Letzte Woche war insgesamt etwas umfangreicher. Obwohl ich ohnehin fast jeden Tage berichte wie das Training so läuft, werde ich immer am Ende der Woche noch eine Kurzzusammenfassung veröffentlichen. Es ist einfach übersichtlicher:
Mo: 16 km DL in 1:16:05; 4:45 min/km
Di: 14 km Intervalle; 3*3.000 in 3:45 min/km
Mi: 8,4 DL in 39:13; 4:40 min/km
Do: 11 km Intervalle; 3*2.000 in 3:45 min/km
Fr: 8,4 DL in 38:50; 4:37 min/km
Sa: 23,6 km DL in 1:48:57, 4:37 min/km
So: 1 Std. MTB; 8,6 easy in 45:14; 5:15 min/km
Total-km: 90
Durchschnittsgewicht: 78,2
Sonntag den lockeren Lauf bin ich in VFF gelaufen. Wollte ich mal wieder testen. Das war dann doch deutlich anstrengender als gedacht. Darauf werde ich das nächste mal wieder verzichten. Zum so rumgehen werde ich die Dinger aber häufiger mal wieder anziehen.
Die letzten beiden Wochen war ich rund 50 km gelaufen, so dass die Steigerung in dieser Woche schon ziemlich deutlich war. Aber ich wollte vor dem HM nächste Woche schon noch ein paar km zusammenbringen. Die 90 km habe ich ohne Probleme verkraftet. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich den HM nächste Woche angehen soll. Richtig ist, dass ich wenig zu verlieren hab und einfach auf 1:20 angehen könnte, aber
a) sind es nur weniger Teilnehmer, so dass ich vermutlich weitestgehend allein laufen werde. Das ist ja nicht immer einfach, wenn man schon an der Grenze herumläuft. Es ist oft etwas einfacher in der Gruppe zu laufen.
b) Hatte der Greif mich ja um die Zeiten gebeten, um mir den Plan entsprechend schreiben zu können. Da habe ich natürlich keine Lust jetzt zu platzen und ne schlechte Zeit zu laufen und dann einen schwachen Plan zu bekommen. So viele Wettkämpfe wollte ich dieses Jahr eigentlich nicht mehr machen um das wieder zu korrigieren.
Vermutlich werde ich die den HM mit einem Schnitt von 3:55 min/km anlaufen und mal schauen was so passiert. Das ist immer noch recht schnell im Vergleich zu meiner 10er Zeit, aber ich habe das Gefühl, das schaffen zu können. In der zweiten Hälfte könnte ich dann ja immer noch schneller werden.
Zu den Süssigkeiten: Zum Leidwesen meiner Frau habe ich immer noch keine Süssigkeiten gegessen. Warum Leidwesen? Sie fühlt sich nun natürlich auch unter Druck gesetzt keine zu essen und summst dann auch entsprechend rum, wie doof das ist und dass das eh nichts bringen würde. Dafür habe ich Freitag Abend zwei Pizzen gegessen. Rein theoritisch waren das zwar immer noch weniger kcal als gewohnt, aber clever war das bestimmt nicht. Am Samstag waren wir bei meinen Schwiegerelten, da gab es natürlich wieder viel zu essen. Zum Glück gab es zum Nachtisch einen Obstsalat und keinen Kuchen, so habe ich mir irgendwelche Diskussionen erspart, warum ich verzichtet hätte. Allerdings hatte ich prompt zusätzliche 1,5 kg am nächsten Morgen auf der Waage.
Also diese Woche wird es nochmal so halbintensiv (ähnliche Intervalle wie letzte Woche, aber wenig zusätzliche km). Und dann am WE der Halbmarathon.