Da sich hier ja einige recht ausgiebig mit dem Energiegehalt ihrer Nahrung auseinandersetzen werf ich mal eine Theorie eines Kollegen in den Raum.
Er jammerte eine Weile über die üblichen Pfunde zuviel hier und da und meinte dann er müßte jetzt anfangen mal mehr zu essen, damit der Körper lernt, daß er nicht aus jeder Kleinigkeit Energie ziehen muß bzw. damit der Körper den Engeriebedarf nicht senkt, sondern steigert, weil er ja merkt, daß permanent mehr als genug nachkommt.
ist das ironisch gemeint? 1300 kcal kommt ziemlich nahe an meinen Tagesbedarf heran
Ähem, hüstel, nein, das war ernst gemeint
Ich darf an einem Tag mit normalem Training - also so ne Stunde Schwimmen oder Laufen und bisschen GA1-Radeln - so meine 4300 kcal verdrücken (sagen mir zumindest mehrere Kalorienverbrauchsrechner im Netz). Schon mein Grundumsatz liegt bei 2000. Aber ich muss ja auch 88 kg bewegen, da muss man den Ofen schon füllen
Und der Salat war sozusagen meine Hauptmahlzeit , den Tag über hatte ich keine Zeit und komme auch gut mit bisschen Brot und Obst über die Runden. Aber abends dann ...
Ravistellus
Wahrscheinlich nimmt er tatsächlich weniger schnell zu als jemand, der schlank ist und grade eine FDH-Diät hinter sich hat. Aber zunehmen wird er, wenn er Kalorien zu sich nimmt, die er nicht braucht.
Ist vielleicht so ähnlich wie die Mär, dass man beim langsamen Laufen mehr Fett verbrennt als beim schnellen Laufen: Gemessen am gesamten Energieverbrauch wird anteilig mehr Fett verbrannt, aber absolut ist die Menge beim schnellen Laufen natürlich größer.
Das ist meine Vermutung, basierend auf gesundem Halbwissen
Ravistellus
er müßte jetzt anfangen mal mehr zu essen, damit der Körper lernt, daß er nicht aus jeder Kleinigkeit Energie ziehen muß bzw. damit der Körper den Engeriebedarf nicht senkt, sondern steigert, weil er ja merkt, daß permanent mehr als genug nachkommt.
Ist da irgendwas dran?
Nach Dirks Artikel und eigentlich auch vorher, wurde mir das sehr bewußt, das "da" was dran ist.
Ich gebe ja seit Jahren den Hungerkünstler und habe statt ab- stetig zu genommen. Verwirrt haben mich immer die Trainingslager. Zwei Wochen habe ich, für meine Verhältnisse, Berge gefuttert und habe abgenommen anstatt wie erwartet zugenommen. Und auch jetzt seit Anfang Dezember esse ich regelmäßig mittags einen Salat, anstatt garnichts tagsüber und am Gewicht hat sich erstmal nichts verändert. Insgesamt fühle ich mich fitter, vertrage das Training sehr viel besser und erhole mich schneller. Das heißt dann wieder ich kann langsam meine Umfänge und die Intensitäten hochfahren, das ging ja vorher überhaupt nicht, da ich mich ständig schlapp gefühlt hatte.
Also von daher würde ich schon sagen, das ich mehr esse um abzunehmen ... wer hätte das gedacht Dirk
ist das ironisch gemeint? 1300 kcal kommt ziemlich nahe an meinen Tagesbedarf heran
Ich finde das ziemlich wenig... also entweder stimmt das nicht, oder ich würde dir empfehlen ein Krafttraining zu beginnen wo du anfängst deine verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen. Dann steigt nämlich auch den Grundumsatz wieder.
ich achte drauf, dass ich mich wirklich einmal pro Woche so richtig satt esse - egal was - darf auch Pizza oder feine Lasagne sein - und zugenommen hab ich deswegen nie. Ist also schon was dran
Singt, als würde keiner zuhören .
Ich finde das ziemlich wenig... also entweder stimmt das nicht, oder ich würde dir empfehlen ein Krafttraining zu beginnen wo du anfängst deine verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen. Dann steigt nämlich auch den Grundumsatz wieder.
Mein Tagesbedarf ohne Sport liegt bei 1600 kcal. und das vermutlich auch nur weil ich einen Kopf länger als Newbie bin