gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 890 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 12:17   #7113
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.138
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Welchen (gerne neutralen) Begriff hältst du für angebracht, für die Fraktion derer, die den Westen in gravierender Mitschuld für den aktuellen Krieg sehen und die deshalb der Ukraine die Unterstützung bei der Verteidigung verweigern wollen und damit letztlich auf eine schnelle Kapitulation der Ukraine abzielen?
Amerikahasser / Putinversteher ist das falsche Wort für jene, welche die Osterweiterung der NATO für eine der Ursachen dieses Krieges halten. Weder hassen sie Amerika, noch heißen sie Putins Angriffskrieg auf die Ukraine gut. Sie verweigern nicht die Unterstützung der Ukraine und zielen auch nicht auf eine schnelle Kapitulation der Ukraine ab. Das sind einzelne Standpunkte aus unterschiedlichen Phasen dieses Krieges, die man meiner Meinung nach nicht einfach zusammenrühren sollte.

Das Problem sind hier die ganzen Vereinfachungen: Wer der Ukraine helfen will, aber den Sinn immer weiterer Waffenlieferungen in Frage stellt, wird in einen Topf geworfen mit jenen, die überhaupt nicht helfen wollen. Wer versucht, die Motive Putins zu begreifen, landet in der Schublade jener, welche die komplette Schuld an diesem Krieg außerhalb Russlands sehen wollen. Wer sich zu Beginn des Krieges für eine militärische Kapitulation der Ukraine aussprach, als Startpunkt für internationale Hilfen und Verhandlungen ohne Blutvergießen, dem wird unterstellt, er akzeptiere einen Völkermord aus Angst ums warme Duschwasser.

Wie soll man so etwas diskutieren? Ein Meinungsaustausch benötigt ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit gegenüber den anderen Standpunkten. Wenn man nicht in der Lage ist, die Meinungen, welche man kritisiert, einigermaßen zutreffend wiederzugeben, findet kein Meinungsaustausch statt. Dann geht es nur noch um Rechthaberei. Das finde ich schade angesichts vieler guter Ansätze in dieser Debatte.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich lasse mich gerne zur Gruppe der Sanktionsbefürworter und zur Gruppe der Ukraine-Verteidigungsbefürworter subsummieren, die ja alle in allem gar nicht so klein innerhalb des Forums ist.
Für die Verteidigung der Ukraine sind wir alle. Wir streiten hier nur um die Wahl der geeigneten Mittel. Das macht die Schärfe und die persönlichen Herabsetzungen, mit denen hier diskutiert wird, schwer verständlich.

Bei den Sanktionen ist die Lage wieder komplex: Manche davon werden mehr, andere weniger kontrovers diskutiert. Dieser Tatsache werden die schwarzweißen Schubladen der "Sanktionsbefürworter" und -gegner nicht gerecht.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 12:22   #7114
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.460
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Pacta sunt servanda.

Die ursprünglichen Gaslieferverträge sahen keine Bezahlung der Gaslieferungen in Rubel vor. Verträge kann man nicht einseitig mal eben umformulieren. Formal hätte das Gas, genauso wie in den vergangenen 50 Jahren in Euro oder in USD bezahlt werden können, da die für die Abwicklung der Gasgeschäfte zuständigen russischen Banken ja von den Swift-Sanktionen ausgenommen waren, so dass man durchaus weiter Devisen an diese überweisen kann.
......
Russland will, dass die Gasbezahlung in Euro auf ein sog. "Rubelkonto" bei der Gazprombank auf ein Konto von Gazprom eingeht, also in Euro, wo dann das Geld von der Bank in Rubel zwangsumgetauscht und der Firma Gazprom als Rubel gutgeschrieben wird. Recherchiere mal nach Gas, Gazpromkonto, Rubelkonto, Zwangsumtausch etc. Marco hat das hier erklärt. Deutschland überweist vertragsgemäss Eurobeträge und keinen Rubel an die Gazprombank.

Geändert von qbz (06.07.2022 um 13:11 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:27   #7115
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.330
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Amerikahasser / Putinversteher ist das falsche Wort für jene, welche die Osterweiterung der NATO für eine der Ursachen dieses Krieges
ich nehme QBZ und den Vasallen ab, dass sie gegen den Krieg sind.
Dennoch versuchen sie sich als Putinversteher und verdrehen permanent irgendwelche Tatsachen.
Ob sie Amerikahasser sind weiß ich nicht, dennoch wird versucht Amerika bzw. die USA mittels teils unangebrachter oder zusammenhangloser Vergleiche zu diskreditieren.
sabine-g ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:30   #7116
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.460
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn im Vertrag über die Handwerksleistung die Bezahlungsmodalitäten genau erläutert sind, dann kann man dies keineswegs einseitig ändern (das wäre allenfalls bei neuen Aufträgen mit dann neuen Verträgen möglich) und die Konten von Gazprom oder Rosneft bei den russischen Banken waren nicht gesperrt. Devisenüberweisungen an diese Banken waren und sind weiterhin möglich.

Es ging bei der einseitigen Vertragsänderung von Russland einzig und alleine darum, den Rubelkurs zu stützen, indem man künstlich eine Markt geschaffen hat, auf dem Rubel gekauft werden.
Polen und Bulgarien könne ja Handelsgerichte anrufen, werden aber keinen Erfolg haben.

Die neue Gasbezahlung erfolgt bekanntlich weiter in Euro-Devisen auf die Gazprombank.
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:31   #7117
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.138
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich nehme QBZ und den Vasallen ab, dass sie gegen den Krieg sind. Dennoch versuchen sie sich als Putinversteher und verdrehen permanent irgendwelche Tatsachen.

Ob sie Amerikahasser sind weiß ich nicht, dennoch wird versucht Amerika bzw. die USA mittels teils unangebrachter oder zusammenhangloser Vergleiche zu diskreditieren.
Es steht Dir ja frei, dem sachlich zu widersprechen. Herabsetzende Begriffe wie "Vasallen" und andere mehr sind nicht erforderlich. Wenn Du die Wahrheit so eindeutig auf Deiner Seite hast, kann das ja nicht so schwer sein.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 12:35   #7118
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.460
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich nehme QBZ und den Vasallen ab, dass sie gegen den Krieg sind.
Dennoch versuchen sie sich als Putinversteher und verdrehen permanent irgendwelche Tatsachen.
Ob sie Amerikahasser sind weiß ich nicht, dennoch wird versucht Amerika bzw. die USA mittels teils unangebrachter oder zusammenhangloser Vergleiche zu diskreditieren.
Apropos Abhängigkeit: Anlässlich des Scholz Besuches bei Biden:

Zitat:
Wenn Russland eindringt, in die Ukraine, Panzer und Soldaten, eine Armee, dann wird es kein Nord-Stream-2-Projekt mehr geben“, sagt Biden.

Auf Nachfrage einer Journalistin zur Umsetzung dieser Maßnahme, gerade angesichts der deutschen Entscheidungsgewalt über das Projekt, fügt der US-Präsident hinzu. „Ich darf Ihnen versprechen, dass wir dazu in der Lage sein werden.“
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:36   #7119
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ein Meinungsaustausch benötigt ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit gegenüber den anderen Standpunkten.
Danke für dein Bemühen um gute Gesprächskultur ...
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 12:42   #7120
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.330
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn Du die Wahrheit so eindeutig auf Deiner Seite hast, kann das ja nicht so schwer sein.
::
Wir (hatten) und andere haben über 12 Ukrainer beherbergt, die alles verloren haben.
Also alles alles.
Durch das größte Schwein was derzeit auf der Welt frei rumläuft.
Ja. Ich finde das recht eindeutig.
Nein, ich habe keine Lust das mit Worten zu beschreiben was denen passiert ist und wie lange sie das ertragen mussten.
sabine-g ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.