schwieriges Thema. Vorbehaltlos kann man sicher zustimmen das Israel in der Wahl seiner Mittel häufig überzieht. Verständnis erweckt bei mir aber immer die Vorstellung neben solchen Nachbarn zu wohnen wie es Israel muss. Wenn ich Bürger eines Landes wäre, das aufgrund eines UNO Beschlusses gegründet wurde und meinem Land direkt in der Nacht der Staatsgründung von ALLEN meiner Nachbarn der Krieg erklärt wird.....uff. Wer da nicht paranoid wird...
schwieriges Thema. Vorbehaltlos kann man sicher zustimmen das Israel in der Wahl seiner Mittel häufig überzieht. Verständnis erweckt bei mir aber immer die Vorstellung neben solchen Nachbarn zu wohnen wie es Israel muss. Wenn ich Bürger eines Landes wäre, das aufgrund eines UNO Beschlusses gegründet wurde und meinem Land direkt in der Nacht der Staatsgründung von ALLEN meiner Nachbarn der Krieg erklärt wird.....uff. Wer da nicht paranoid wird...
Was denkst du würde passieren, wenn die UNO beschlösse, dass alle Sinti und Roma jetzt in Niederbayern siedeln dürfen, bzw. dort eine Staat gründen?
Klar sind die Fehler alle in der Vergangenheit pasiert, die Lösung muss aber die Gegenwart und die Zukunft bringen. Und sich immer wieder auf die Vergangenheit zu berufen, bringt von beiden Seiten nichts.
...paranoid sind die Israelis ganz sicher nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass man neben der Kappe steht (para = neben; nous = Geist; paranoid, herkunft des Wortes = griechisch).
Mich wundert etwas, dass sich Liebermann und Bennett trotz Warnung von Militär und Geheimdienst haben durchsetzen können, insofern, den Krieg gegen Gaza zu forcieren.
Was denkst du würde passieren, wenn die UNO beschlösse, dass alle Sinti und Roma jetzt in Niederbayern siedeln dürfen, bzw. dort eine Staat gründen?
Klar sind die Fehler alle in der Vergangenheit pasiert, die Lösung muss aber die Gegenwart und die Zukunft bringen. Und sich immer wieder auf die Vergangenheit zu berufen, bringt von beiden Seiten nichts.
ich denke es würde ungefähr genauso kriegerisch ablaufen wie mit den Sorben im Spreewald.
Kleiner Unterschied: die historische Genesis der Juden ist eng mit der Region des heutigen jüdischen Staates verknüpft. Die Roma stammen grob gesagt aus Indien, nicht unbedingt aus Niederbayern.
Warum sollen sich Juden und Araber nicht Palästina teilen? Wieso mussten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, der Libanon, der Irak und Syrien direkt Israel den Krieg erklären und auch beginnen? Mit diesen Handlungen fallen die ersten territorialen Erweiterungen Israels zu Lasten der Palästinenser an. Danach haben sich die Palästinenser und die Israelis in einen Spirale aus Terror, Guerillakrieg und militärisch überzogenen Gegenmassnahmen verstrickt.
Der Grossteil der eroberten Gebiete sind übrigens verschissene, staubtrockene Wüsten wo nicht mal eine Ratte überleben kann.
Mir fällt es einfach schwerer mit den Arabern und Ihrem abgrundtiefen, institutionalisiertem Judenhass zu sympathisieren. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Währenddessen Israelis ein selbst gegenüber uns Nachfahren der Mörder ihrer Vorfahren exorbitant gastfreundliches Volk sind und weltweit als tolle Geschäftspartner in Handel und Hightech in Erscheinung treten.
Trotzdem ist es wichtig auch auf Israel mässigend einzuwirken.
Mir fällt es einfach schwerer mit den Arabern und Ihrem abgrundtiefen, institutionalisiertem Judenhass zu sympathisieren. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Währenddessen Israelis ein selbst gegenüber uns Nachfahren der Mörder ihrer Vorfahren exorbitant gastfreundliches Volk sind und weltweit als tolle Geschäftspartner in Handel und Hightech in Erscheinung treten.
Du kennst also Araber privat und als geschäftspartner?
Sorry das Absastz ist doch Unsinn. Du behauptest einmal die Araber instutionalisieren als ganzes Volk den Judenhass, und die Israelis sind als Volk freundlich. Das kann doch nur Unsinn sein.
Die Araber sind als Volk genauso freundlich.
Hass instutionalisieren auf beiden Seiten die Eliten und Machthaber.
Weil die palästinensiche Bevölkerung seit Jahren unterdrückt, schikaniert und diskriminiert wird! Sie wurden von ihrem Land vertrieben, sie werden auf engstem Raum eingesperrt, jetzt auch noch mit einer Mauer drumherum. Sie leben in ärmsten Verhältnissen mit mieser medizinischer Versorgung. Und mit dem illegalen Siedlungsbau wird ihnen weiterhin Land weggenommen.
Hab sogar schonmal gehört, dass es aus psychologischer Sicht vollkommen nachvollziehbar ist, wenn die zu Selbstmordattentätern werden. Nachdem es für sie sonst keine Möglichkeiten gibt, sehen sie den einzigen Ausweg in Gewalt.
Und von wo aus soll die Hamas bitte schön schiessen in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt? Die können ja gar nicht aus.
(Wobei ich grundsätzlich gegen Gewalt bin, egal von welcher Seite!)
Ich habe den Israelis gegenüber eine eher positive Einstellung weil Israel das einzige Land im nahen Osten ist, das mir auf Anhieb einfällt, welches sich ansatzweise Demokratie nennen darf. Ich finde dennoch vieles nicht gut, was Israel so treibt, nicht nur im Zusammenhang mit den Palästinensern. Die ständige Ausweitung der Siedlungen ist nur ein Beispiel, die starke Einbindung der Religion in den Alltag und auch die konsequente Zensur der Presse oder anonyme Inhaftierungen vertragen sich nicht mit meinem Verständnis des Komplexes Freiheit und Recht.
Ich finde aber auch, dass viele Israelkritiker völlig außer Acht lassen, welcher Bedrohung sich die Israelis gegenüber sehen.
Zur Charta der Hamas, aus Wikipedia: Artikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden - nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten - zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt:
„Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!'“
– Sahih Muslim Buch 41, Nummer 6981,[39] zitiert in Artikel 7
Wenn die Regierenden vieler islamischer Länder permanent zur Auslöschung Israels aufrufen und ständig zivile Ziele in Israel angegriffen werden, dann erhoffe ich mir, dass dies mit ähnlicher Inbrunst bekämpft wird wie das Fehlverhalten Israels und nicht nur milde belächelt. Das findet aber, so wie ich es wahrnehme, nicht statt.
nee MattF, da werden wir nicht einig. Aber bevor wir hier spitzfindig einzelne Sätze aus den Postings jeweils widerlegen. Ich sprach von MEINEM Erleben... und ja, da kenne ich beide Seiten. Und aus diesem Erleben heraus habe ich eine subjektive Meinung. Und die lautet: ICH hätte als Nachbarn lieber Israelis als die Hamas. Wobei bei weitem nicht jeder Araber die Hamas unterstütz. Aber leider haben sie die Führung inne.