(...)
Und was sollen denn bitte Regenerationswochen mit weniger als 10 km (pro Woche, nicht pro Tag!)? Da verlernst du doch völlig das Laufen. Ich würde an deiner Stelle in der Marathonvorbereitung keine Wochen unter 40 km einplanen. Wenn du in diesen Wochen die Intensität rausnimmst, ist das schon mehr als genug Regeneration. (..
Sehe ich genauso. 10km pro Woche ist ein Witz. Wovon Ruhewochen, von 60km Lauf-Training pro Woche?
Ich kenne Deinen Plan nicht und habe sicher weniger Erfahrung als Dude oder MatthiasR. Mit den Wochenkilometern sehe ich 3:30h als Mara-Zielzeit nicht so problematisch, da Du ja auch 1:35h als HM-Zielzeit angibst. Ich bin auch mit max 50km/Woche unter 3:30h gekommen.
Ich möchte keine Verwirrung stiften, aber vielleicht schaust Du Dir (zumindest zum Vergleich) mal den 8Wochen-Countdown von Greif an. Erhole Dich nach der MD kurz, erhöhe langsam Dein Laufpensum und steige in den 8Wochen-Plan ein. Wenn hierbei die wöchentliche Gesamtstrecke zu lang für Dich ist, dann absolviere einfach die Kerneinheiten (TDL, Wiederholungsläufe, langer Lauf) und gestalte die anderen Einheiten frei (verkürzt). Beim langen Lauf kannst Du wahrscheinlich etwas kürzen, wenn Du Angst hast Dich abzuschießen.
Ach ja. Ich trainiere für meinen 12.Mara erstmals nach Greif und bemerke extreme Verbesserungen.
Sehe ich genauso. 10km pro Woche ist ein Witz. Wovon Ruhewochen, von 60km Lauf-Training pro Woche?
Ja ja ... du bist cool und ich nicht - schon klar.
Zitat:
Zitat von alex1
Ich kenne Deinen Plan nicht und habe sicher weniger Erfahrung als Dude oder MatthiasR. Mit den Wochenkilometern sehe ich 3:30h als Mara-Zielzeit nicht so problematisch, da Du ja auch 1:35h als HM-Zielzeit angibst. Ich bin auch mit max 50km/Woche unter 3:30h gekommen.
Ich möchte keine Verwirrung stiften, aber vielleicht schaust Du Dir (zumindest zum Vergleich) mal den 8Wochen-Countdown von Greif an. Erhole Dich nach der MD kurz, erhöhe langsam Dein Laufpensum und steige in den 8Wochen-Plan ein.
Mhm, ist ja nicht gerade ein Anfängerplan. Würde ich mir ggf. überlegen für den Fall das bis dahin die 35er flutschen.
Zitat:
Zitat von alex1
Wenn hierbei die wöchentliche Gesamtstrecke zu lang für Dich ist, dann absolviere einfach die Kerneinheiten (TDL, Wiederholungsläufe, langer Lauf) und gestalte die anderen Einheiten frei (verkürzt). Beim langen Lauf kannst Du wahrscheinlich etwas kürzen, wenn Du Angst hast Dich abzuschießen.
Ähm - ja, das ist ja ganz normales Training halt
Wir schweifen ab, eigentlich ging es mir um die Wöchentliche Periodisierung.
Schaue mir den Greif CD morgen nochmal in Ruhe an. Schon nen ganz schönes Brett und er hat den Haken, dass man seine (F)MP kennen muss, sonst läuft man Gefahr zu lasch/hart zu trainieren.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ja ja ... du bist cool und ich nicht - schon klar.
(...)
Schaue mir den Greif CD morgen nochmal in Ruhe an. Schon nen ganz schönes Brett und er hat den Haken, dass man seine (F)MP kennen muss, sonst läuft man Gefahr zu lasch/hart zu trainieren.
Grüße.
Sorry, wollte nicht überheblich rüberkommen. 60km in der Woche sind ja durchaus nicht ohne, aber danach brauchst Du keine Ruhewoche. Lieber notfalls die Intensitäten rausnehmen.
Der Greif-Plan ist hart, aber nur das hilft. Die (F)MP brauchst Du nicht unbedingt, diese kannst Du auch (ungefähr) anhand der dann aufgestellten Halbmarathon-Zeit ermitteln. Bei mir hat diese Formel ungefähr gepasst (HM-Zeit x2 + 10min.).
Du merkst auch, wenn Du zu lasch oder zu hart trainierst und kannst dann ja an den Nicht-Kerneinheiten frei hantieren.
(Wenn ich mal nach dem 35km-Lauf wirklich null Bock hatte, dann bin ich auch mal am Folgetag nur etwas locker geradelt.)
Auch wenn Du nicht nach Greif trainieren möchtest, so kannst Du aus dem Plan doch einige gute Tips rausgreifen. Ich bin überrascht, wieviel ich hier noch lerne.
Hau rein,
grüße
Mir ist es geläufig in Regenerationswochen Intensität weg zu nehmen und den Umfang auf 20% zu schrauben. Ist das beim Lufen anders? Bin bisher damit sehr gut gefahren (Swim/Bike/Run) - setzt auch immer vorraus, das man in der vorherigen WOche ziemlich am Limit war. Ist auch nciht ausgeschlossen, dass wenn ich mich danach fühl ich in der Ruhewoche auch noch 1-2 Regenerationsläufchen mehr mache aber das würd ich dann wenns soweit ist aus dem Bauch heraus entscheiden. Jetzt ists so, dass ich eh erstmal 3-4 Tage keine Lust habe, weil es vorher hart war.
Werde das aber nochmal überdenken, recherchieren und besprechen Danke für die Anregung!
Verstehe ich das richtig, dass du momentan jede vierte Woche deinen Umfang auf 20% runterschraubst und dann teilweise 3-4 Tage nichts machst?
Wenn du schon periodisieren möchtest, dann schraubt man den Umfang um 20% runter. Mit den Regenerationswochen kommst du doch völlig raus aus dem Training. Möchtest du denn während deiner Marathonvorbereitung auch schwimmen und radfahren trainieren?
60km sind bei einem 6er-Schnitt gerade mal 6h Training, das ist doch wirklich nicht viel. Selbst wenn du nebenher noch 2-3h schwimmst oder so.
Also, hau rein!
Verstehe ich das richtig, dass du momentan jede vierte Woche deinen Umfang auf 20% runterschraubst und dann teilweise 3-4 Tage nichts machst?
Jop - außer Kraft/Dehnen + diese ~20% regenerativ.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Wenn du schon periodisieren möchtest, dann schraubt man den Umfang um 20% runter.
Das ist dann eine Entlastung, aber keine Regeneration - oder man hat vorher zu wenig gemacht.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Mit den Regenerationswochen kommst du doch völlig raus aus dem Training.
Kann ich so nicht bestätigen - zumindest für mein Leistungsvermögen udn meinen aktuellen Leistungsstand.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Möchtest du denn während deiner Marathonvorbereitung auch schwimmen und radfahren trainieren?
Nur nach Lust und Laune. Bei 30Grad werd ich sicher auch mal ne 5-6Std Radfahrt machen - einfach weil das so geil ist. Und wenns passt auch mal nachm Laufen zum Schwimmtraining und locker mit paddeln (macht ja auch Spaß).
Aber es gibt dann KEIN Ziel mehr für Rad/Swim - Laufen geht vor dann.
Zitat:
Zitat von sandra7381
60km sind bei einem 6er-Schnitt gerade mal 6h Training, das ist doch wirklich nicht viel.
Jo ... Laufen ist anteilig an meinem Zeitbudget (momentan so ~10Std/Woche im Schnitt) dann schon recht hoch im Kurs.
Möchte aber auch anmerken, dass ich gerne nach der MD auch zumindest an 2 Werktagen vor der Arbeit nen stündchen Laufen will. Vlt. schätze ich die Umfänge auch einfach zu tief ein.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Selbst wenn du nebenher noch 2-3h schwimmst oder so.
Also, hau rein!
Jo.
Grüße.
Edit: jetzt sind die Umfänge so wie sie sind, weil feste Laufeinheiten sind Training (Tempo-Einheiten), Langer Lauf am WE und wenn die Zeit und das Wetter passt noche einmal auf die Bahn.
Heute fällt Bahn zB. wohl weg, da ich lieber aufs Rad gehe. Da fehlt mir gerade noch mehr.
Haunse.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Wenn du nach Greif trainierst, wird für dich der Lauf am Montag (nach dem 35er am Sonntag) der regenerative Lauf (=60 - 75 sec über FMT!) sein- mit 15-20 km Länge Du wirst dich noch umschauen, denn was du trainieren willst, ist kein Greif Training, das ist eine andere Art.