Es gibt das "Legacy-Programm": ich glaube, ab sieben vergeblichen Versuchen (mit bezahlten Ironmanteilnahmen) kann man sich für einen Hawaii-Startplatz als "Trostpreis" bewerben.
Für mich ist die "echte" Quali das große Ziel. Wenn man das erreicht hat, wäre die eigentliche Teilnahme nur die Belohnung dafür.
Deshalb überlege ich mich so einen gekauften Startplatz nicht.
Ich kritisiere aber solche Leute nicht die das machen. Jeder hat seine eigenen Ziele und Ideen. Natürlich wäre es bedenklich, wenn jemand seine Teilnahme so kauft, dieses Detail aber verschweigt auf Partys wo er seine "Quali" groß kundtut.
.... Natürlich wäre es bedenklich, wenn jemand seine Teilnahme so kauft, dieses Detail aber verschweigt auf Partys wo er seine "Quali" groß kundtut.
...sowas soll es schon gegeben haben. Und die Leute, die sich mit dem ganzen Quali-Kram auskennen und auch nicht wissen, dass welche zeit man wo ungefähr dafür braucht, denken dann halt, cool, der fährt zur WM (was er ja auch macht).
Bedenklich ist es nur, wenn man überhaupt seine Teilnahme auf einer Party groß kundtut....
Wenns ne Tria-Party ist und alle waren schon da (egal wie), nur man selbst nicht, da muss man dann schon ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Für mich ist die "echte" Quali das große Ziel. Wenn man das erreicht hat, wäre die eigentliche Teilnahme nur die Belohnung dafür.
Deshalb überlege ich mich so einen gekauften Startplatz nicht.
Ich kritisiere aber solche Leute nicht die das machen. Jeder hat seine eigenen Ziele und Ideen. Natürlich wäre es bedenklich, wenn jemand seine Teilnahme so kauft, dieses Detail aber verschweigt auf Partys wo er seine "Quali" groß kundtut.
Aber auch die "echte" Quali hängt, wenn man nicht gerade seine Altersklasse gewinnt immer sehr stark vom Zufall, bzw. von Einflüssen ab, die man nicht selber kontrollieren kann, d.h. wie viele der vor einem platzierten Konkurrenten auf ihren Startplatz verzichten, weil sie nicht nach Kona wollen oder weil sie bereits bei einem anderen Rennen sich qualifiziert haben, wieviel Startplätze überhaupt bei dem Rennen vergeben werden und ob aufgrund nicht besetzter AK70 oder AK75 zusätzliche Slots der M40 oder M35 (meist die teilnehmerstärksten AKs zugesprochen werden)
Nachdem ich 2009 um 8 Sekunden an der Quali vorbeigeschrammt war, habe ich kaltlächelnd den Legacyslot 2013 genommen (Hafu: mindestens 12 IM Finishs) und JEDE EINZELNE SEKUNDE DES RENNENS GENOSSEN!
Gebe aber zu, mit Quali würde ich da gerne auch noch mal starten. Es ist dann nochmal schöner, andererseits gings für mich aus gesundheitlichen Gründen sowie nur ums ankommen.
Also jeder hat seine eigene IM Geschichte;-)
Gruß
Nabenschalter
PS: ich nehm aber auch ein Lotterylos.....