Zitat:
Zitat von Troedelliese
Lustig, Du auch? Das mache ich auch regelmäßig zuhause im Keller. Allerdings dachte ich, ich sei die Einzige, die zum Schwimmtraining immer noch Trockenübungen macht....
Vielleicht hilft es ja doch irgendwann.
|
Bei ist das aus der Not geboren - reine Technikübungen im Wasser haben nur langsame Fortschritte gebracht weil ich selbst bei isolierten Übungen doch noch Vortrieb per Beinschlag, Wasserlage etc. achten musste, was ablenkt. Zudem hat man im Wasser wenig Möglichkeiten, die korrekte Ausführung selbst zu überprüfen.
Ich habe mir aus Gewohnheit das Buch, zu dem das Video gehört, gekauft - ich kaufe eigentlich alles, was mit Schwimmen zu tun hat und so aussieht als könnte es mich irgendwie weiterbringen. Ich habe mich dann einfach mal auf die zu Grunde liegende Philosophie eingelassen (stark verkürzt: Vortrieb macht 80% des Schwimmens aus, der Rest 20% und so sollte man auch üben) und festgestellt, dass sich in sehr kurzer Zeit dadurch meine Armarbeit enorm verbessert hat.
Ich neige immer noch dazu, fast genau wie der wie der Thread-Ersteller den Ellenbogen hängen zu lassen wenn ich unkonzentriert bin oder müde, aber zumindest spüre ich jetzt den Unterschied und kann es korrigieren; vorher hatte ich überhaupt kein Gefühl dafür, was sich da abspielt.
Die Trockenübung war für mich auf jeden Fall enorm hilfreich weil ich hier die richtige Position und den korrekten Ablauf ohne das ganze Drumherum im Wasser einstudieren konnte.
Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
und ganz wichtig "if You have glases put them on to protect Your eys" 
|
Hört sich witzig an, aber ganz unrecht hat die Gute da nicht. Ich habe mal die Stretch Cordz nicht richtig befestigt und dann sind sie mir um die Ohren geflogen - besonders die Plastikkarabiner am Ende zwicken schön wenn da etwas Zug drauf war. Ich habe zwar sowieso meist eine Brille auf, aber was ich daraus gelernt habe, war eher die korrekte Befestigung sicherzustellen.