gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
IM 70.3 sub 5h oder doch sub 6h? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2015, 11:15   #65
MarcoZH

Zitat:
Zitat von NikeZoom Beitrag anzeigen
Ich war ja auch schon beim Arzt mit der Sache der mich hat Roentgen lassen und das war komplett ohne Befund.
Eine Entzündung zeigt sich auch nicht aufm Röntgenbild.
Wenn du dann noch beim nicht sportaffinen Hausarzt war hat der keine Ahnung davon.
Anfänglich ging ich auch zum Hausarzt. Der meinte, ich sei halt nicht mehr jung und vielleicht sei Laufen nichts für mich, ich sei halt nicht dafür gemacht....

Geholfen hat dann: Laufanalyse und Umstellung auf kleinere Schritte, Schuhwechsel (wie Anneliese schon schrieb, hatte viel zu viel Sprengung für meinen Laufstil), lange Pause.

Zitat:
Den HM lauf ich auch voellig untrainiert in 2h. Macht mir dann die Zeit voellig kaputt, aber ist wohl einfach das kluegste.
Ja, denke ich auch. Im schlimmsten Fall sind dann vielleicht +10-15min. Das kannst du mit viel Radln rausholen ohne dir chronische Unterschenkelprobleme rein zu holen. Oder lohnen sich diese chronischen Probleme für 10min weniger auf der Resultateliste? Kaum.
Lauf jetzt mal gar nicht.

Geändert von MarcoZH (23.03.2015 um 11:28 Uhr).
Alt 23.03.2015, 11:26   #66
NikeZoom
Szenekenner

ne das war ein Sportmediziner ;-)

Meinte es waere ne Entzuendung, hat mir Tabletten (Diclophenac) und Voltaren (auch Diclophenac :P) aufgeschrieben und meinte dass es in ner Woche wd gut ist.

Dummerweise bin ich nun halt hier in Spanien und mein Spanisch definitiv nicht ausreichend um hier mit jemandem ueber muskulaere Disbalanzen zu reden :D

Naja Sprengung war auch erst meine Idee, aber laufe ja nunmal nen Schuh mit recht wenig Sprengung.

Also mal wd: Eis, Wechselbaeder, Kompressionsstruempfe, Schwimmen und Radeln :P Ist ja nicht so als gaebe es da nichts zu tun :P
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 11:29   #67
MarcoZH

Zitat:
ne das war ein Sportmediziner ;-)

Meinte es waere ne Entzuendung, hat mir Tabletten (Diclophenac) und Voltaren (auch Diclophenac :P) aufgeschrieben und meinte dass es in ner Woche wd gut ist.
Shinsplints mit Voltaren und Entzündungshemmer in einer Woche ok? Super Sportarzt. Zu dem hätte ich auch sollen.
Alt 23.03.2015, 12:13   #68
Necon
Szenekenner

Zitat:
Naja Sprengung war auch erst meine Idee, aber laufe ja nunmal nen Schuh mit recht wenig Sprengung.
10 mm Sprengung ist für dich nicht viel?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 12:32   #69
NikeZoom
Szenekenner

Ok was die Sprengung angeht, so hatte ich da etwas andere Zahlenwerte im Kopf, die wohl falsch waren. Also ist das wohl recht viel.

Scheint also auch eine Alternative zu sein, mal einen Schuh mit geringer Sprengung zu kaufen. Was habt ihr da so an Empfehlungen? Habe jedoch einen extrem breiten Fuss ;-)

@Necon: Passenderweise habe ich eben deinen Blog gelesen und weis dass du ne ganze Ecke schneller unterwegs bist als ich ;-)
Ich hab mich von meinem urspruenglichen Ziel sub5 auch laengst verabschiedet, werde die MD jedoch auf jedenfall zumindest antreten, da ich dort zusammen mit einem Freund starte und mich auf den Tripp Freue. Aufhoeren kann ich bei Schmerzen immernoch ;-)
Alt 23.03.2015, 12:59   #70
eik van dijk
Szenekenner

Hey,
geh in ein Laufgeschäft die eine Analyse anbieten, dann bekommst du den Schuh der dir passt. Empfehlungen zu geben ist hier schwer.
Was das Training für deine erste MD in deiner Situation betrifft kann ich dir nur raten, Rad fahren, Rad fahren, Rad fahren...vergiss Intervalle oder sonstiges Zeug, setz dich rauf und fahr einfach so weit und viel wie es geht. Sonst werden auch die 2 Stunden Laufzeit knapp.

!!Lass den Fuß unbedingt ausheilen, hat bei mir damals 3-4 Wochen gedauert (ohne einen einzigen Laufkilometer) Mit dem richtigen Schuh ist es dann nicht wieder gekommen. Hast du die Möglichkeit am Strand zu laufen, du kannst ja dann mit lockeren Läufen barfuß im Sand wieder anfangen, oder es als auslaufen einbauen.
Benutzt du eine Black Roll? Mit dieser kannst du auch die vorderen Schienbeinseite bearbeiten. Google mal shinsplints, dann wird dir vl bewusst wie das ausarten kann!

Unterschätz die Distanz bitte nicht, bei einigen deiner Aussagen versteh ich wenn Necon schreibt du solltest dich besser abmelden

Hau rein
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 13:02   #71
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich würd das Laufen etwas zurückstellen. Selbst wenn das die grösste Baustelle ist, hilft es dir nichts, deine Beine noch ganz kaputt zu machen.
Ich hatte vorletzte Saison ziemliche Probleme mit den Achillessehnen.
Mein gesamtes Lauftraining hat sich auf einen gelegentlichen Koppellauf oder Aquajogging beschränkt, vielleicht 10 km pro Woche oder so.
Trotzdem konnte ich im Wettkampf so ziemlich das abrufen was ich auch mit intensiverem Lauftraining erwartet hätte und hab in meiner ersten MD die 5 Stunden nur um 10 Minuten überschritten obwohl ich 6 Stunden angepeilt hatte.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 14:22   #72
NikeZoom
Szenekenner

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Was das Training für deine erste MD in deiner Situation betrifft kann ich dir nur raten, Rad fahren, Rad fahren, Rad fahren...vergiss Intervalle oder sonstiges Zeug, setz dich rauf und fahr einfach so weit und viel wie es geht. Sonst werden auch die 2 Stunden Laufzeit knapp.

!!Lass den Fuß unbedingt ausheilen, hat bei mir damals 3-4 Wochen gedauert (ohne einen einzigen Laufkilometer) Mit dem richtigen Schuh ist es dann nicht wieder gekommen. Hast du die Möglichkeit am Strand zu laufen, du kannst ja dann mit lockeren Läufen barfuß im Sand wieder anfangen, oder es als auslaufen einbauen.
Benutzt du eine Black Roll? Mit dieser kannst du auch die vorderen Schienbeinseite bearbeiten. Google mal shinsplints, dann wird dir vl bewusst wie das ausarten kann!

Unterschätz die Distanz bitte nicht, bei einigen deiner Aussagen versteh ich wenn Necon schreibt du solltest dich besser abmelden
Naja ich bin damals voellig untrainiert den HM in 1:57 gelaufen, daher gehe ich davon aus, dass ich den, auch mit dem Radtraining (was ja auch ein wenig das Laufen trainiert), doch mindestens in dem Schnitt laufen sollen koennte.

Am Strand laufen mache ich ab und an, damit bin ich auch nach meiner ersten Laufpause eingestiegen.

Ne eine Blackroll habe ich noch nicht, dehne aber 1-2mal die Woche meinen ganzen Koerper gruendlich durch.

Habe im www schon unmenden dazu gelesen, teils aber auch dass es weggegangen ist bei moderatem Weiterlaufen damit.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich würd das Laufen etwas zurückstellen. Selbst wenn das die grösste Baustelle ist, hilft es dir nichts, deine Beine noch ganz kaputt zu machen.
Ja damit habt ihr wohl recht. Werde dann wohl erstmal Laufpause machen. Also auch am besten wenn ich wd anfange zu laufen direkt in einem neuen Schuh anfangen zu laufen.
Antwort

Themen-Optionen