gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sub 70 ist das Ziel - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 15:05   #65
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Dann ist Anne Haug ein wandernde Hausfrau. Die hat in einem Vorbericht gesagt, dass sie (außer in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung) größtenteils auf KH verzichtet.

Auf KH zu verzichten und Diät halten sind unterschiedliche Sachen.

M.E. fährt der Körper erst nach ein paar Wochen auf Sparflamme, außer man übertreibt es ala 500 Kcal pro Tag. 1200 Kcal gehen sicherlich ein paar Wochen...
Ich glaube nicht, dass man in eine Aussage eines kurzen Interviews so viel hineininterpretieren sollte. Bzw. sollte man hier dann im Detail nochmals nachfragen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Jan Frodeno ernährt sich nach Dr. Feil und sein Lieblingsgetränk ist der Buffer! Er ernährt sich "low Carb" und der Buffer wäre sein ständiger (und liebster) Begleiter im Training.

1200 kcal finde ich übertrieben. Bei einem Defizit von 500 kcal kannst Du Deine Leistung im Training noch steigern. Bei 1000 kcal bedingt halten - dauerhaft eher verschlechtern.

PS ... wenn wir wieder bei den Pro´s angekommen sind. Die Brownlies´ ernähren sich alles andere als gesund ... aber die Leistung spricht für sich ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:23   #66
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Ich bleib dabei, Bommys nimm zu viel KH zu sich.
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:32   #67
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei, Bommys nimm zu viel KH zu sich.
Da ist vielleicht was dran, aber ich esse dieses Jahr ziemlich viele KH und habe trotzdem abgenommen bzw weniger Gewicht als zu der Zeit in der ich krampfhaft versucht habe abzunehmen (u.a. durch weniger KHs).
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:36   #68
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Viel ist es nicht. Es ist einfach Mathematik. Du kommst bei LowCarb gut mit 1200-1500 Kcal. Somit hat man als Mann rund 1000 Kcal täglich Defizit. Was dann pro Woche 7000 Kcal = 1kg Fett sind. 0,5 -1 kg kann man dann noch gut mit Sport wegbekommen.
Ich hab mit dieser Methode nur schlechte Erfahrungen gemacht und habe in der Zeit sogar zugenommen.

Defizit von 1000kcal durch die Nahrung PLUS Sport macht ja schnell ein Defizit von 1500 kcal und das ist meiner Meinung nach echt nicht gesund.

Aber muss jeder für sich wissen.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:52   #69
Drüsenfieber-Besieger

Zitat:
Jan Frodeno ernährt sich nach Dr. Feil und sein Lieblingsgetränk ist der Buffer! Er ernährt sich "low Carb" und der Buffer wäre sein ständiger (und liebster) Begleiter im Training.
Frodeno hat in seinem Video auf FB gesagt, dass LowCarb der Trend ist, aber, dass bei ihm es nicht ganz ohne KH funktioniert.

Zitat:
Ich hab mit dieser Methode nur schlechte Erfahrungen gemacht und habe in der Zeit sogar zugenommen.

Defizit von 1000kcal durch die Nahrung PLUS Sport macht ja schnell ein Defizit von 1500 kcal und das ist meiner Meinung nach echt nicht gesund.

Aber muss jeder für sich wissen.

Über welchen Zeitraum? Am Anfang kann das passieren, wenn man bspw. das Kaffee trinken aufgibt. Aber über 3-4 Wochen bei ernsthaften Defizit nicht.

Du kannst gut rechnen

Ich hatte mir spaßeshalber damals 12 Tage lang alles aufgeschrieben und es kam folgendes raus:

Allerdings waren zu Beginn des Diagramms schon ca. 50 Tage vorbei und es war immer noch gut möglich Sport mit 1400 Kcal pro Tag zu machen.

Der Tageschnitt war:

Kcal 1417 Kcal
verbrauchte Kcal 3084 Kcal (durch Grundumsatz, Wandern, Aquajoggen, Rad)

Eiweiß 165 gramm =46,7% der Kcal
Fett 76,6 gramm =48,7% der Kcal
KH 16 gramm = 4,6% der Kcal
Alt 10.12.2013, 19:25   #70
terrance
Szenekenner

Benutzerbild von terrance

Zitat:
Allerdings waren zu Beginn des Diagramms schon ca. 50 Tage vorbei und es war immer noch gut möglich Sport mit 1400 Kcal pro Tag zu machen.
Mit einem Defizit von tw 2400 Kcal (laut Graphik) kann doch beim Training gar nichts mehr weitergehen, oder?
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 19:36   #71
Drüsenfieber-Besieger

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
Mit einem Defizit von tw 2400 Kcal (laut Graphik) kann doch beim Training gar nichts mehr weitergehen, oder?
Klar gehts weiter, da das Fett dann abgebaut wird. Das ist ja eigentlich das Ziel bei einem Defizit.

M.E. ist halt immer dann beim Sport der kritische Punkt, wenn die zugeführten Kalorien verbraucht sind. Und da merkt man halt bei LowCarb nichts. Da gehts einfach weiter. Bei KH ist es zumindest bei mir dann der Fall, dass es mir erstmal ne Weile dreckig geht und dann wird es halt mental schwer weiterzumachen.

Man sollte natürlich Sport beim Abnehmen nicht mit Triathlon im Wettkampftempo verwechseln!!!
Alt 10.12.2013, 21:37   #72
pinkpoison

Zitat:

Viel ist es nicht. Es ist einfach Mathematik. Du kommst bei LowCarb gut mit 1200-1500 Kcal. Somit hat man als Mann rund 1000 Kcal täglich Defizit. Was dann pro Woche 7000 Kcal = 1kg Fett sind. 0,5 -1 kg kann man dann noch gut mit Sport wegbekommen.
Selbst die einfachste Mathematik ist für die meisten zu kompliziert...

Um 1 kg Körperfett zu verlieren, mußt du nicht 7000 kcal, sondern 7709 kcal abbauen.
Antwort

Themen-Optionen