gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 891 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 12:48   #7121
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Meldung gestern bei tagesschau.de

UN: Beide Kriegsparteien begingen Misshandlungen
Zitat:
Sowohl ukrainische wie auch russische Truppen haben nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen die Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht verletzt. UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet warf in Genf beiden Kriegsparteien vor, militärische Stellungen in die Nähe ziviler Gebäude zu legen und "menschliche Schutzschilde" zu benutzen. Weiterhin gebe es Folter und Misshandlung von Kriegsgefangenen, ohne dass Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen würden. Auch Fälle von Vergewaltigung und anderer sexualisierter Gewalt seien in russisch wie in ukrainisch kontrollierten Gebieten dokumentiert.

[...]

Mit Blick auf die russische Armee sprach sie von "zunehmenden Beweisen" für ungesetzliche Tötungen und sogar Massenhinrichtungen. Ihr Büro habe über 300 Hinweise, dass Soldaten andere Personen außerhalb von Kampfhandlungen getötet hätten. Zugleich äußerte Bachelet die Sorge, dass Festnahmen von über 1.000 mutmaßlichen Kollaborateuren durch den ukrainischen Geheimdienst SBU und die ukrainische Polizei "nicht im Einklang mit den internationalen menschenrechtlichen Verpflichtungen" erfolgt seien. In zwölf Fällen seien Personen in ukrainischem Justizgewahrsam verschwunden.

Flow ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 13:10   #7122
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wir (hatten) und andere haben über 12 Ukrainer beherbergt, die alles verloren haben. Also alles alles. Durch das größte Schwein was derzeit auf der Welt frei rumläuft.

Ja. Ich finde das recht eindeutig.
Dass Putin die Verantwortung für diesen Krieg, für seine Opfer, Zerstörungen und Verbrechen trägt, bestreitet nach meiner Wahrnehmung niemand. Er und seine Helfer tragen sie zu 100 Prozent. Das ist nicht strittig.

Dennoch kann man nach den komplexen Ursachen fragen, die zu diesem Krieg geführt haben. Das stellt keine Rechtfertigung oder Relativierung (Abmilderung von Putins Verantwortung) dar.

Die Männer, welche bei 9/11 in die World Trade Center flogen, tragen die Verantwortung für diese Tat ebenfalls zu hundert Prozent. Fragt man nach den Ursachen für eine derart wahnsinnige Tat, stößt man auf Umstände, die weit über diese Terroristen hinausgehen. Es spielten Radikalisierungen aus vorangegangenen Kriegen mit hinein, religiöser Wahn und anderes mehr. Deswegen war das Problem mit dem Tod der Terroristen nicht gelöst.

Im Westen haben wir uns nach 9/11 gefragt, inwieweit wir auch selbst zu dieser terroristischen Zuspitzung eines kulturellen Konflikts beigetragen haben. Nicht um Schuld von den Attentätern zu nehmen, sondern um den zugrundeliegenden Konflikt möglicherweise abzumildern oder (idealistisch gedacht) beizulegen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Um nichts anderes geht es jetzt bei Putin.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 13:17   #7123
HerrMan

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Dennoch kann man nach den komplexen Ursachen fragen, die zu diesem Krieg geführt haben. Das stellt keine Rechtfertigung oder Relativierung (Abmilderung von Putins Verantwortung) dar.
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Aber irgendwann ist es wirklich genug, mit diversen Quellen und Formulierungen immer wieder zu suggerieren, dass wir eigentlich gar kein Gas haben wollen und die Amis eh davon am meisten profitieren....

Das Ding mit dem Gas ist das Cleverste, was Putin die letzten 20 Jahre gemacht hat. Ohne der Gas-Nummer wäre er ein armer Wicht mit einer kaputten Armee. Das hat nix mit komplexen Ursachen zu tun, das liegt schlicht und einfach auf der Hand. Nur bei den Linken und der AFD nicht.

Alt 06.07.2022, 13:23   #7124
Hafu

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...Deutschland überweist vertragsgemäss Eurobeträge und keinen Rubel an die Gazprombank.[/b]
Du hast es nicht ganz verstanden. Deutschland selbst hat dieses "Rubelkonto" bei der Gazprombank eröffnet und hat sich damit dem Druck Putins aus Sorge um zukünftige Gaslieferungen gebeugt.
Das Ganze ist eine Scheinlösung.
Von diesem Rubelkonto, dessen Inhaber Gazprom Germania oder Uniper usw. ist, werden dann die Gaslieferungen in Rubel bezahlt. Der Kontoinhaber überweist also tatsächlich erst Euro, und dann überweist der Kontoinhaber im nächsten Schritt Rubel für den eigentlichen Bezahlvorgang des Gases.

Alt 06.07.2022, 13:32   #7125
Hafu

Zitat:
Dass Putin die Verantwortung für diesen Krieg, für seine Opfer, Zerstörungen und Verbrechen trägt, bestreitet nach meiner Wahrnehmung niemand. Er und seine Helfer tragen sie zu 100 Prozent. Das ist nicht strittig.
Wenn dieser Minimalkonsens tatsächlich im Forum bestehen würde, dann würde ich mich da wesentlich wohler fühlen. Ich sehe den von dir behaupteten Konsens nicht und halte die von dir genannten 100% für strittig.

Zitat:
...
...
Sehr viele Beiträge, in denen nach diesen Ursachen "gefragt" wird, die ich für gar nicht so komplex halte, stellen durchaus den eindeutigen Versuch einer Rechtfertigung und Relativierung russischer Kriegsverbrechen dar.
Ich glaube, dass du da einer komplett falschen Wahrnehmung unterliegst.

Ich habe gerade mal die Suchfunktion des Forums bemüht. Es gibt hier in diesem Thread einen User, der schon hunderte Beiträge verfasst hat, aber Putin, der ja Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte ist, noch kein einziges mal einen Kriegsverbrecher genannt hat.
Scheint zumindest dich nicht weiter zu stören.

Alt 06.07.2022, 13:43   #7126
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du hast es nicht ganz verstanden. Deutschland selbst hat dieses "Rubelkonto" bei der Gazprombank eröffnet und hat sich damit dem Druck Putins aus Sorge um zukünftige Gaslieferungen gebeugt.
Das Ganze ist eine Scheinlösung.
Von diesem Rubelkonto, dessen Inhaber Gazprom Germania oder Uniper usw. ist, werden dann die Gaslieferungen in Rubel bezahlt. Der Kontoinhaber überweist also tatsächlich erst Euro, und dann überweist der Kontoinhaber im nächsten Schritt Rubel für den eigentlichen Bezahlvorgang des Gases.
Dann hätten wir das ja geklärt. Polen und Bulgarien haben das abgelehnt, mit der Folge, dass jetzt Deutschland Polen das russische Gas liefert und selbst zu wenig hat.

Der Bundeskanzler erklärt, entgegen Eurer hier vehemt vertretenen Meinung, diese Art der Bezahlung wäre vertragsgemäss:

Zitat:
Die Zahlung russischer #Gaslieferungen findet entsprechend der bestehenden Verträge in Euro und Dollar statt. Das ist so, das wird auch so bleiben, und das habe ich gestern in meinem Gespräch mit Präsident Putin auch deutlich gemacht.
https://twitter.com/bundeskanzler/st...247232?lang=de

Geändert von qbz (06.07.2022 um 14:14 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 13:46   #7127
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Ich habe gerade mal die Suchfunktion des Forums bemüht. Es gibt hier in diesem Thread einen User, der schon hunderte Beiträge verfasst hat, aber Putin, der ja Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte ist, noch kein einziges mal einen Kriegsverbrecher genannt hat. Scheint zumindest dich nicht weiter zu stören.
Nenne einfach den Namen. Falls Du qbz meinst, stört mich das in der Tat nicht. Er ist hier einer der wenigen, welche Kriege komplett ablehnen, ganz gleich in welcher Form. Ich halte es für an den Haaren herbei gezogen, ausgerechnet ihm unterstellen zu wollen, er rechtfertige den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und seine Verbrechen.

Er weist ausdrücklich darauf hin, dass Kriegsverbrechen zu jedem Krieg dazugehören, und zwar auf beiden Seiten. Wer für kriegerische Auseinandersetzungen plädiert, meint solche Verbrechen mit. Es ist unrealistisch, gleichzeitig für Krieg und gegen Kriegsverbrechen zu sein.

Zitat:
Ich glaube, dass du da einer komplett falschen Wahrnehmung unterliegst.
"Komplett" falsch, also zu 100 Prozent falsch, ohne Einschränkungen? Ich kann zu solchen absoluten Formulierungen nicht viel sagen. Du magst das so sehen und so formulieren, da rede ich Dir nicht rein.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 14:08   #7128
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
........
Ich habe gerade mal die Suchfunktion des Forums bemüht. Es gibt hier in diesem Thread einen User, der schon hunderte Beiträge verfasst hat, aber Putin, der ja Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte ist, noch kein einziges mal einen Kriegsverbrecher genannt hat.
Scheint zumindest dich nicht weiter zu stören.
Falls Du mich damit meinst, helfe ich gerne. Am Tag des russischen Überfalls, 24.2., habe ich geschrieben:
Ich warte noch darauf und wünschte, er bekäme noch ein paar Zellennachbarn aus anderen Ländern.
qbz ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen