Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.
Leider geben die wenigsten das zu. Da werden dann sonst was für Argumente herangezogen statt einfach zu sagen: "Find ich geil, hab ich gekauft!"
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Leider geben die wenigsten das zu. Da werden dann sonst was für Argumente herangezogen statt einfach zu sagen: "Find ich geil, hab ich gekauft!"
So iss das halt in unserer Geiz-iss-geil-Gesellschaft.
Wennst da sagst, du hast dir was gekauft, weilst Bokc drauf hattest, kriegstn Vogel gezeigt und hinterher gleich irgendwelche Angebote, wo du irgendwas mehr oder weniger vergleichbares viel billiger, preis-werter, woanders her oder sonstwie kriegst.
Ich war vor n paar Jahren mal Werkzeug kaufen: "Oh, das müssen wir aber bestellen, wollen sie nicht unsere Hausmarke nehmen? Mindestens genauso gut, ewig Garantie und VIIIIEEL billiger?"
"Nee, will ich nicht, mit dem Zeug, so wie´s aussieht, würd ich nichtmal meinen Bruder erschlagen!"
Grosses 'Hallo', da war aber was los!
Ich hab nen Kunden, der hat sich grad n Rad bestellt. Macht der dreimal im Jahr. Mindestens.
Der Kollege, der den Rahmen liefert, am Telefon:"Wieso willst da die Keramiklager drinhaben, das bringt doch gar nix und iss viel teuer und und überhaupt..."
"Ja mei, wieso Keramiklager? Weils der Kunde geil findet und haben will. Lightweight, SuperRecord, AXlightness, basta. Da kommt rein, woran er Spass hat und da isses mir doch wumpe, ob das Edelstahllager dreimal länger hält und billiger iss."
Schau in die Autofreds: wieso kaufen sich nicht alle diese Dacias, wo die doch so viel Platz wie n A4 und auch 4Räder haben?
Weilse total ungeil sind vielleicht und (fast) keiner Bock auf so ne Billigausgabe einer Renault-Klapperkiste hat?
(BTW: no offence intended, ich würd gerne so n Ding fahren, aber nedd ganz im Originalzustand, hähähä... )
Ich weiss noch nicht was ich für mein Rad ausgeben werde, aber im Endeffekt fände ich auch 10k legitim(ich werde aber nicht so viel ausgeben weil ich auch nicht dazu bereit bin). Ich meine nur, dass einer vielleicht 10k für ein edles Rad ausgibt und andere geben wesentlich mehr für Triathlon aus. Beides braucht man nicht, aber wenn es einem persönlich was gibt und man das Geld hat, wieso nicht?
Viele legen für ein funktionelles Rad sehr viel Geld auf den Tisch, aber im Endeffekt macht Kondition schneller und nicht Material außer man ist wirklich oberste Liga wo sich Nuancen noch bemerkbar machen. Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.
Es geht mir nicht darum, ob man das braucht oder nicht. Ich persönlich sag nur, dass es mir viel zu schade wäre. Nicht wegen der Kohle... Aber so ein Kunstwerk richtig über den Kurs prügeln? Das tät mir in der Seele weh.
Wenn andere Leute sowas fahren freue ich mich mich richtig. Ich schaue es auch gerne an und wenn ich Platz und Geld hätte würd ich mir vermutlich sogar eins kaufen.
Ich dachte ich hol meinen Stahlrenner Thread mal wieder hoch.
Mein Bruder in Chile, der direkt am Strand baut, will unbedingt, dass ich nach Chile zumindest halb ziehe. Ich könnte mir für 5k ein Haus auf seinem Grundstück 300m vom Meer entfernt bauen(OK, das wäre Schlafzimmer, Wohn/Arbeitsraum, Bad und Küche.
Die Strassen sind endlos und da kann man 365 Tage im Jahr bei 25 Grad radeln, also würde ich nicht durch irgendwelche Dünen fahren, sondern nur Strasse...ABER, ist Meeresklima nicht tödlich für einen Stahlrahmen und wäre da nicht Alu besser?
Übrigens dachte ich immer ich sei 177cm(laut letzte Arztmessung im Jahr 2000), aber egal wie ich mich selbst versucht habe zu messen, kam nur sowas wie 174/175cm raus Schrittlänge war aber länger als gedacht: 82cm. Sitzriese bin ich demnach nicht, oder?
Übrigens dachte ich immer ich sei 177cm(laut letzte Arztmessung im Jahr 2000), aber egal wie ich mich selbst versucht habe zu messen, kam nur sowas wie 174/175cm raus Schrittlänge war aber länger als gedacht: 82cm. Sitzriese bin ich demnach nicht, oder?
Gesundes Mittelmass...
Wegen der Rosterei würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Erstens reden wir von Vergütungsstahl, da dauerts schon ein bisschen, bis der verrottet ist, und zweitens kannste das Geröhr ja hohlraumversiegeln (lassen).
Ich hab meine Schnuckelchen auch innen mit Wachs imprägniert.
Und hey: ne Hütte für 5k;- da würd ich das beim Hausbau gesparte direkt in Titan anlegen...
BTW: ich würde die Hütte weiter als 300m vom Strand weg bauen;- nicht dass dir ein Tsunami mal Häuschen und Rad von der Platte putzt.
Zitat von sybenwurz
Wegen der Rosterei würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Erstens reden wir von Vergütungsstahl, da dauerts schon ein bisschen, bis der verrottet ist, und zweitens kannste das Geröhr ja hohlraumversiegeln (lassen).
Ich hab meine Schnuckelchen auch innen mit Wachs imprägniert.
Ich stelle mir das lässig vor mit meinem Stahlrad bei 25 Grad am Meer lang zu fahren
Am Besten noch mit Lederhandschuhen und Merino-Trikots...so old school mässig.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Und hey: ne Hütte für 5k;- da würd ich das beim Hausbau gesparte direkt in Titan anlegen...
Naja, es ist nicht so als hätte ich Kohle zu viel. Ein normales Haus könnte ich mir gar nicht leisten(wie machen andere das ). Das wäre auch ein schlichtes Konstrukt aber wenn man Abends beim Bier mit Meeresfisch am Strand chillt, reicht das ja
Zitat:
Zitat von sybenwurz
BTW: ich würde die Hütte weiter als 300m vom Strand weg bauen;- nicht dass dir ein Tsunami mal Häuschen und Rad von der Platte putzt.
Kann sein, dass es etwas weiter entfernt ist. Ich war noch nicht vor Ort, aber sollte ich da sein, werden natürlich Vids auf Youtube hochgeladen.
Hier ist ein Foto der Baustelle. Das Meer ist doch noch einiges entfernt: