Ich habe eine Degeneration der Achillessehne (Typ 1 Collagen anstatt Typ 3). Einer der fiesten Verletzungen wenn man das leichte zwicken in der Früh nicht ernst nimmt und sofort was dagegen tut.
ohha.
meinst du mit in der Früh am Morgen oder am Beginn der Beschwerden.
Wenn Beschwerden, oder eben eine Degeneration oder whatever erstmal da sind, würde ich von den FiveFingers die Finger lassen. Damit ändert man durch den veränderten Bewegungsablauf an der Struktur (Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel, ...) und das dauert. Ich behaupte, dass ein Jahr zu wenig ist, vielleicht wenn man die Sache konsequent vorantreibt. Zu glauben, dass man von 3 Wochen laufen mit wenig Sprengung ins gelobte Läuferland einzieht ist mMn eben ein bisserl naiv. Stell Dir vor, jetzt läufst und gehst Du seit deiner Geburt mit mindestens 1cm mehr im Fersenbereich herum, in Straßenschuhen, in den Hausschlapfen, in den Laufschuhen und dann will man das schnell mal durch Laufen, wo die Kräfte ausserdem viel höher sind als beim Gehen, schnell mal auf die Reihe bringen? Klar macht man da mehr kaputt als es bringt, da reicht mein Hausverstand.
Langsam aber stetig und mit Geduld über Jahre. So hats bei mir geklappt und so glaube ich auch, dass es bei den meisten klappen würde - wenn man überhaupt glaubt dass es sein muss, weil: Ich bin auch der Meinung, dass unser Körper so dermassen genial ist, dass er mit dem Zentimeter an der Ferse auch ganz gut umgehen kann
Nik
Wenn Beschwerden, oder eben eine Degeneration oder whatever erstmal da sind, würde ich von den FiveFingers die Finger lassen. Damit ändert man durch den veränderten Bewegungsablauf an der Struktur (Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel, ...) und das dauert. Ich behaupte, dass ein Jahr zu wenig ist, vielleicht wenn man die Sache konsequent vorantreibt. Zu glauben, dass man von 3 Wochen laufen mit wenig Sprengung ins gelobte Läuferland einzieht ist mMn eben ein bisserl naiv. Stell Dir vor, jetzt läufst und gehst Du seit deiner Geburt mit mindestens 1cm mehr im Fersenbereich herum, in Straßenschuhen, in den Hausschlapfen, in den Laufschuhen und dann will man das schnell mal durch Laufen, wo die Kräfte ausserdem viel höher sind als beim Gehen, schnell mal auf die Reihe bringen? Klar macht man da mehr kaputt als es bringt, da reicht mein Hausverstand.
Langsam aber stetig und mit Geduld über Jahre. So hats bei mir geklappt und so glaube ich auch, dass es bei den meisten klappen würde - wenn man überhaupt glaubt dass es sein muss, weil: Ich bin auch der Meinung, dass unser Körper so dermassen genial ist, dass er mit dem Zentimeter an der Ferse auch ganz gut umgehen kann
Nik
danke, genau...Ich habe meinen Heilungserfolg mit 5Fingers und einen Lauf gleich mal um 4-8 Wochen nach hinten katapultiert...Wir haben unser Leben lang Krüken, sie einfach weg werfen und laufen geht eben nicht...
Umso gefährlicher sind solche Pauschalaussagen wie von Sven.
meinst du mit in der Früh am Morgen oder am Beginn der Beschwerden.
Und was hast du getan?
Gute Besserung
Wolfgang
Ja genau. Die Schmerzen in der Früh, am Anfang nicht mehr als ein Steifigkeitsgefühl, dann diffusser Schmerz, dann Druckempfindlichkeit an der Sehne, dann Beschwerden auch nach 1 Std. sitzen usw...Schmerzen beim Laufen sind schon eine fortgeschrittene Folge, am Ende Abriss...
Geholfen hat meiner Meinung nach:
- Meine Podologin (auch Leichtathletin) mit Einlagen
- Osteophatin
- 10 Wochen absolute Laufpause
- Schuhwechsel auf Nike Free (keine Stütze die den Fuß wohion zwingt wohin er nicht will und an der Sehne keinen Druck ausübt)
- hatte aber immer wieder Rückschläge, den Letzten vor 4 Wochen mit 2,5 Wochen Laufpause (leichter diffuser Schmerz am Morgen)
Im Moment kann ich 40-50km Beschwerdefrei laufen. Plan ist über den Sommer/Herbst brav und langsam aufzubauen und im Frühjahr endlich wieder anschbrechende Laufzeiten abzuliefern.
Mit welchem Nike Free läufst du und wieviele km max?
FRage weil ich mir den Free Run+3 gekauft habe und total begeistert bin.Hatte mir ihn eigentlich als Freizeitschuh gekauft aber nach einem kurzen Lauf 5km super!.
Nun sagen einige max 5km damit laufen andere sagen kannst sogar Mara
damit laufen.Was sagst du???
Mfg Frank
Mit welchem Nike Free läufst du und wieviele km max?
FRage weil ich mir den Free Run+3 gekauft habe und total begeistert bin.Hatte mir ihn eigentlich als Freizeitschuh gekauft aber nach einem kurzen Lauf 5km super!.
Nun sagen einige max 5km damit laufen andere sagen kannst sogar Mara
damit laufen.Was sagst du???
Mfg Frank
Ich laufe mit dem Nike Free Run +2 (entspricht 5) eigentlich alles. Für die "schnellen" Sachen und Rennen hätte ich den Nike Free 3 vorgesehen, werde ich ab nächster Woche wieder laufen (10km Wettkampf ist angesagt). Einen 70.3 habe ich mit ihnen schon hinter mir. Aber eigentlich kannst mit dem Free Run auch Wettkämpfe machen ist im Gewicht nicht mehr viel um.
Ich war ein Asics Jünger...aber verwende ich nicht mehr, sobald ich in den DS Trainer steige, glaub ich ich habe Holzschlapfen an.
Und an meinen Rückschlägen sind
a) einmal 5km mit den 5 Fingers,
b) einmal zu früh Hügelintervalle und
c) einmal 22km Trail Run (zu kippelige Oberfläche)
schuld gewesen, die Nike Free waren es meiner Meinung nicht
Aber auch hier, jeder muss selbst raus finden was ihm hilft/verträgt. Meine Freundin hat sich jetzt die Faas 400 gekauft weil sie mit den Nike, noch im Geschäft, nicht warm geworden ist.
Ich laufe mit dem Nike Free Run +2 (entspricht 5) eigentlich alles. Für die "schnellen" Sachen und Rennen hätte ich den Nike Free 3 vorgesehen, werde ich ab nächster Woche wieder laufen (10km Wettkampf ist angesagt). Einen 70.3 habe ich mit ihnen schon hinter mir. Aber eigentlich kannst mit dem Free Run auch Wettkämpfe machen ist im Gewicht nicht mehr viel um.
Ich war ein Asics Jünger...aber verwende ich nicht mehr, sobald ich in den DS Trainer steige, glaub ich ich habe Holzschlapfen an.
Und an meinen Rückschlägen sind
a) einmal 5km mit den 5 Fingers,
b) einmal zu früh Hügelintervalle und
c) einmal 22km Trail Run (zu kippelige Oberfläche)
schuld gewesen, die Nike Free waren es meiner Meinung nicht
Aber auch hier, jeder muss selbst raus finden was ihm hilft/verträgt. Meine Freundin hat sich jetzt die Faas 400 gekauft weil sie mit den Nike, noch im Geschäft, nicht warm geworden ist.
Ich danke Dir! Bin auch DS Trainer Läufer aber seit ich den Free+3 anhabe so was von begeistert. Ob der nun aber für ne LD gut ist na ja ich weiss nicht.
Ich denke in jedem Fall langsam die Umfänge steigern im Free da müsste auch bei mir mind. ne HD drin sein in dem Schuh. Danke noch mal.
Frank