Arbeitsbedingungen sind nicht einfach so durch einen GF /CEO/Chef änderbar ..Genausowenig wie das Gehalt (freiwillige Zahlungen ausgeschlossen )
Vor allem nicht einseitig. Es gibt natürlich Instrumente wie z.B. Änderungskündigung, aber auch hier greift das Kündigungsschutzgesetz welches hierfür spezielle "Rahmenbedingungen" vorsieht.
das geht sogar ganz schnell, wenn der chef dich nur noch für die scheißarbeiten (langweilig, körperlich anstrengend, nervend) einteilt........
Auch das ist richtig. Es gibt Personalberatungen im Markt, die sich auf Mobbing als Outplacing Werkzeug commited haben. Auch ein Assesment-Center unter dem Vorwand der Selektion von zu befördernden MAs ist recht beliebt um die Low-Performer zu finden. all das und noch viel mehr wird einem schon mal als Strategie angeboten.
das geht sogar ganz schnell, wenn der chef dich nur noch für die scheißarbeiten (langweilig, körperlich anstrengend, nervend) einteilt........
Welchen Sinn soll es machen einen guten Mitarbeiter sowas machen zu lassen und seine Produktivität einzuschränken ? Das schadet dem Unternehmen und dem Ergebnis und somit sich selbst ..
Zitat:
Zitat von NBer
zahlungen. wieviel haben zb das 13. gehalt fest eingeplant?
weiterhin sind auch nullrunden in der lohnerhöhung verkappte lohnkürzungen.
Wo steht denn das es jedes Jahr Lohnerhöhungen geben muss ??
Hinzukommt das in den seltensten Fällen ein Arbeitnehmer seine Leistung um z Bsp 3 % pro Jahr steigert ..(zugegebenerweise eine spitzwindige Formulierung)
Zitat:
Zitat von NBer
und kommt es nicht auch vor, das AN von sich aus lohnkürzungen anbieten/in kauf nehmen, um entlassungen zu vermeiden?
letztendlich gibt es immer mittel und wege.......
Wo ist das Problem ? Die Entscheidung liegt beim Arbeitnehmer .
Was soll ich tun? Ich kann das System hinterfragen und kritisieren. Aber letztendlich muß ich irgendwie mitspielen und das Beste draus machen. Zu Zeiten meiner Eltern flog einer höchstens aus dem Unternehmen, wenn er nach der 3. Entziehungskur immer noch den Flachmann im Schreibtisch hatte. Heute fliegen die Leute trotz guten Umsätzen reihenweise raus. Wir wissen alle warum, aber ändern können wir es nicht.