Entziehen sich viele Verantwortliche nicht aus ihrer eigentlichen Verantwortung, indem sie "einfach" direkt zurücktreten und somit von der Bildfläche verschwinden? SIe sind dann raus aus der Öffentlichkeit, aber für die Opfer/Angehörigen ändert sich dadurch überhaupt nichts. Bei vielen Skandalen in den letzten Jahren hatte ich genau den Eindruck.
Ist "Verantwortung übernehmen" nicht vielmehr, so gut es geht zur Aufklärung beitragen und falls eigene Schuld besteht, dann dafür die Konsequenzen zu tragen?
Je mehr ich darüber lese, desto fassungsloser bin ich, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung tatsächlich so dilettantisch geplant und durchgeführt werden kann. Das hatte ich in Deutschland so nicht erwartet.
Ich habe mein Erststudium durch Jobs in der Veranstaltungstechnik und beim Bühnenbau finanziert und dachte eigentlich, dass man sich das hier nicht erlauben kann. Unglaublich.
Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern
Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung".
ansonsten ist es sicher tragisch
sterben sollte man mit über 80 im Bett
aber tragischer als irgendwelche andere Tragödien mit vielen Toten........?
Und, was willst du uns mit diesem Zitat mitteilen?
Ein Panikforscher erstellt ein Sicherheitskonzept für eine Massenparty - und erklärt anschließend, dass die Schuld an dem Unglück nicht im Sicherheitskonzept zu suchen sei
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Entziehen sich viele Verantwortliche nicht aus ihrer eigentlichen Verantwortung, indem sie "einfach" direkt zurücktreten und somit von der Bildfläche verschwinden? SIe sind dann raus aus der Öffentlichkeit, aber für die Opfer/Angehörigen ändert sich dadurch überhaupt nichts. Bei vielen Skandalen in den letzten Jahren hatte ich genau den Eindruck.
Ist "Verantwortung übernehmen" nicht vielmehr, so gut es geht zur Aufklärung beitragen und falls eigene Schuld besteht, dann dafür die Konsequenzen zu tragen?
Damit hast du definitiv recht!
Zumal man sich auch mal die Frage stellen muss, inwieweit überhaupt ein Bürgermeister in die Planung von so einem Event involviert ist.
Natürlich ist der Bürgermeister für seine Abteilungen zuständig, aber so etwas zu kontrollieren ist teils nicht möglich.
In der freien Wirtschaft, mag dies evtl noch machbar sein, aber ein Bürgermeister kommt in den meisten Fällen nicht aus der Verwaltung, sondern aus der freien Wirtschaft und hat somit keine Ahnung von dem Abläufen einer Behörde.
diese Rücktreterei ist ein einziger Witz, leichter als bei uns in der Politik, kann keiner aus seiner Verantwortung kommen.
Auch hier werden se niemanden "finden" also kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen zappeln...............
wie ich schrieb, man kann es nur Achselzuckend zur Kenntnis nehmen
diese Rücktreterei ist ein einziger Witz, leichter als bei uns in der Politik, kann keiner aus seiner Verantwortung kommen.
Auch hier werden se niemanden "finden" also kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen zappeln............... wie ich schrieb, man kann es nur Achselzuckend zur Kenntnis nehmen
nimmt dich eigentlich irgendwer ernst in deinem umfeld oder nicken dich alle als wetterfähnchen ab ?
erst ist es der verpeilte teilnehmer schuld, irgendwie aber auch die drogenmafia - dann der veranstalter, die politiker bekommen auch noch ihr fett ab
dazu diese aussage - "man kann es nur achselzuckend zur kenntnis nehmen"