Ich hab's heute bis an den Beckenrand geschafft und eine Runde extremgelabert. Zählt das auch...? Ich mein, immerhin hab ich sozusagen Willen gezeigt...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Klinke meine Anzahlen also aus und führe mich Abseits des hochheiligen (weil ja schon seit Jahrzehnten etabliertem) Modus im Anschluss an die Liste.
Zitat:
Zitat von felix__w
Ich auch. Ich schliesse m ich deiner Liste an
Der ursprüngliche Gedanke dieser Veranstaltung war es,im Winter möglichst oftzu schwimmen !
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen bloßen Vergleich der Trainings-Saison-KM.
Ihr wolltet gerne das Distance-Element stärker mitbetonen und auch jetzt schon schwimmen.
Daher die Idee, zusätzlich zum winterlichen "Oft-Schwimm-Wettbewerb" ab sofort eine wöchentliche Distanz-Challenge abzuhalten.
Dazu soll es jeden Sonntag eine Wertung inklusive "Wochensieger" geben.
Danach starten die Wochen-KM logischerweise wieder bei Null.
Das hat den Vorteil, daß man in diese Challenge jederzeit neu einsteigen kann.
Ich halte das für einen schönen Kompromiß, der für "beides" motiviert.
Winterliches Oft-Schwimmen, sowie wöchentliches Viel-Schwimmen unabhängig vom persönlichen Trainingsbeginn.
Vielleicht könnt ihr euch ja doch noch damit anfreunden ... !
(Zur größten Not zählt eure Gesamt-KM eben auch ab jetzt in der Hauptliste. Aber laßt uns doch den Einheiten-Zähler, der euch scheinbar sowieso nicht so wichtig ist, in seiner alten Form erhalten)
(Zur größten Not zählt eure Gesamt-KM eben auch ab jetzt in der Hauptliste. Aber laßt uns doch den Einheiten-Zähler, der euch scheinbar sowieso nicht so wichtig ist, in seiner alten Form erhalten)
Das ist so ok. es stehen ja beide Liste.
Ich habe aber nur selten zeit neben den zwei Vereinstrainings noch mehr schwimmen zu gehen. Normalerweise ist es nur der Fall wenn ich mit den Buben Baden gehe. Darum ist mir die Anzahl Einheiten auch nicht so wichtig. Zudem bin ich überzeugt das 2x3km mehr als 4x1km bringt.
thunderbee(0/0/0/2,6) - soll nach Schwimmen aussehen
Oli68 (0/0/0/2) - Technik
MainEvent(0/0/0/1,8) - Seepferdchen
Jen1969 (0/0/0/1,25) Kraulen lernen
neonhelm (0/0/0/0) - Haubentaucher
Flow (0/0/0/0) - Schaumermal
Kurzer85 (0/0/0/0) - Besser werden!
TriForce (0/0/0/1.8) - sub15/1000 - What it takes.
DeRosa_ITA (0/0/0/0) - sub15/1000 - möglichst wenig, dafür härter schwimmen
Phoebe (0/0/0/0) - Happy Hippo - Im Mai 2000 m durchkraulen können
(Distanz / Gesamteinheiten)
felix__w(6.5/2) - Distance + Technik
Kury (6,0/2) - Immer Vollgas
Axel (2,9/2) - Distance!
* Die Liste wird im Winter nach Gesamteinheiten sortiert, im Herbst nach Wochen-KM,
* In einer Einheit werden mindestens 1000m geschwommen.
* Zwischen zwei Einheiten liegen mindestens zwei Stunden oder ein Lauf über mindestens 30 min
"Golden Swim-Hero" darf sich nennen, wer über 100 Einheiten absolviert hat.
***** Das große Winter-Schwimmen läuft den ganzen Winter durch ***** 22.Dezember '10 0:38 Uhr bis 21.März 2011 0:21 Uhr
Gestern ein der härtesten und vor allem längsten Einheiten die wir im Clubtraining machten. Das haupset war 400 frei, 300 Lagen, 300 frei, 200 Lagen, 200 frei, 100 Lagen, 100 frei
Ich bin aber froh, dass es nach einem Technikmonat wieder etwas mehr Distanz gibt.
Felix
Insofern motiviert die bisherige Listung dazu ineffektiv zu trainieren " habe ja schon 1200m, da gehe ich lieber morgen wieder". Die wertvollen Reize kommen jenseits der Komfortzone.
Wenn ich Kilometer zähle, dann schwimme ich vielleicht 500m mehr pro Einheit und dann ist mein Ziel erreicht.
Nur das etwas die letzten 2 Jahre schon unsinnig war, heißt ja nicht, das man weiter Unsinn machen muss.
thunderbee(0/0/0/2,6) - soll nach Schwimmen aussehen
Oli68 (0/0/0/2) - Technik
Jen1969 (0/0/0/1,25) Kraulen lernen
neonhelm (0/0/0/0) - Haubentaucher
Flow (0/0/0/0) - Schaumermal
Kurzer85 (0/0/0/0) - Besser werden!
TriForce (0/0/0/1.8) - sub15/1000 - What it takes.
DeRosa_ITA (0/0/0/0) - sub15/1000 - möglichst wenig, dafür härter schwimmen
Phoebe (0/0/0/0) - Happy Hippo - Im Mai 2000 m durchkraulen können
(Distanz / Gesamteinheiten)
DeRosa_ITA(13.6/4) - plantschen
felix__w(6.5/2) - Distance + Technik
Kury (6,0/2) - Immer Vollgas
Axel (2,9/2) - Distance!
* Die Liste wird im Winter nach Gesamteinheiten sortiert, im Herbst nach Wochen-KM,
* In einer Einheit werden mindestens 1000m geschwommen.
* Zwischen zwei Einheiten liegen mindestens zwei Stunden oder ein Lauf über mindestens 30 min
"Golden Swim-Hero" darf sich nennen, wer über 100 Einheiten absolviert hat.
***** Das große Winter-Schwimmen läuft den ganzen Winter durch ***** 22.Dezember '10 0:38 Uhr bis 21.März 2011 0:21 Uhr
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Geändert von DeRosa_ITA (05.11.2010 um 17:32 Uhr).
Ich bin, wie oben geschrieben, der Meinung, die eine Liste gibt beides her !
Explizit eben auch die Motvation zum Distanz-Schwimmen.
Und das zusätzlich jede Woche neu.
Also auch für Späteinsteiger oder anfängliche Trödler die Chance "nach oben zu rücken" ...
2 Listen stören mich aber nun auch nicht so ...
Wollt ihr denn dann am wöchentlichen Distance-Challenge teilnehmen ?
Die Theorie "Möglichst oft 1000m schwimmen macht schnell" ist in der Trainingslehre umstritten (vorsichtig ausgedrückt).
Insofern motiviert die bisherige Listung dazu ineffektiv zu trainieren " habe ja schon 1200m, da gehe ich lieber morgen wieder". Die wertvollen Reize kommen jenseits der Komfortzone.
Ein Thema für sich ...
Ich denke, man kann es nicht pauschal abhaken.
Es hängt wohl, unter anderem, vom individuellen Leistungsniveau in seinen Facetten, sowie vom aktuellen Trainingsstand ab.
Ist man "etwas raus", was auf einige Triathleten nach dem Spätsommer/Herbst evtl. zutreffen mag, oder gar Anfänger (Grobmotoriker, Technik-Null), was auf einige Triathleten ... , dann ist 1x pro Woche wohl nicht sonderlich zielführend.
Ist man "ordentlicher Schwimmer im Training" und schwimmt sowieso schon 3-4 Einheiten die Woche, dann fährt man sicherlich mit 3, 4 intensiveren km pro Einheit besser als mit 5x 1000m Baden ...
Die 1000m wurden als absolutes Minimum eingeführt, ohne das wohl auch das Einheitenzälen sinnlos wäre.
Für den anständigen Schwimmer wären vielleicht 2500m angebrachter.
So steht die Veranstaltung eben auch Anfängern offener ...
Die "Verlockung, nur 1000m zu schwimmen, weil's auch zählt" muß der fortgeschrittene Schwimmer eben selbst überwinden.
Dafür zusätzlich zum "bereits im Wasser sein und 1000m geschwommen haben" nun die wöchentliche Distance-Challenge ...