..danke für die Ablese-Tipps, das mit der hübschen jungen Vorleserin find ich gut, da red ich mal mit meiner Frau drüber
Pulsuhr am Schuh geht leider nicht, habs probiert. Der Abstand zum Brustgurt ist zu groß, Lupe ok, sieht genauso doof aus wie Lesebrille,
Kontaktlinsen die Kurz + Weitsicht können: das wär geil! Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab Kontaktlinsen (-2,5), und kompensiere jetzt mit einer Aldi-Lesebrille.
Brille + Sport da hatte ich selbst immer Probleme (auch wegen der SportSonnenBrille), deshalb (weil ungeübt) ist die Wechselei in T1 / T2 zu kompliziert für mich.
Vielleicht gibts doch eine Senioren-Pulsuhr mit großen Ziffern und einfach zu bedienen. Seniorenhandies gibts ja schon...
Kontaktlinsen hab ich keine Erfahrung mit. Aber wie gesagt mit Gleitsichtbrille. Die Radbrille ab ist kein Problem. Helm weg und die Radbrille rein ist 1 Sek zusätzlich. Dann Socken und Laufschuhe an und die Mütze geschnappt ist keine zusätzliche Zeit. Schon unterwegs verstau ich die Sachen: Gel in die Tasche vom Top oder ins Hosenbein vom Einteiler, Brille auf und dann Mütze auf oder zusammengeklappt auch in die Tasche hinten. Das machste ein mal und dann läuft das.
Ich hab auch - 2,5 Dioptrin. Weis nicht, wie Dein Beruf gestaltet ist. Ich hab nen Schreibtischjob, muß viel lesen und auch am PC arbeiten. Mit Weitsichtbrille und getrennter Lesebrille käme ich nicht klar. Die Gleitsichtbrille ermöglicht beides. Allerdings kann ich völlig ohne Brille gut lesen. Nur wenn ich die Weitsichtbrille auf habe, passen die Augen sich nicht mehr ausreichend an. Deswegen brauche ich zum Uhr ablesen keine Lesebrille, sondern muß ggfls. nur kurz die Brille anheben und drunter durchlinsen. Ich kann also auch ne alte Brille in die Mütze legen.
...und wie ist das morgens nach dem Aufstehen bei Euch?
Also, ich komm manchmal kaum die 5 Treppenstufen zum Briefkasten runter, ohne mich am Treppengeländer entlangschleppen zu müssen.
Hauptsächlich am Tag nach langen Läufen oder langen Säufen
Saufen ist schon lang nicht mehr. Dann wach ich morgens mit Verspannungen im Schulter-Nackenbereich auf, die bis in den Kopf raufziehen. Ist dann kein Kater, sondern nur auf die Verspannungen zurückzuführen, 2-3 Glas Wein, dann ist Feierabend. Zum Glück schmeckt mir alloholfrei so gut wie das mit Stoff. Über diese Alkoholprobleme bin ich aber nicht böse.
Dafür muß ich's Treppengeländer nur nutzen, weil ich die Augen noch nicht auf bekomme.
Kontaktlinsen die Kurz + Weitsicht können: das wär geil! Hat da jemand Erfahrung?
Eine Freundin von mir hat (wie ich auch) -11 Dioptrien auf beiden Augen + Hornhautverkrümmung. Wg dem astigmatismus auch nicht zu lasern, die Hornhaut würde zu dünn werden...
Sie hat von Ihrer Optikerin (ohne Hinweis) welche zum probieren bekommen, hat's erst nicht gemerkt, dass Gleitsicht eingebaut war und war dann total hin und weg. Trägt sie seit 3 Monaten und ist nach wie vor sehr begeistert! Sind allerdings weiche Linsen.
Ich habe am 14.03. einen Kontrolltermin bei Augenarzt, werde sicherlich wieder schlechter geworden sein und mich dann intensiv um das Thema kümmern. Trage seit 25 jahren harte Linsen... Mals sehen, was es so gibt...
Nur: billig sind die Dinger nicht...
Die Dinger nennen sich Proclear EP und sind auch deutlich günstiger wie alle anderen herkömmlichen Gleitsichtkontaktlinsen. trage sie selbst mit Erfolg ("Leseerfolg", nicht sportlichem)
Kontaktlinsen mit Gleitsicht? Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Noch bin ich kurzsichtig, aber irgendwann werde ich die Dinger bestimmt auch brauchen!
Habe "Million Dollar "Baby" gestern zu Ende gesehen und auf der Rolle geflennt. Hat aber nichts mit den Alter zu tun, hätte ich früher auch.