ich beobachte auch schon seit Jahren meinen Blutdruck, weil er tendenziell Hoch-Normal ist. Als Webseite zum Dokumentieren, kann ich http://www.blutdruckdaten.de/ empfehlen. Gibt es auch als App für Android. Da behält man einen guten Überblick und bekommt automatisch Statistiken.
Viele Menschen messen den Blutdruck auch falsch. Nicht hinsetzen und messen, sondern hinsetzen 3-5 Minuten warten und dann messen.
Werte im Schnitt
137 zu 79
Puls 44
Messe morgens nach dem Aufwachen direkt im Bett und abends bevor ich pennen gehe.
Normalerweise zeigt der Blutdruck morgens direkt nach dem Aufwachen einen Hoehepunkt. Ist Dir das bei Deinen Messungen aufgefallen?
Misst Du noch im Liegen oder nachdem Du Dich aufgesetzt hast?
Hm, entweder messe ich falsch, das Gerät ist ungenau oder ich habe gar kein Bluthochdruck. Ich habe gestern Abend im Bett drei mal(um sicher zu gehen, dass die Messungen recht einheitlich sind) mit 5min Abständen gemessen und heute nach dem Aufstehen mich hingesetzt und auch 3 mal gemessen.
Alle 6 Messungen lagen um die 130/80(es schwankte zwischen 128/82 zu 132/78).
Ich tippe Du hast keinen wirklichen Bluthochdruck!
Wenn Du ganz sicher sein willst, mach beim Arzt nochmal einen 24 Stunden BD Test. Nervt zwar, weil alle 10 Minuten die Manschette aufgepumpt wird, auch nachts aber dann hast Du nochmal einen Überblick über den Tag.
So eine 24 Stunden BD Messung wäre auch interessant zu sehen, wie hoch der BD ist, wenn man auf dem Rad mit der gleichen Intensität mit der man immer trainiert.
Ja, ich habe auch von harten Schjwimmeinheiten, eher das Gefühl platt zu sein(auch irgendwie heiss im Gesicht) als nach Radeinheiten. ...
Mal davon abgesehen dass ich nicht mal annähernd so hart trainiere wie Du hatte ich das "heiß-im-Gesicht"-Gefühl neulich beim Frühschwimmen auch.
Hab ne kleine Pause gemacht bis mir leicht kalt wurde und dann ging es wieder.
Habe ich auch selten...
Mein Blutdruck war früher so 104/60.
Jetzt wo ich 8kg mehr wiege (61-62) habe ich immer so 128/76.
Jetzt wo ich 8kg mehr wiege (61-62) habe ich immer so 128/76.
Im Grunde auch so ähnlich wie bei meinen Messungen, wenn ich wirklich ruhig sitze. Trotzdem komme ich gerade vom Schwimmen und merkte wie ich ein wenig zögere so hart wie sonst zu schwimmen, da dieser Restzweifel bleibt