gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2011, 16:51   #65
pinkpoison

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen

(aber nur, wenn im Artikel nicht über Nutella hergezogen wird)
Nutella habe ich mit keinem Wort erwähnt... also keine Sorge, dass ein Eckpfeiler Deines Weltbildes aufs Korn genommen wurde
Alt 19.03.2011, 18:47   #66
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

[quote=Vegatu;550577]Folgendes fällt mir dazu noch ein:

-Die Reihenfolge und Kombination der aufgenommenen Lebensmittel sollten hinsichtlich ihrer Verdauung eine Rolle spielen.http://drbass.com/sequential.html

"BAD COMBINATIONS TO AVOID
The following represents some examples of bad combinations to avoid

Mixing dried sweet fruit, honey, maple syrup or bananas with nuts or seeds
Mixing starch foods with fresh or acid foods or fruits
Mixing dried sweet fruits with acid fruits.
Never eat dried sweet fruits with or after concentrated proteins
Eating raw, fresh or dried fruits after any cooked food
Avoid drinking beverages or even water during or after meals "

meine momentan absolute Lieblingskombi: Äpfel+Banane+Honig+Mandeln+Walnüsse

und ich dachte das wär ne perfekte Kombi...
Alt 19.03.2011, 20:33   #67
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

[quote=Roque;551016]
Zitat:
Zitat von Vegatu Beitrag anzeigen
Folgendes fällt mir dazu noch ein:

-Die Reihenfolge und Kombination der aufgenommenen Lebensmittel sollten hinsichtlich ihrer Verdauung eine Rolle spielen.http://drbass.com/sequential.html

"BAD COMBINATIONS TO AVOID
The following represents some examples of bad combinations to avoid

Mixing dried sweet fruit, honey, maple syrup or bananas with nuts or seeds
Mixing starch foods with fresh or acid foods or fruits
Mixing dried sweet fruits with acid fruits.
Never eat dried sweet fruits with or after concentrated proteins
Eating raw, fresh or dried fruits after any cooked food
Avoid drinking beverages or even water during or after meals "

meine momentan absolute Lieblingskombi: Äpfel+Banane+Honig+Mandeln+Walnüsse

und ich dachte das wär ne perfekte Kombi...
uiuiui

Oh ja, die von Dir zitierten Kombis, die man vermeiden soll, machen das Leben echt sehr kompliziert, wenn man das umsetzen moechte. Da gibt es viele nette Kombis, auf die man verzichten muesste. Ausserdem kommt dann auch noch die Frage hinzu was nicht gleichzeitig heisst - wie lange Pause dazwischen sein muss. Wegen unterschiedlichen Verweildauer im Magen ist dass dann sicher auch verschieden je nach Lebensmittel ...
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 22:22   #68
pinkpoison

[quote=Joersch;551051]
Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Ausserdem kommt dann auch noch die Frage hinzu was nicht gleichzeitig heisst - wie lange Pause dazwischen sein muss. Wegen unterschiedlichen Verweildauer im Magen ist dass dann sicher auch verschieden je nach Lebensmittel ...
  • Obst (ob roh oder getrocknet) immer auf leeren Magen verzehren, mit nichts anderem als Obst kombinieren. Melonen haben den Magen nach etwa 10-15 Min.verlassen, das Gros der Obstsorten nach etwa 20 Min., Bananen nach etwa 30 min, wenn sie bereits braune Flecken auf der Schale hatten. Ansonsten ca. 40 Min. Je gründlciher das Obst gekaut wird, desto flotter die Passage und desto besser wirkt das Enzym Ptyalin über den Speichel vorverdauend.
  • Nach Ablauf dieser Fristen kann man dann problemlos andere Lebensmittel als Obst - zb. Nüsse - konsumieren, ohne Verdauungsbeschwerden in Kauf nehmen zu müssen oder die Magenverweildauer unnötig zu verlängern.
  • Nach Proteinen (Fleisch, Nüsse, Fisch etc., ggfls kombiniert mit stärkearmen Gemüsen sowie nach stärkehaltigem Essen mit stärkearmen Gemüsen: 3 Stunden Pause.
  • Proteine kombiniert mit stärkehaltigem Essen: 8 Stunden.

Gruß Robert
Alt 19.03.2011, 22:46   #69
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

[quote=pinkpoison;551097]
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
  • Obst (ob roh oder getrocknet) immer auf leeren Magen verzehren, mit nichts anderem als Obst kombinieren. Melonen haben den Magen nach etwa 10-15 Min.verlassen, das Gros der Obstsorten nach etwa 20 Min., Bananen nach etwa 30 min, wenn sie bereits braune Flecken auf der Schale hatten. Ansonsten ca. 40 Min. Je gründlciher das Obst gekaut wird, desto flotter die Passage und desto besser wirkt das Enzym Ptyalin über den Speichel vorverdauend.
  • Nach Ablauf dieser Fristen kann man dann problemlos andere Lebensmittel als Obst - zb. Nüsse - konsumieren, ohne Verdauungsbeschwerden in Kauf nehmen zu müssen oder die Magenverweildauer unnötig zu verlängern.
  • Nach Proteinen (Fleisch, Nüsse, Fisch etc., ggfls kombiniert mit stärkearmen Gemüsen sowie nach stärkehaltigem Essen mit stärkearmen Gemüsen: 3 Stunden Pause.
  • Proteine kombiniert mit stärkehaltigem Essen: 8 Stunden.

Gruß Robert

Merci!
Aber was sind nun eigentlich die Negativfolgen, wenn man diese Regeln nicht beachtet - "Sachen liegen schwerer" im Magen und die Verdauung dauert laenger?

Das waere ja ausser bei intensiven Wettkampfeinheiten oder Wettkampf zu verkraften.

Also ich fuehle mich selten so voll, dass ich nicht ne Einheit - Laufen, Schwimmen, Radeln - im GA1 Bereich starten koennte. Falls dies mal der Fall sein sollte, liegt es meistens sowieso an der Menge
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 09:14   #70
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

... und ich dachte ich hätte da eine perfekte (und sogar Paleo gerechte) Nahrungsmittelkombi mit meinen Nüssen+Obst (weil kalorienreich+Vit.+Basenausgleich). Ich ess das seit einigen Monaten oft in der Mittagspause, und als Alternative zu Kantinenpasta mit verkochtem Gemüse ist´s wohl immer noch die bessere Wahl.
Das mit der längeren Verweildauer im Magen könnte man ja auch als Vorteil betrachten, zumindest bei der Arbeit. Man ist halt dann auch länger satt.

Gruß und Danke für die vielen Ratschläge hier,

Roque
Alt 20.03.2011, 09:39   #71
pinkpoison

[quote=Joersch;551108]
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

Merci!
Aber was sind nun eigentlich die Negativfolgen, wenn man diese Regeln nicht beachtet - "Sachen liegen schwerer" im Magen und die Verdauung dauert laenger?

Das waere ja ausser bei intensiven Wettkampfeinheiten oder Wettkampf zu verkraften.

Also ich fuehle mich selten so voll, dass ich nicht ne Einheit - Laufen, Schwimmen, Radeln - im GA1 Bereich starten koennte. Falls dies mal der Fall sein sollte, liegt es meistens sowieso an der Menge
Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
... und ich dachte ich hätte da eine perfekte (und sogar Paleo gerechte) Nahrungsmittelkombi mit meinen Nüssen+Obst (weil kalorienreich+Vit.+Basenausgleich). Ich ess das seit einigen Monaten oft in der Mittagspause, und als Alternative zu Kantinenpasta mit verkochtem Gemüse ist´s wohl immer noch die bessere Wahl.
Das mit der längeren Verweildauer im Magen könnte man ja auch als Vorteil betrachten, zumindest bei der Arbeit. Man ist halt dann auch länger satt.

Gruß und Danke für die vielen Ratschläge hier,

Roque
Wenn ihr euch pudelwohl fühlt, so wie ihr kombiniert, dann ist es ja ok. Ich will euch trotzdem ermuntern es einfach mal ne Weile auszuprobieren, damit ihr für euch entscheiden könnte, ob nicht vielleicht doch was dran ist an der Kombiniererei.

Dass suboptimale Kombis bedeuten können, dass der Bauch länger voll ist und man ein anhaltenderes Sättigungsgefühl hat, hab ich ja auch im Artikel als möglichen Grund für diese kulturkreisübergreifende Praxis genannt. Dass das aber im zeitlichen Zusammenhang mit Training/WK nicht gerade der Bringer ist, ist denk ich mal klar.

Ferner kann die suboptimale Kombination nach Vorstellung der Naturmedizin (und anderer Traditionen wie TCM und Ayurveda) zu einem "mangelndem Verdauungsfeuer" bzw. Gärprozessen (KH) und Fäulniss (Proteine) im Verdauungstrakt führen. Aufstoßen, Flatulenz und diese ggfls. übelriechend sind Indizien dafür. Einhergehen kann damit auch eine Fehlbesiedelung des Dickdarms und Rückvergiftung über selbigen und somit schleichend sich einnistende Krankheitsbilder, die oft nur schwer der ursprünglichen Ursache zugeordnet werden können.

Ich meine, es ist in jedem Fall mal einen Versuch wert es auszuprobieren und auf Veränderungen der subjektiven Befindlichkeit zu achten.

Was Obst/Nüsse angeht: Erst das Obst - ca. 20 Min sacken lassen, dann die Nüsse. Schon ist das Problem elegant gelöst. Bei rohen Nüssen ist zu beachten, dass sie Enzyminhibitoren enthalten und bei größeren Mengen diese auch die körpereigenen Verdauungsenzyme neutralisieren und es so zu Verdauungsproblemen kommen kann bzw. Unmengen an Enzymen verschossen werden müssen, um die Dinger verdauen zu können. Geröstete Nüsse sind zwar von den Enzyminhibitoren befreit, aber auch so gut wie allen Vitalstoffen beraubt und im Grunde nur noch Energieträger. Alternative: Nüsse über Nacht in Wasser einweichen, das laugt die Enzyminhibitioren aus. Wasser wegschütten.

Gruß Robert
Alt 20.03.2011, 10:47   #72
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

[quote=pinkpoison;551168]
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen

...
Ferner kann die suboptimale Kombination nach Vorstellung der Naturmedizin (und anderer Traditionen wie TCM und Ayurveda) zu einem "mangelndem Verdauungsfeuer" bzw. Gärprozessen (KH) und Fäulniss (Proteine) im Verdauungstrakt führen. Aufstoßen, Flatulenz und diese ggfls. übelriechend sind Indizien dafür. Einhergehen kann damit auch eine Fehlbesiedelung des Dickdarms und Rückvergiftung über selbigen und somit schleichend sich einnistende Krankheitsbilder, die oft nur schwer der ursprünglichen Ursache zugeordnet werden können.
...
Gruß Robert

das kenn ich doch noch irgendwo her :-)
hatte vor 2 Jahren ne Phase in der ich immer Magerquark mit Apfelkompott gegessen hab.... übel übel

Danke Robert

Themen-Optionen