenrand schleppt, diese beim Schwimmen immer wieder benutzt und mindestens alle zwei Bahnen austauscht… und sich freut, dass er spätestens, wenn er mit Flossen unterwegs ist, deutlich schneller unterwegs ist als alle anderen…

… so also auch ich am Montag

Wie sinnvoll das ist? Bitte auch hier keine Diskussionen darüber!!! Ich verbuche eine TE als sinnvoll, wenn ich sie trainingstechnisch nicht als völlig schwachsinnig ansehe und sie außerdem Spaß gemacht hat. Das traf beides am Montag zu, also alles prima

Gestern bin ich gegen 5:30 zu einer lockeren Laufrunde aufgebrochen. Das spektakulärste an dieser Runde war wohl, dass meine Uhr offenbar meint, dass sie mal ausgetauscht werden möchte… Schon am Montag, als mein Mann sie benutzen wollte (seine war mal wieder von unserem kleinen Nachwuchs verschleppt und ist erst gestern wieder aufgetaucht ), hat sie nicht funktioniert, beziehungsweise hat sich strikt geweigert, auf Satellitensuche zu gehen. Und gestern… ist sie einfach nach 11,xx km ausgegangen *Kopfkratz*… sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? Ich hatte ja tatsächlich schon des Öfteren mit einer Neuen geflirtet…

Lange Rede, kurzer Sinn, der Rest dieses Laufes war noch unspektakulärer, als die Tatsache, dass meine Uhr mal wieder gezickt hat, also nicht der Rede wert.

Heute: nix. Also fast nix: bügeln, Badezimmer putzen, waschen, aufräumen… Ach nee, das ist ja alles kein Sport. Dann mal wieder versucht, etwas Einrad zu fahren. Nee, auch das zählt nicht wirklich als Sport, wird daher auch nicht „verbucht“ aber etwas Rumpfstabi würde es durchaus ersetzen. Das Einrad habe ich mir zu meinem letzten Geburtstag gewünscht.

Warum sich jemand mit knapp 40 ein Einrad wünscht, ohne vorher jemals eins in den Händen gehalten zu haben? Keine Ahnung. Ich fand einfach, Einrad fahren sollte man irgendwie können oder mindestens mal ausprobiert haben

Also übe ich seit dem. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Mittlerweile schaffe ich auch schon immer weitere Strecken. Also … auch „weiter“ ist natürlich relativ – und bedeutet in meinem Fall, dass ich unter dem Carport starte und in den meisten Fällen schaffe, die Einfahrt runterzufahren bevor ich freiwillig (oder nicht so ganz…) absteige. Heute habe ich erstmals das Hoftor offen gelassen, um die Chance zu haben, möglicherweise weiter zu fahren… Die Chance konnte ich nicht oft nutzen. Ein paar Mal allerdings schon, wobei sich an der Stelle, an der der Bürgersteig beginnt, gleich die nächste Schwierigkeit auftut … in Form eines kleinen Schlagloches, das ich auch zielsicher fast jedes Mal getroffen habe… und wenn ich das Schlagloch mal besiegen oder umfahren konnte, kam der Bordstein… Was soll`s, es wird.
Vor einigen Monaten konnte ich noch nicht einmal unseren Flur durchqueren ohne direkt eine Bruchlandung hinzulegen, die jedem Actionfilm würdig gewesen wäre – und unser Flur ist nicht lang…

Ansonsten… habe ich gestern mal wieder einen „Kalten Hund“ gemacht. Genauer: einen „Kalten Weihnachtshund“. Und der… ääääähm … möchte natürlich gegessen werden. Meine Familie unterstützt das Essen selbstverständlich tatkräftig aber äääähm … auch für mich bleibt natürlich genug.
Zunächst einmal: bis vor einigen Monaten wusste ich überhaupt nicht, was ein „Kalter Hund“ eigentlich ist. Bildungslücke(!!!), wie ich feststellen musste, als wir vor einigen Monaten bei unseren Nachbarn zum Kaffee eingeladen waren und ich erstmals einen „Kalten Hund“ serviert bekam. Boah, fand ich den lecker!!! Seit dem habe ich des Öfteren selbst mal einen gemacht, rezepttechnisch etwas herumprobiert, und … ja … den Weihnachtshund macht halt aus, dass er statt mit den klassischen Butterkeksen mit Spekulatius gemacht wird
Hmmmmmmmmmm!

So, das mal wieder ein kleiner Exkurs durch Teile meiner LD-Ernährungsstrategie…………………

Wie immer – to be continued!!!
Alt 28.10.2015, 15:44   #71
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Den Punkt wollte ich gerade bei meiner o.g. Shit-Liste ergänzen

Da bin ich aber mal gespannt...
Na, da kann ich ja froh sein, dass ich Dir zuvor gekommen bin, sonst wäre ich direkt in Erklärungsnot geraten

Erklärung folgt - irgendwann...
Alt 28.10.2015, 16:23   #72
BunteSocke
Szenekenner

Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Allerliebste BunteSocke,

zunächst stimme ich argon 68 mal zu 100 Prozent zu:

Lese gerne bei Dir mit !!

Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Eventuell kann ich Dir ein wenig Unterstützung bzw ein sicheres Gefühl geben:

- Radfahren mag ich draußen eigentlich auch erst, wenn es trocken und mind. 25
Grad warm ist.
- Schwimmen, ja Schwimmen ist und bleibt eben Schwimmen ... ohne geht ja
leider nicht
- Beim Laufen beweg ich mich auch zu 90 Prozent in der 6 Min/Km Zone
- Trainings- und Ernährungsplan habe ich auch noch nie benutzt
- die meisten KM mache ich im Gegensatz zu anderen auch nicht.
Den größten Trainingsanteil hat bei mir das Laufen, danach Rad und dann...
nix ... nix ... baden ähm ich meine Schwimmen.

Wenn man ein wenig trainiert ist und genügend Ehrgeiz hat, was ich bei Dir eindeutig voraussetze, sollte es für eine SUB 12 reichen.
Den Marathon in unter 4 Std am Ende zu laufen finde ich persönlich sehr ambitioniert... aber auch das kann man schaffen.

Wenn mir jemand einen 12 Std T-Plan und/oder einen Ernährungsplan bzw Tips geben kann, würde ich das glatt mal ausprobieren.
Zum Kraulkurs im November habe ich mich auch schon angemeldet...
Glücksburg 2015 soll sich nicht wiederholen !!
Geschätzter VolkerR!!!

Ich sehe, wir verstehen uns irgendwie

Auch von mir gerne noch einmal ein paar Gedanken dazu:

Radeln: war bisher, ohne großen Trainingsaufwand, immer meine stärkste Disziplin. Darum mache ich mir also zunächst mal keine großen Sorgen. ... damit kann ich kurz vor Schweden dann immernoch rechtzeitig anfangen
(also mit dem Sorgen machen, das Radeln geht natürlich bald los!!!)

Schwimmen ... tja ... mittlerweile fühle ich mich immerhin recht wohl im Wasser. Und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Schwimmzeiten sich auch bei mehr oder weniger Training (also 1 oder 3 Mal in der Woche) nur geringfügig verändern, sehe ich auch hier noch keinen Grund in Panik zu verfallen. Wenn ich beim Schwimmmen ein paar Minuten länger brauche, muss ich eben etwas schneller Radeln...

Und Laufen ... welche Zeiten konntest Du denn mit Deinem Training in der Vergangenheit laufen? Vieviel bist Du denn immer so gelaufen???
Ja, 4h ist recht ambitioniert, aber s. obiger Post, wenn das nix wird, wird eben in 5:30 geradelt

Meine Trainingsverteilung ähnelt Deiner durchaus, ich mache halt immer noch etwas "Alternativtraining"...

Was ist denn in Glücksburg 2015 gewesen??? Das muss irgendwie an mir vorbeigezogen sein ... Asche über mein Haupt ...
Antwort

Themen-Optionen